Waypoint search: 

Archived

 

Friedrich-Zeche

by huirad     Germany > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 00.143' E 012° 03.001' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 5 km
 Hidden on: 14 July 2005
 Listed since: 01 November 2005
 Last update: 28 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC07EB
Also listed at: geocaching.com 

33 Found
1 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
73 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Braunkohletagebau in Regensburg?
Am Startpunkt habt ihr nicht nur einen guten Ausblick (siehe Bild) auf die Friedrich-Zeche, sondern erfahrt auf dem geologischen Lehrpfad auch noch allerhand über die Entstehung der Kohle und vieles mehr über die Erdgeschichte im Regensburger Raum.
So ganz nebenbei könnt ihr dann auch noch die Fragen beantworten, die euch zum Versteck des Geocaches führen:

1.) abcd: In welchem Jahr fanden Arbeiter der Friedrich-Zeche die Klinge eines römischen Dolches?
2.) e: Wieviele vom Aussterben bedrohte einheimische Orchideenarten beherbergt der nördliche Teil der Grube?
3.) fghi: Seit welchem Jahr wird in der Friedrich-Zeche Braunkohle abgebaut?
4.) kl: Wieviele Meter groß konnte die Spannweite der Flugsaurier sein, die in der Kreidezeit über dem Golf von Regensburg kreisten?

Der Cache ist etwa 700m (Strecke, nicht Luftline) vom Lehrpfad in einem Waldstück versteckt bei
N49°00.MNO E012°02.PQR
mit M=e, N=l, O=h, P=b-a, Q=d, R=i+k.

Parkplätze gibt es bei N49°00.549 E012°02.549 (ganz nah beim Prüfeninger Schlosscache) oder bei N49°00.387 E012°03.462 (nahe der A93 Ausfahrt Königswiesen).

Additional hint   Decrypt

Hagre rvarz Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick vom Lehrpfad auf die Friedrich-Zeche.
Blick vom Lehrpfad auf die Friedrich-Zeche.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Friedrich-Zeche    Found 33x Not found 1x Note 1x

Note 24 August 2008 huirad wrote a note

Es hat mich gefreut, dass dieser Cache bei euch überwiegend sehr gut angekommen ist .
Trotzdem: nach drei Jahren wird es an diesem Platz mal wieder Zeit für etwas neues.
Vielleicht lege ich im Herbst ja mal einen Nachtcache.
Oder jemand von euch hat eine tolle Idee?

Found 11 August 2008 mihi_73 found the geocache

hallo
nachdem trxx und co ihn doch gefunden haben, habe ich mich auch noch mal auf den weg gemacht.......diesmal mit erfolg, denn ich habe genauer geschaut
sehr netter cache und er kann auch bei hereinbrechender dunkelheit gemacht werden....benötigt aber DRINGEND(!!) eine wartung.
no trade

Found 18 July 2008 trxx found the geocache

Hallo

Cache gefunden, war sehr amüsant - Danke!

Dabei haben wir auch zufällig einen radfahrer getroffen, der meinte letzte  Woche vergeblich danach gesucht zu haben. Tja dumm gelaufen, beim nächten mal genauer suchen ;)

Found 27 April 2008 Atbasch_23 found the geocache

Mein erster Cach!!!

Sehr interessante Fragen und ein toller Lehrpfad,
wieder was dazugelernt!

Nichts getauscht.
TFTC

P.S. Die innere Tüte ist schon sehr zerrissen,
hatte leider  nichts  mit. (Anfängerfehler!)

Found 13 April 2008 piele found the geocache

Toller Familiencache!
Während die Eltern die Fragen lösten, sammelten die Kinder Braunkohle: Morgen wollen wir ja grillen und dafür braucht man ja Kohle...
in: radiergummi
out: Ü-Ei-Figur

Piele