Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Das umgedrehte Wegkreuz von Schöllbronn

door KaPs-Team     Duitsland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 54.372' E 008° 24.508' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h 
 Verborgen op: 09. november 2005
 Listed since: 09. november 2005
 Laatste verandering: 20. september 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC094F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

24 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
207 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)



Das umgedrehte Wegkreuz von Schöllbronn
An einem eiskalten Abend kam ein im ganzen Dorf von den Bewohnern gemiedener Mann des Wegs. Wie oftmals, so war auch an diesem Tag betrunken. Er wurde von vielen gefürchtet, weil er gewalttätig war, Kinder schlug und lautstark fluchte.
Auf einen Stock gestützt, torkelte er, aus Richtung Spessart kommend, heimwärts nach Schöllbronn.
Wo der Weg von Schöllbronn nach Schluttenbach abzweigt, steht heute noch ein hohes Feldkreuz. Da machte er Halt und wollte seine Notdurft verrichten. Er schaute am Kreuz hinauf und sagte dem Gekreuzigten voll Spott ins Gesicht:

„Wenn es dir da oben nicht passt, dass ich da unten…, dann drehst dich einfach um. Ich mach jetzt da hin!“

Urplötzlich drehte sich das steinerne Kreuz um. Der böse Mann aber fiel zu Boden, wo man ihn anderntags erfroren fand.
Der Gekreuzigte, der vordem nach Schöllbronn schaute, blickt fortan nach Spessart.

Deine Aufgabe:
Entweder du hilfst den Schöllbronner Bürgern und sorgst dafür, dass das Kreuz wieder nach Schöllbronn schaut (wie steht oben in der Sage), oder finde die von den Schöllbronner Bürger gestifteten Sühne-Cache-Opfer an einem „heiligen“ Ort.

Beginne deine „heilige“ Aufgabe bei:
Parkplatz N48° 54.372 E008° 24.508

Gehe auf dem Waldweg oberhalb der Straße nach
Wegpunkt 1: 48°54.100 E 008°24.525.

Dort biege links ab nach
Wegpunkt 2: N48° 54.179 E 008°24.792.

Aufgabe 1: Wie viele Schmetterlinge findest du hier?
A=_

Weiter führt die „heilige“ Aufgabe nach
Wegpunkt 3: N 48°54.152 E 008°25.021

Aufgabe 2: Der wievielte Buchstabe des Alphabetes ist der 2. Buchstabe des 3. Wortes des Schildes am Zaun?
B=_

Gehe weiter zu
Wegpunkt 4: N48°54.285 E 008°25.040

Aufgabe 3: Der wievielte Vogel ist das Rotkehlchen?
C=_

Gehe zum Kreuz bei:
N48° 54.(A-3),(B-4),(C+1) E 008°25.(C+1),B,(A+1).

Aufgabe 4: Wie lautet die Jahreszahl auf dem Kreuz. Jahreszahl = DE0E
D=_ E=_

Gehe an den weiter an einen weiteren „heiligen Ort“:
N48° 54.(D+3),(E+2),D. E 008°24.(E+2)(C+1)(D*4).

Welche Jahres Zahl steht hier auf dem Schild? =DGE0
G=_

Der Sühne Cache Opfer liegt bei:
N48° 54.(G+1),(G*G),C E 008°24.(G*G),G,G.


Zurück geht es über:
Wegpunkt 5: N 48°54.310 E008°24.962 halb rechts den Weg runter (nicht der am Waldrand).

Viel Spaß



Additional Hints

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Wiesen und Wälder bei Ettlingen (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 31. juli 2011 nash-cool heeft de cache gevonden

Haben uns heute auf den weg gemacht, um den ersten multicache zu absolvieren, sehr gelungen in einer sehr schönen gegend.

Zeitaufwand ca. 1,5 std. länge ca. 4,2 km

 

Gevonden 21. maart 2011 Searcher11 heeft de cache gevonden

Gefunden :)

Sehr schöne Runde!!!

Alles dabei von Schotter bis Wald :)

Danke für die mühe!

Gruß

Gevonden 21. september 2010 Darbo heeft de cache gevonden

War ein schöner Feierabendspaziergang bei herrlichem Sonnenschein.

Danke

Darbo

Gevonden 22. mei 2010 Montana heeft de cache gevonden

Schönes kleines Rätsel. Alles gut gefunden. Hat Spass gemacht!

Gevonden 29. november 2009 Yeti1966 heeft de cache gevonden

Unser erster Cache! Wir sind die Runde mit unseren Kindern gegangen und denen hat es deutlich mehr Spass gemacht, als das übliche lustlose Gestapfe durch den Wald ;-) 

Schöne Runde!