Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Windbeutel

LORbits erster Geocache

von LORbit     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 35.171' E 011° 25.579' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Dezember 2004
 Gelistet seit: 08. November 2005
 Letzte Änderung: 08. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0913
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
759 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Geocache ist nicht mit Kinderwagen erreichbar (es sei denn ihr tragt ihn hin und haltet ihn und euch gut fest). Außer festem Schuhwerk benötigst du hier vielleicht noch Handschuhe, aber nur falls du nicht mit blanken Händen im Laub nach dem Cachebehälter suchen willst.
Ja, ich weiß was du jetzt sagen wirst und du hast ja auch Recht: Für so einen Genießertyp wie den LORbit kann es ja nur einen Grund geben, ausgerechnet hier einen Geocache anzulegen. Stimmt genau, ich habe es wirklich nur getan, damit ich immer wieder mal zur Cachekontrolle herkommen darf – tja und wenn ich dann schon mal hier bin kann ich auch wieder einen dieser gewaltig aufgegangenen und köstlich gefüllten Riesen-Brandteiglinge vertilgen!!! :-D

Wer gerne auf Berge kraxelt (ca. 17 m Höhenunterschied) und gleich nach seinem Logbucheintrag zum nächsten Cache weitercruisen will, sollte schon auf dem Wanderparkplatz bei N 49° 35.118‘ E 011° 25.601‘ sein Vehikel abstellen. Hier hat es auch Altglascontainer.

Für alle, die hier länger verweilen möchten gibt es westlich meines Caches gleich mehrere Gaststätten mit Parkplätzen. Der nächstgelegene ist bei der Position N 49° 35.200‘ E 011° 25.460‘ zu finden. Von hier aus geht ihr in nördlicher Richtung links an der Sonnenterrasse vorbei zur Bergstation des Skilifts N 49° 35.226‘ E 011° 25.517‘ und vor dem extrem steilen Rodelhang bei N 49° 35.194 E 011° 25.566‘ geht’s dann halbrechts zu meinem ersten Geocache! Hier steht ihr in einem Wald, was im Sommerhalbjahr zu GPS-Signal-Empfangsschwierigkeiten führen kann. Aus diesem Grund habe ich in meiner Beschreibung bei geocaching.com einige Fotos mit den Himmelsrichtungen beschriftet. Wer sich die Suche erschweren will, kann ja ohne diese Bilder losziehen. Doch bitte pflügt dann nicht den ganzen Berg um! Ich habe meinen Cache neben meiner Schwäche für gewisse kulinarische Schmankerl hier auch deshalb versteckt, weil es hier sehr schön ist – und das soll doch bitte auch so bleiben!

Bitte keine Lebensmittel deponieren, damit die Tiere, die hier leben den Cachebehälter in Ruhe lassen! Wer im Winter herkommt kann hier verschiedene Spuren im Schnee entdecken.

Und nun noch ein wenig „Hintergründiges“. Dies ist der erste Geocache am Ort – so weit ich es in aller der mir zu Gebote stehenden Naivität annehmen darf.

Wer hier zum Schlitten fahren herkommt, darf diesen sehr steilen Hang bei N 49° 35.194‘ E 011° 25.566‘ auf eigene Gefahr benutzen; der Eigentümer duldet es, kommt aber nicht für Personen- oder Sachschäden auf, die in diesem Zusammenhang verursacht werden.
Skifahrer und Snowboarder haben es etwas besser, denn wenn sie den Skilift bei N 49° 35.226‘ E 011° 25.517‘ benutzen, sind sie auch bei der Abfahrt an diesem weniger steilen Gelände unfallversichert. Das Schlittenfahren ist beim Hang des Skilifts nicht gestattet, so fern hier Betrieb herrscht (was – Dank Flutlicht –auch abends noch lange möglich ist).

