Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Wetterfahne

Spaziergang zu Resten der Biedenkopfer Wetterfahne

door Gissmo     Duitsland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 54.258' E 008° 31.377' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 27. oktober 2005
 Listed since: 27. oktober 2005
 Laatste verandering: 11. december 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC070A

17 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
286 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Auf dem 506 Meter hohen Altenberg, der südwestlich an Biedenkopf grenzt, thronte bis vor ca. 2 Jahrzehnten die "Wetterfahne".
Durch diesen Windrichtungszeiger, der von fast ganz Biedenkopf aus zu sehen war, konnten alle Einwohner ersehen, von wo frühmorgens der Wind blies und sich so in der Erntezeit auf das kommende Wetter des Tages einstellen
Erbaut wurde sie von Förster Schwarz und seinem Haumeister Reumschüssel, denen Biedenkopf auch eine Vielzahl von gefassten Quellen, den Biedenkopfer Bornen, verdankt.
Leider sind keine Fotos von der Wetterfahne vorhanden, jedoch ist sie in alten Topographischen Karten eingezeichnet.
Vor ca. 15 - 20 Jahren brach das verwitterte Konstrukt aus Metall und Holz in sich zusammen.
Über die Höhe gibt es die verschiedensten Angaben, jedoch gehen diese auseinander !
Vor Ort bei N50 54.277 E008 31.376 finden sich noch heute die Überreste des Oberteils sowie die gut erhaltenen Abspannseile.
Aus eigenen Vermessungen der Reste vor Ort komme ich auf eine Höhe von ca. 19-21 Metern.
Vor einigen Monaten befand sich ein Bericht über die Wetterfahne im "Biedenkopfer Blättchen", auf denen die Reste des metallenen Windrichtungszeigers zu sehen waren.
Ein Privatmann aus Biedenkopf will an gleicher Stelle einen neuen Mast aus Edelstahl erbauen, ohne Abspannseile, nach dem Vorbild dänischer Mobilfunkmasten, die in Küstennähe stehen und dem Wind trotzen.
Bis heute versucht er vergeblich Spendengelder in fünfstelliger Höhe !!! zu sammeln, um die Wetterfahne, die mittlerweile mehr als 25 Meter hoch sein müßte, damit sie den vorhandenen Baumbestand überragen wird, erneut aufzubauen.

Auf der Cachebox findet ihr ein Stück des alten Windrichtungszeigers, lasst dieses Stück bitte am Cache und nehmt es nicht mit - danke !

Auf dem Weg zum Cache, von dem man leider - bedingt durch den Baumbestand - keine gute Sicht hat, kommt ihr in jedem Fall an einigen Bornen vorbei.
Ihr solltet einen Blick auf den Cache "Quell des Lebens" (GCHCYF) werfen !

Ach ja, solltet ihr auf Bildmaterial der Wetterfahne stoßen gebt mir bitte unbedingt Bescheid !!!

Gecodeerde hint   Decoderen

hztrfgüemgr onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Lahn-Dill-Bergland (Info), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wetterfahne    Gevonden 17x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 11. december 2016 Schatzforscher has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und der Archivierungs-Log bei geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache auch bei Opencaching.de nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

Gevonden 23. maart 2012 crisb heeft de cache gevonden

Heute drehte ich bei bestem Frühlingswetter eine kleine Cacherunde durch Wallau und Biedenkopf um dort noch den ein oder anderen Cache zu suchen.

Von "Yannis Cache am Waldlehrpfad" lief ich bergauf bis zur Wetterfahne, wo ich leicht verschwitzt ankam. Dort stand ein Schaf im Wald, was mich ansah und erst verschwand als ich näher kam. Keine Ahnung warum ein Schaf im Wald lebt. Die Dose war schnell entdeckt. Nachdem noch kurz die Aussicht genossen wurde, ging es wieder bergab, was deutlich einfacher war als der Weg bergauf.

Danke fürs Zeigen!

Gruß crisb

#2356, 13:07, Found it with [url=http://www.getcachebox.net]Cachebox[/url]!

Gevonden 23. januari 2011 SIMBADOSI heeft de cache gevonden

Glück gehabt! Bin mit dem MTB über Das 7.Jahr-Waldplatz "Dappesboden" und Yanni's Cache am Waldlehrpfad hier hoch gefahren. Dann ist der Akku vm GPS abgekackt. Auf den letzten 40m jede Wurzel untersucht und nach ca. 20 Min. Erfolg gehabt.Zunge raus

Danke für das Schöne Versteck und die schöne Aussicht!

 

In: Ü-Ei-Spiel

Out: Dino

Gevonden 28. oktober 2010 wittijack heeft de cache gevonden

Uih, eigentlich waren nahezu alle Weg zum Cache -aufgrund von aktuell durchgeführten Waldarbeiten- gesperrt. Naja, so haben wir uns unseren eigenen gebahnt und vor Ort gemeinsam mit Nobba fündig geworden. Querfeldein ging es wieder zurück ins 'Tal'. [:D]

Danke für die Dose
WittiJack

Gevonden 02. april 2010 maratonne heeft de cache gevonden

Habe heute das schöne Wetter genutzt. Echt schönes Versteck und vom Weg aus ein toller Blick auf Biedenkopf.

in und out: nix

Gruß

Maratonne