Waypoint search: 

Archived

 

Torrent de Pareis oder "Die Bergziege"

by Binifada     Spain > Illes Balears

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 39° 49.576' E 002° 50.820' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 5:00 h   Route: 8 km
 Hidden on: 21 June 2005
 Listed since: 09 November 2005
 Last update: 21 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC095F
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
250 Page visits
9 Log pictures
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch  ·  English

A special Trip. A Hike trough the Torrent de Pareis is a Challenge and show the Beauty of Mallorca of a special Way.

Note: The walking through the “Torrent de Pareis” require safety steps and fitness. Ask for the weather. Enter the Canyon only by good weather! Please take the notice at the start in Esconca.
You ne
ed walking shoes, Sunglasses, Sunlotion, at least 3 Liter Trinkwater, Hat or similar.
The Duration is approximately 4-6 Hours.

Parking is possible at start point N39 49.576 E2 50.820 (Bar of Esconca). For the Way back take the Bus in Sa Calobra. Departure is 3 P.M. Time-Table apply from 1.5. to 31.10. (Stand 2005).
Mail me for further information. Many information provides the Web.
For Example:
http://www.outdoor-aktiv.com/Tourentipps/mallorca/mallorca.htm

Now to the tasks:

At the Way to the Canyon are three Micros hidden. The Content of the Micro giving you the Way to the next Stage also to the Final! The Hiding-Places are orientate on the Trail. Enjoy the nature – Please so here a first Hint: All Micros are fastened on trees!

  • Go trough the Gate under old trees to Stage1 N39 49.748 E2 50.656 and find the Micro (Spoiler1).
  • Move to N39 4U.(U-M)A(U-M) E2 5(B-A-M).(A-M)U(B+M)
    After going down make a break for search the next Micro (Spoiler2). Now you come soon to the Canyon
    .
  • Move to N39 5(E-2*I).MAT E2 5(E-2*I).MU(I+T)
    The Climbing over the big pebbles was nice? Now, search the last Micro (Spoiler3). The Micro tell you where the Final is. Now enjoy the “Torrent de Pareis”
  • The Final is hidden by N39 L(D-L).(G-O-L)(L-O)(L) E2 (L-M)(D+O).D(G-L-O)L (Spoiler4)

After Cache Service: Thirsty? It gives many bars in Sa Calobra.

Pictures

Spoiler1
Spoiler1
Spoiler2
Spoiler2
Spoiler3
Spoiler3
Spoiler4
Spoiler4

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

GeoKrety-Card #1 by Die Roesis

Log entries for Torrent de Pareis oder "Die Bergziege"    Found 22x Not found 0x Note 1x

Found 18 May 2019 Q87 found the geocache

Auf geht's in das Abenteuer torrent de parais. In den Stunden des Vormittags ging es also in escorca los. Langsam schrauben wir uns nach unten. Immer tiefer tiefer und tiefer. Nach dem dann ab und zu eine wikdziege uns begegnete und wir auch ein paar andere Tiere sahen. Verpassten wir nur knapp die ein oder andere Station. Am Ende konnte auch das Finale nach doch paar anstrengenden Stunden von uns gut aufgefunden werden. Und sind uns sicher. Torrent de parais trotz Anstrengung. Immer wieder gerne
Wie immer gilt natürlich auch bei diesen Cache, vielen Dank für das legen und pflegen für Cache 4534 sagt Q87

Geocaching

Des einen freud des anderen leid,
ich nenn es die Geo-Cacher Krankheit.

Egal ob Tradi, Multi oder Mysti, 
aber in der Natur finden musst du Sie.

Ist der neue Published erstmal da,
scheint die Lösung manchmal ganz nah.

Zeigt der Checker erstmal grün,
kann es geschwind nach draußen geh'n.

Mit den richtigen Koordinaten in der Hand,
zweifelt man direkt vor dem Final an seinem Verstand.

Hast du das Logbuch nun Signiert,
wird die dose oft mit einer blauen Schleife Dekoriert.

Egal ob draußen warm oder kalt,
ich hoffe wir seh'n uns bald im Wald.

Found 28 May 2018 DieHirten found the geocache

sorry for logging late...

This was our special day and trip on our vacation.
We found stage after stage, in this great Torrent.
Also had some interessting climbing sessions ;-)
And at the end we were both (father and ten year old son) very tired...
Maybe we didn't find the final for that reason...

At the final coords we searched for about 20 minutes, but there was no cache...
Ok, the Coords were jumpung around, but that's normal in that torrent...

It was a really great day and long, long way at the end...
But the view in the torrent and every challange was great!

