Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Nierswandercache - flussabwaerts

Koordinatensystem umstellen!

par geoBONE     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 40.461' E 006° 10.367' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 18. août 2003
 Affiché depuis : 29. octobre 2005
 Dernière mise à jour : 14. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC0742

4 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
24 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Zweite Hälfte der 'Nierswandercaches'. Am Ziel angekommen, kannst du anschliessend die andere Suche beginnen (click!), die dir den Rückweg spannender gestaltet. Wünsche gutes Gelingen. Taschenrechner ist erforderlich.

Dieser Cache führt dich entlang der 'Niers' durch das kleine Städtchen 'Goch' am unteren Niederrhein. Es sind insgesamt sieben Stationen anzulaufen, die dir jeweils das Errechnen der nächsten Koordinate ermöglichen (sofern nichts anderes angegeben), an der achten Station liegt der Cache. Ursprünglich war es ein Themencache (Wasser) mit Ammobox, aber da dieser leider bereits 2x abhanden gekommen ist, ist es nun "nur" noch ein Magnetmicro, sorry. Stift bitte mitbringen!

Nightcaching müsste möglich sein, problematisch könnte höchstens Station 6 werden, da es ein Privathaus ist. Wenn dort nachts zu oft die Funzeln kreiseln, könnte noch jemand verständlicher Weise paranoid werden, also bitte Rücksicht.

Bei dieser Tour wird nicht (!) wie gewohnt mit Wegpunkten und Pointer (Pfeil in der Kompassrose) gearbeitet, sondern die Niers wird dich führen und anfangs deine Nord-, später deine Ostkoordinate sein. Bleibe immer in direkter Nähe des Flusses (auf den Wegen; beachte auch Hinweise im Text) und versuche stets, dich so gut es geht der errechneten halben Koordinate anzunähern, um die jeweilige Station zu finden. Deinen GPS-Empfänger muss du so einstellen, dass stets die momentane Position angezeigt wird (& BatterySave: off). Es wird nicht mit 'Grad/Min' (= hddd°mm.mmm) gearbeitet, sondern zur besseren Berechung nur mit 'Grad' inkl. 5 Nachkommastellen (= hddd°ddddd). Stelle Deinen Empfänger an der ersten Station entsprechend ein. Es ist also wichtig und notwendig, dass du das Koordinatensystem deines GPS-Empfängers umstellst und die Positionsanzeige laufend (im wahrsten Sinne des Wortes ) im Auge behältst.

Parke deinen Wagen bei der o. a. Koordinate und laufe nach Norden bis zur ersten Brücke (viele werden folgen ).

Suche das Begrüssungsschild und zähle die Buchstaben, du erhältst die Zahl 'n'. Die nächste Koordinate lautet...

E6° 1035,5*n

Laufe am rechten Ufer und denke daran, die Niers bildet deine Nordkoordinate! Dort angekommen suche das Baujahr des Objekts, benutze die letzten beiden Ziffern als 's'. Deine folgende Ostkoordinate lautet...

E6° 429,5*s

Suche dort von unten an einer der Bahnschwellen nach einem Geocaching-Label welches dir die nächste Koordinate verrät. Die Niers ändert ab hier ihren Lauf, so dass sie nun (bis zum Schluss) als Ostkoordinate dient.

Du wirst eine Treppe finden, zähle alle ihre Stufen 'a'.

Nächste Station (am linken Teil der Niers) bei ca. ...

N51° 3984*a

Dort findest du ein Mahnmal, das an dunkle Zeiten erinnert. Auf der gravierten Plakette sind 7 (ja, sieben!) Zahlen zu finden. Addiere sie und du erhältst die zweistellige Zahl 'ch'.

N51° 1835,5*ch

Lasse dich, links im Park laufend, weiter zum nächsten Punkt führen. Du erreichst ein gelbes Haus mit 2 Balkonen. Zähle alle Säulen beider Balkone zusammen ('h') und subtrahiere davon die Kugeln eines Brückengeländers ('m'). Das Ergebnis ist 'e'.