Für alle (Un-)Fälle gebe ich euch sicherheitshalber die Koordinaten der nächstgelegenen Krankenhäuser (zur Abwechslung mal mit Grad-Sekunden):
Hersbruck N 49° 30‘ 51“ E 011° 26‘ 11“
Lauf an der Pegnitz N 49° 31‘ 13“ E 011° 16‘ 49“
Sulzbach-Rosenberg N 49° 30‘ 17“ E 011° 43‘ 47“
Nürnberg Südklinikum N 49° 24‘ 49“ E 011° 08‘ 57“

Die einzelnen Gasthäuser im „Windbeutel-Dorf“ haben nicht zur gleichen Zeit Ruhetag. Bei schönem Wetter und guter Fernsicht kehren hier vermutlich auch vermehrt Leute ohne GPS-Empfänger ein. An solchen Tagen braucht ihr hier also möglicherweise dann doch etwas Geduld. Ich bin schon gespannt, von welchen Erlebnissen ihr hier unten im Log berichten werdet.

Für Tausch-CDs ist die Öffnung von meinem Cachebehälter zu klein. Aber sonst passt schon so einiges hier hinein!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jre qvr va qre aäur orsvaqyvpur Ohet orfvpugvtra jvyy, fbynatr xrvar Snuar nhs vue jrug, xnaa fvpu qra Fpuyüffry va qrz xyrvara Ynqra vz Qbes ubyra. Arora qrz Rvagevggfcervf vfg uvre nhpu rva Csnaq süe qra Fpuyüffry nomhtrora (m. O. Crefbanynhfjrvf).

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Windbeutel    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Mai 2023, 18:15 Wurzelhexe hat den Geocache gefunden

Ach schee des ist ja schon ein Cache-Dino - da freu ich mich ganz besonders über den Fund.
Wir sind dem Weg gefolgt und haben uns dann noch gar nach oben geschraubt.
Die Koords haben trotz Blätterdach gut gestimmt und die stabil befestigte Dose konnte sich nicht lange verbergen. 
Alles trocken und im Logbuch ist noch Platz,  nicht massig falls der Owner die Ausrede für einen Windbeutel braucht, falls nicht geht noch was 😉. Wir haben wo beigeloggt - muss ja nicht jeder eine Seite verbrauchen.
Danke für den Cache sagt die Wurzelhexe 🍀 und besonders für das lange Pflegen - auch wenn der Antrieb gegeben ist. (Bild anbei)

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13. Juni 2021, 15:05 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder zur Burg Hohenstein die jetzt wieder geöffnet ist, um hier ein paar Dosen einzusammeln.

Auch dieser in die Jahre gekommene Tradi stand mit auf der To-Do-Liste und wurde noch angesteuert. Glücklicherweise hatte ich mir die Fotos ein wenig angesehen und so mussten wir nicht bis ganz hinauf auf den Gipfel und konnten recht flott das Versteck enttarnen.
Auch das im Listing genannte Werkzeug wird nicht mehr benötigt und so konnten wir uns ohne Probleme ins Logbuch eintragen.

Als Abschluss des Cachetages gab es dann noch 2 Windbeutel im Windbeutel-Cafe Hohensteiner Hof [8D].

Danke fürs Hegen und Pflegen dieses Oldies sagt DadVader [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 393 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [:D]

gefunden 04. April 2021, 18:39 MaggieL hat den Geocache gefunden

Schon am Jahresanfang waren wir zum Schlittenfahren hier. Wegen Schnee haben wir den Cache erst gar nicht gesucht, aber den Windbeutel ließen wir uns nicht entgehen. Nach einem kleinen Spaziergang über die Burg kamen wir frisch gestärkt mir einem Windbeutel dieses Mal hier vorbei. Die große Dose konnte sich nicht lange verstecken.
DFDC

gefunden 29. März 2021 Eiertante117 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde konnte auch dieser Cache gesucht gefunden und das Logbuch signiert werden. Vielen Dank für's Legen und Pflegen und schöne Grüße an den Owner.

Leider gab es heute keine Windbeutel. Geschlossen😭. Aber ich komme wieder. Die will ich probieren.😀

gefunden Empfohlen 17. September 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Vor einem Besuch der Burg Hohenstein haben wir diesen schönen Cache gemacht.

 

Danke fürs Legen!