Wegpunkt-Suche: 
 

Obelix's Passion

Rundweg durch den Frankfurter Stadtwald.

von uwewat     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 03.982' E 008° 34.309' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.8 km
 Versteckt am: 21. Juli 2005
 Gelistet seit: 05. November 2005
 Letzte Änderung: 07. Januar 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC0891
Auch gelistet auf: geocaching.com 

64 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
0 Ignorierer
539 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Cache liegt im äußersten Südwesten Frankfurts. Die Anfahrt erfolgt vorzugsweise mit dem Auto oder per Zweirad. Am Ausgangspunkt kann geparkt werden. Alle Wege sind bei jeder Witterung begeh- und befahrbar. Nach Stage 2 sind Kraftfahrzeuge nicht mehr zugelassen.

Für die Aufgaben gilt:
1. Alle Koordinaten wurden bei gutem Wetter mit einer Abweichung von 6m mit einem Garmin etrex Summit bestimmt.
2. Alle N-Koordinaten beginnen mit 50°, alle E-Koordinaten mit 08°.
3. Errechnete Werte sind jeweils Tausendstel Minuten und gemäß Vorgabe zu den Werten der Vorgängerstation zu addieren oder zu substrahieren.
(Beispiel: alter Wert sei 50° 01.999', der errechnete Wert sei X = 102, dann ist N + X gleich 50° 02.101)
4. Die X- und Y-Werte sind an jeder Station neu zu berechnen. Auch andere Hilfswerte sind jeweils nur für eine Aufgabe gültig.
5. Der Cache selbst ist eine kleine rechteckige transparente Box, verpackt in einer Plastiktüte.

Stage 1: N 50° 3.982 E 08° 34.309

Du befindest dich an einer Stelle, an der sich die Wege dreier (!) Verkehrsmittel kreuzen. Im Nordosten der Kreuzung steht auf einem Gebäude eine Angabe, an welchem Streckenkilometer man sich hier befindet. Die vier Ziffern seien ABCD, dann ist X = ACD - 11.

Die vier Teile, die zur Verkehrsregelung dienen, sind nummeriert. Benötigt werden die Nummer der Teile in Richtung NW = A , NO = B, SO = C und SW = D. Dann ist Y = CBA.

Tipp: Von Süden her sind die benötigten Informationen besser zu erkennen.

Stage 2: N (Stage 1) – X; E (Stage 1) – Y

Du bist neben einer Stelle, die für eines der Verkehrsmittel, deren Wege sich eben kreuzten, einen Gefahrenpunkt darstellt. Die deshalb vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zum Durchfahren des Gefahrenpunktes sei A. Dann ist X = 3*A - 2.

Hier steht ein Hinweisschild mit dem Namen des Weges, der von hier in westliche Richtung führt. Darüber ist eine Flurnummer angebracht. Die Ziffern der Nummer seien ABC, dann ist Y = ABC/2 - 9.

Stage 3: N (Stage 2) – X; E (Stage 2) – Y

Du stehst vor einem Geburtstagsgeschenk. Wie alt wäre das Geburtstagskind geworden? Die Anzahl der Jahre seien A. Dann ist X = A + 4.
Dem Alter des Jubilars entsprechend ist das Geburtstagsgeschenk recht groß. Wie hoch ist es? Diese Zahl sei B. Dann ist Y = A/10 * B - 18.

Finale: N (Stage 3) + X; E (Stage 3) – Y

Fast geschafft! Du stehst vor einem Gegenstand, der dir ein Stück weit Gelegenheit bietet, dich selbst zu erkennen. Von hier aus solltest du 60 Schritte in Richtung OOS und dann 10 Schritte in Richtung SSW gehen. Suche den mächtigsten Baum in dieser Gegend!

Übrigens bist du hier in der Nähe eines der schönsten Gebäude seiner Art und Funktion. Ein wahres Schmuckstück. Schade, dass man es nur von außen betrachten kann.

Wenn du dem ersten Weg ca. 50m östlich des Caches in nordostwärtiger Richtung folgst („Tunnelweg“), gelangst du problemlos wieder zum Ausgangspunkt zurück.




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs qre jrtnotrjnaqgra Frvgr qrf Onhzrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Obelix's Passion    gefunden 64x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 27. Januar 2024, 16:00 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder in den Schwanheimer Wald.
Die Suche hat hier nicht lange gedauert. Die Stationen und Aufgaben konnten alle gut gelöst werden, nur viele Rechnerei war etwas mühsam.
Auch die immer wieder gleichen Variablen, machten es nicht gerade einfach.

Versteck✅ Behälter✅ Logbuch✅ TFTC#

gefunden 03. Januar 2023, 02:55 Varkung hat den Geocache gefunden

danke :)

gefunden 30. Juli 2022, 16:12 nuens hat den Geocache gefunden

Ich wollte eine Runde mit dem Rad durch den Wald drehen. Die Stationen hatte ich schon vorher in Begleitung einiger Wespen abgearbeitet, was gut klappte. So war es eine schöne Tour mit interessanten Entdeckungen.
Vielen Dank für's Verstecken.
#35

Bilder für diesen Logeintrag:
Für ObelixFür Obelix
Die RömerDie Römer

gefunden 27. Januar 2022, 04:09 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #119

Heute ist Tag 3 des Dienstfrei und was macht man da? Richtig......man streunert durch den Wald und geht auf Schatzsuche. Dieser Multi war heute mein Ziel. Bis S3 lief alles einwandfrei. Ab da war irgendwo der Wurm drin. Mit etwas Cacherspürsinn kommt man aber auch zum Ziel.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an uweffm adopted by Nane2703 für die Möglichkeit bei "Obelix' Passion" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.

gefunden 03. Oktober 2021 UtaAhrberger hat den Geocache gefunden

Gefunden, obwohl bei der Bestimmung der Koordinaten für Stage 3 ein Fehler passiert sein muss, denn der Abstand von den bestimmten Koordinaten zum wirklichen Ziel waren ca. 40 Meter. Erwartungsgemäß war der Abstand bei Station 4 ebenso groß. Vielen Dank für den Cache