Hier gehts weiter...

N51° 1362*e

Die Gocher, Meister des Understatements, nennen diesen Ort das 'Deutsche Eck'. In nördlicher Richtung siehst Du eine Reihe Trauerweiden am Niersufer. Gehe dort hin und zähle sie, du erhälst die Zahl 'u'.

Folgende Koordinatenrechnung (Punkt v. Strich) führt dich zum Cache:

N51° (n² * s * e + n) / u  h * a - h - e
E = 'Niers'

Falls Du einen Hint benötigst, kannst du ihn dir selber basteln. Hier die Anleitung:

Jeder gesammelten Zahl wurde zuvor ein Buchstabe zugeordnet; vielleicht hast du dich schon über die seltsame Reihenfolge gewundert. Mache es nun umgekehrt und weise den folgenden Zahlen wieder ihre Buchstaben zu. So erhältst du einen Hinweis. Viel Spass...

Der alte Cache lag ursprünglich... 17 - 8 - 58 - 17 - 50 - 7 - 38 - 37 - 50 - 16. Den Micro findest Du genau gegenüber, die Finalkoordinate ist deshalb auch exakt gleich geblieben!

Wünsche viel Spass

Thomas

Images

Weggefährten
Weggefährten
Station 5
Station 5

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Nierswandercache - flussabwaerts    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 1x

Note 16. avril 2006 geoBONE a écrit une note

Da mir die heimliche Verquickung von Deutscher Wanderjugend mit Opencaching.de nicht zusagt (insbesondere die Übernahme der Pressearbeit und der Medienanfragen) und mich als registrieter OC.de-User vor vollendete Tatsachen stellt, ziehe ich meine Caches bei Opencaching zurück.

geobone

Weitere Infos unter: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8466&highlight=&sid=b51847d900e567fe0a79bf1ca9e2298f

trouvé 25. février 2006 paddelsamson trouvé la géocache

#151
Schon vor längerer Zeit den Cache gelaufen, nur leider nicht den Final gefunden heute nachgeholt

Danke

trouvé 19. février 2006 libby.de trouvé la géocache

Gefunden am 19.02.2006 um 10.35 Uhr
Ich war hier zu Besuch in Goch und zusammen mit meinem Schwager am Vortag die Niers flussauf und flußabwärts gelaufen. Leider war der Flussaufwärts durch etwas errhöhten Wasserstand nicht zu erreichen. Dann wollte ich doch den flussabwärts finden, aber es fehlte mir auf dem Papier-Ausdruck ein kleines unbedeutendes Rechenzeichen in der Endformel. Deshalb lieber nochmal im Laptop nachgeschaut und dann am Sonntag früh bei schönem Sonnenschein (nach den verregneten Tagen der Vorwoche) früh beim Gassi gehen geloggt.
Super Versteck!
Danke.
Gruß libby.de

trouvé 14. août 2005 Cache-Catcher trouvé la géocache

hier ging es nach der Stärkung zügig weiter.
auch die Koordinaten an der Bahnschwelle waren da kein Problem mehr....
...das war auf der gesamten Strecke vielmehr die scheinbar
unzählbare Anzahl an Tretminen.
scheinbar gehen alle Hundehalter in Goch die gleiche Stecke.... also immer auf den Wegen bleiben.
ansonsten eine genauso schöne Strecke wie das Gegenstück.

schöne Dank und schöne Grüße aus Xanten!

TNLN

trouvé 12. avril 2004 raroxa trouvé la géocache

Haben alle Stationen gut gefunden, obwohl wir das Label lange gesucht haben. Unterwegs trafen wir Team Tobi. Vielen Dank an geoBONE für den schönen Nachmittag an der Niers.
Gruß
Birgit & Ralf