Wegpunkt-Suche: 
 

Landgrafschaft Hessen-Homburg I "Schlossgarten"

Die Suche führt dich zum Bad Homburger Schlossgarten und eignet sich gut für die Mittagspause. Du solltest etwa 30 – 60

von safri     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 13.595' E 008° 36.581' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. September 2003
 Gelistet seit: 27. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 29. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC06EF

99 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
503 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Suche führt dich zum Bad Homburger Schlossgarten und eignet sich gut für die Mittagspause. Du solltest etwa 30 – 60 min. einplanen und auf die Tageszeit achten. Der Cache kann nicht bei Dunkelheit gesucht werden, da der Schlossgarten im Sommer um 20.00h und im Winter bei Anbruch der Dunkelheit abgeschlossen wird. Natürlich gibt es immer einen Weg hinaus: beim empfohlenen Parkplatz kann man über die Mauer klettern und raus kommt man auch an der Orangerie an einer Tür mit Schalter von innen.

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
geänderte Beschreibung bei den Stationen 4 und 6

Gesucht werden jeweils die Hundertstelminuten der Nord- und Ostkoordinate:
N 50° 13. ABC
E 8° 36. DEF

Suche nacheinander die folgenden Stationen auf und finde die Lösungszahl. Die angegebene Reihenfolge ist nur ein Vorschlag, der einen schönen kleinen Rundweg ergibt.

1. Station: Hier in der Nähe kannst du parken, notfalls vor der Jugendherberge oder dem Kindergarten: 1 h mit Parkscheibe ist erlaubt und sollte ausreichen.
N 50 13.595 - E 8 36.581
Wieviele Zacken könnten dem Tor aus der Krone fallen? Teile die Zahl durch 3 und du hast C.

2. Station: N 50 13.617 - E 8 36.387
Hier waren Landgrafen ebenso wie Könige vor Regen und Sonne geschützt. Zähle die Platten des innersten Quadrates und bilde die letztmögliche Quersumme (eine Ziffer) und du hast B.

3. Station: N 50 13.713 - E 8 36.500
Ein kleines Denkmal verrät dir „sein“ Geburtsjahr. XXXA.
Von Oktober - März bitte vorher das Spoilerbild anschauen, da in dieser Zeit dem Denkmal aus Schutzgründen eine Hülle verpasst wird. Es sieht dann ein bißchen wie ein Klohäuschen aus.

4. Station: N 50 13.657 - E 8 36.624
Du stehst im Schlosshof vor einem Brunnen. Finde heraus, aus welchem Jahr der Entwurf stammt. xxEx
Das hilft dir nur, wenn das Schild wieder erneuert wird.
Nun gilt: Finde die Inschrit am Turm von Friedrich VI Joseph. Wieviele Jahre war er Landgraf von Hessen-Homburg? Teile diese Zahl durch 3 und du erhältst E.

5. Station: N 50 13.645 - E 8 36.657
Hier erfährt man aus welchem Anlass dieser Baum geschenkt wurde. Anzahl der Buchstaben des Anlasses geteilt durch 2 ergibt D

6. Station: N 50 13.595 - E 8 36.647
Ein ehemaliger Steinbruch wurde auch Goethe’s Ruh genannt. Finde die Infotafel zu diesem Steinbruch und finde heraus, wann der alte Zustand nach einem Gemälde von Prinzessin Caroline wieder hergestellt wurde: xxFx

Nun hast du alle Informationen beisammen und kannst dich auf die Suche begeben. Pass bitte auf, dass du den Cache unbeobachtet hebst. Es gibt viele Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und Hundeausführer in diesem Park. Der Cache befindet sich an einer etwas ruhigeren Seite und beim Loggen und Tauschen kann man sich vor neugierigen Blicken schützen.

Ein Cache mitten in der Stadt stellt immer eine besondere Herausforderung an die Umsicht der Finder und es wäre schade, wenn ich irgendwann den Cache zum Micro oder Virtual umfunktionieren müsste!

Viel Spaß und Erfolg!

Verschlüsselter Hinweis  

Ahornbaum

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Stage 3(für den Winter)
Spoiler Stage 3(für den Winter)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Landgrafschaft Hessen-Homburg I "Schlossgarten"    gefunden 99x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2023 motr hat den Geocache gefunden

Station 2 konnte ich nicht lösen. Das Final ließ sich dann aber nach einiger Suche finden.

Auf dem Logbuch steht allerdings nicht die OC-Angabe, sondern nur ein GC-Code (Premium).

Danke fürs Verstecken und Pflegen des Caches und für das Herführen!

 

gefunden 03. Oktober 2022, 16:23 Robinho_HMA hat den Geocache gefunden

Tolö

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2019, 19:45 GeoMIWI hat den Geocache gefunden

Ein schöner Multi im Schlosspark. Zusammen mit meiner Schwester gut gefunden und noch vor Schließung des Schlossgartens muggelfrei geloggt.

Vielen Dank für's Verstecken und Pflegen des Caches.

gefunden 05. Juni 2018 holbi hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen abendlichen Spaziergang bin ich auch ans Schloss gekommen, da ist mir der Multi im Schlossgarten aufgefallen. Die Zeitangabe passte mir gut, also hab ich mich auf den Weg gemacht, um die Stationen für den Multi zu besuchen. Hätt ich mir die Stages vorher mal angeschaut, dann hätte ich mir den ein oder anderen Weg sparen können, da ich an den Stellen vorher schon vorbei gekommen bin.
Bei diesem wunderbaren Wetter war das aber zu verschmerzen, und bald schon konnte ich mich muggelfrei im Logbuch eintragen.

Danke für den schönen Spaziergang!
holbi

gefunden 19. November 2017, 17:28 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit -Highlander- als gemütlichen Sonntagsspaziergang abgelaufen.