Waypoint search: 

Archived

 

Velburg

fast ein kleiner Rundwanderweg in Velburg

by die-enten     Germany > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 14.134' E 011° 40.625' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 06 August 2005
 Listed since: 28 October 2005
 Last update: 18 July 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC0722

20 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
363 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In unmittelbarer Nähe der Autobahn Nürnberg Regensburg liegt Velburg. Die herrliche Gegend, der malerische Markt, die König-Otto-Tropfsteinhöhle sowie gute und bekannte Lokalitäten (zum Löwen in Velburg, Winkler in Lengenfeld etc.) laden zum Verweilen ein. Der günstigste Parkplatz für euere Suche liegt bei den obigen Koordinaten. Hier findet ihr auch die ersten Aufgaben:
WP1:
1. Auf einer der Hinweisschilder ist auch die Wallfahrtskirche Habsberg beschrieben. Wie viele Leute besuchen jährlich diesen besonderen und schönen Ort?
A =
2. Wie hoch ist das Velburger Rathaus?
B =
3. Wie lang ist die König-Otto-Tropfsteinhöhle?
C =

Und nun auf zu WP2:
N 49° [3*B*C+9*C+B/2]
E 011°[ 2*A+13*B+5]

4. Bei den Koordinaten ist ein Brunnen. Wie heißt der Schmiedemeister? Zählt die Buchstaben und notiert die Jahreszahl am Brunnen.
D =
E =
5. Ermittle die Jahreszahl auf der Kuppel des Turms der Pfarrkirche.
F =

Jetzt wird’s schwierig, ersteigt den Burgberg und besucht die Ruine. Dort geniest die Aussicht.
Für die Endkoordinaten braucht ihr jetzt nur noch die Meeres-Höhe der Ruine.
G =
Die Zielkoordinaten sind:
N 49° [A-B*C-(D+E)+F-2*(G+6*B)+6]
E 011°[A*2+C*3+4+5*B]


ursprünglicher Cacheinhalt:
- Bitte nur je ein Stück entnehmen –
Ohrsteckerpaar mit großen Glaskristallen
Silberring mit Wolfskopf
Silberring mit Zirkonstein
Silberring mit Schweinchen
Silberring aus Herzsymbole
Km-Zähler
Kerzenpaar
Sticker Garmin GPS-Navigation
Im Cache soll bleiben:
Stift, Logbuch und Cachehinweis

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Schloßberg, Wolfgangshöhle und Hohllochberggruppe bei Velburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet bei Velburg (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Velburg    Found 20x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 18 July 2016 die-enten has archived the cache

da wir kaum mehr Zeit haben unsere Caches zu pflegen werden sie archiviert

Found 22 March 2015, 16:30 mixxfixx found the geocache

Heute waren wir mal neugierig, wie es denn wohl so in Velburg ist. [;)] Der GeoFieldday, den ich ja eigentlich seit Jahren schon in Beobachtung habe, klingt doch recht einladend, und so haben wir uns mal die Loaction und das Städtchen vorab angeschaut. Also ich muss sagen: Sehr nett haben sie's hier! Wir spazierten von der Burg herunter, genossen ein Stückchen Torte im Stadtcafe (an dieser Stelle möchten wir unsere absolute Empfehlung für das ser schicke Cafe ausspechen      [8D]     [8D] ) , sind noch ein bisschen rescherierend im Ort herumgelaufen udn wieder hoch zur Burg.  Die Sonne hat uns die ganze Zeit schön beschienen und es war ein herrlicher Flühlingsausflug. Ja, hat uns gut gefallen hier. Ach ja, der Multi...       [8)]   ...den haben wir selbstverständlich auch gefunden. Die Infos an den Stages waren nicht allzu schwer zu ermitteln und das Final lag ja auch sehr schön [;)].

Vielleicht kommen wir ja beim diesjährigen Fieldday mal vorbei [;)]
Danke für die Stadtführung und das Auslegen der Dose.

Greetings von "mixxfixx" und "gast.cacher"

Found 11 July 2014, 18:10 aendgraend found the geocache

Anmerkung am Anfang:

Für sein Alter hat der schöne Multi bemerkenswert wenige Logs...

Story:
Heute war mal eine kleine Tour nach Velburg zu den GeoFieldDays 2014 angesagt. Eigentlich hatte ich ja gar keine Zeit dafür, aber ich hatte total vergessen, dass ich das Event-Shirt ja schon beim Maker Madness-Event in Pölling bezahlt hatte, und das sollte ich ja quasi dann schon abholen....

Also musste ich kurzerhand meine geplanten Arbeiten am neuen Geräteschuppen verschieben und machte mich also kurz nach 17:00 Uhr auf den Weg.

Das gute daran ist, dass ich heute also endlich mal ein paar der Dosen rund um Velburg besuchen konnte. Die einzelnen Infos habe ich mir in den letzten 2 Jahren immer wieder mal besorgt, wenn ich hier in der Gegend war. :D :D

Diesen Multi habe ich mit geländemässig echt schwer verdient. Aus Unkenntnis (oder auch Verdrängung der offensichtlichen Realität) bin ich das ganze von hinten angegangen und der Aufstieg war deshalb auch kein Kindergeburtstag...

Vor Ort waren dann noch jugendliche Fotomuggels unterwegs, die ich erstmal abwarten musste. Kein Problem, ich hab einfach selber Fotos gemacht in der Zwischenzeit. :D :D


Danke an Pixie für's herlocken und schöne Grüße an die Ownerin

Found 23 September 2013, 22:35 Dmonkey found the geocache

23. September 2013 Dmonkey1990

Found 28 December 2012 Waldmenschen found the geocache

hmmm. Jetzt fällt mir plötzlich wieder OPENCACHING ein.

... und das "Betrugslog" kommt nochmal:

 

Entschuldigung - es ist nicht Waldmenschenart, aber ich bin förmlich auf der Dose ausgerutscht.

Und das ging so:
Angefangen hat alles auf dem Velburger Christkindles-Event. Die große Blasen der Dosenforscher war unten im Tal mit ernsthafter Recherche an den Glühweinständen beschäftigt, als ich mich mit Pumuckl13 durch arktische Schneewüsten zum Logbuch durchschlug (zum Logbuch des EVENTs!).
Irgendwann fiel mir ein, dass hier doch wohl auch die Finalbüchse des Velburg-Multis liegen müsste.
"Wir stehen fast drauf!", meinte der Pumuckl. "Ja was? - Schrecklich!"
Als gewissenhafter und kollegialer Provinz-Cacher musste ich natürlich nachsehen, ob nicht irgendein Schaden entstanden wäre. Pumuckl13 grub also die Tupperbox aus.
Zur Überprüfung.

Kein Problem. Bei der näheren Analyse stellte sich heraus, dass alles in Ordnung ist :)
Irgend- und sonstwie muss nur ein Waldmenscheneintrag ins Logbuch gekommen sein.
Mangels Radiergummi oder anderer High-Tech-Feinmechanik konnte dieser Lapsus nicht mehr rückgängig gemacht werden ...


Liebe Grüße von den Forest-People, alias Waldschrat, bzw. den Waldmenschen
(man möge mir mein dauerndes G'schmarre verzeihen)


PS
Beim gemeinschaftlichen Familien-Schafkopf hat meine Oma gesagt:
Einmal am Abend darf man schon bescheißen