Maybe we come back in some years to get that final cache ;-)

Gracias y muchos saludos,
DieHirten

Found 25 May 2016 Megachip found the geocache

Das Ding ist nicht ohne Grund T5... Es geht zwar auch mit Teamwork, aber ein kurzes Seil (10m) und 1-2 Karabiner würde ich hier dringend empfehlen...
Nichts desto trotz überholte man auch die ein oder andere Rentnertruppe, wo, if they ever reached the final, man nur Respekt zollen kann.
Ansonsten war es ein unglaublich tolles, spektakuläres Erlebnis, welches sich für uns auf 6h erstreckte, womit wir den Bus dummerweise um eine halbe Stunde verpassten. Aber eigentlich kein Problem, da aus Sa Calobra sowieso nur eine Straße hinaus führt. Da diese zu 50% am Start vorbei führt, war es ein Leichtes, für unsere beiden Fahrer eine Mitfahrgelegenheit zu finden.

Also wer sich fit fühlt und entsprechendes Schuhwerk (und Kondition) besitzt, sollte diesen Trail unbedingt angehen. Schon atemberaubend, wenn neben einem links und rechts die Felsen 300m gerade in die Höhe schießen.

Ich frag mich immer noch, wie Leute das Ding ohne Equipment in die rote Pfeilrichtung schaffen (sollen).

Da es hier ja schon genügend Bilder zum ersten Teil des Cachenamens gibt, beschränke ich mich mal auf den zweiten...

Dank fürs Legen und Pflegen und unbedingt auch fürs herlocken.


Pictures for this log entry:
gut dass ich Ziegisch spreche ;)gut dass ich Ziegisch spreche ;)

Found Recommended 23 April 2015 j-he found the geocache

Die Bergziege war der Höhepunkt meines diesjährigen Mallorca-Cacherurlaubs zusammen mit Jaeckel. Mit einer gewissen Portion Respekt und meinem 35m Seil im Gepäck ging es an diese Wanderung der Superlative. Gestartet sind wir um 9 Uhr, mit dem Ziel, den Bus um 15 Uhr zurück zu nehmen. Die ersten drei Stationen konnten dank der Spoilerbilder alle problemlos gefunden werden. Anders sah es mit dem Tradi aus, der hier auch noch lag und der uns letztendlich die Zeitrechnung durchkreuzte, weil wir dort eine Stunde verloren.
Bevor es an den Abstieg ging hatten wir von oben vom Viewpoint natürlich noch den Ausblick auf den Canyon genossen und unten mit der erwähnten Verzögerung angekommen ging es dann an den eigentlich spannenden und beeindruckenden Teil. Wir waren an der einen oder anderen Stelle wirklich froh, das Seil dabeizuhaben, denn es gab doch deutlich mehr Sicherheit, sich an mehreren kritischen Stellen daran festhalten zu können. Trotzdem habe ich hier an der einen oder anderen Stelle schon ein bisschen geschwitzt und war froh, mit Jaeckel einen etwas trittsicheren Partner dabei zu haben, der so manches mal vorangegangen ist, um mir zu sagen, wo ich die Füße am besten setzen kann oder mir mit einer Räuberleiter den Abstieg zu erleichtern. Gestaunt habe ich über eine Gruppe Wanderer, die den Torrent von unten nach oben gehen wollten - ich habe mich schon gefragt, wie die so die eine oder andere Passage meistern würden.
Ein GPS-Empfang war in weiten Abschnitten der beeindruckenden Schlucht nicht möglich - das Gerät sah immer nur 2-3 Satelliten - zu wenig für eine Positionsbestimmung.
Schlusseldnlcih waren wir gegen 15:15 am letzten Hindernis angekommen. Ich hatte schon befürchtet hier schwimmen zu müssen - aber zum Glück ließ es sich rechts umgehen. [:)]
Da wir nun den Bus ohnehin verpasst hatten konnten wir in Ruhe das Final suchen gehen. Die Interpretation des Spoilerbildes war nicht ganz einfach, aber Jaeckel hatte dann den richtigen Riecher und fand die Dose! [:D] Ein schöner Abschluss einer unvergesslichen Wanderung.
Am ende hatten wir dann mehr Glück als Verstand, dass eine geführte Wandergruppe noch Platz im Minibus frei hatte, so dass wir wieder zu einem günstigen Tarif an den Ausgangspunkt zurückkommen konnten und nicht ein Taxi rufen mussten.
Herzlichen Dank für diesen Cache, der natürlich auch von mir eine blaue Schleife verpasst bekommt. [:)]

Found 15 April 2015 GaswerkAugsburg found the geocache

Viele schwärmen von Mallorca, die Insel soll so schön sein. Nachdem uns dann mehrere Augsburger Cacher so von den Caches auf Mallorca vorgeschwärmt haben, keimte die Idee auf, mal einem Männer GC Urlaub dort zu machen. Zusammen mit geosidecar, Patta eTrex und Team AlFaKe ging es für mich das erste mal auf diese Insel und ich war beeindruckt. Dank Geocaching auch wirklich schöne Landschaften und Ecken gesehen, leckeres Essen (danke an Quadmaster für die Tipps !) genossen, viele km auch zu Fuß gelaufen und natürlich (dabei) Sonne getankt. An zwei von drei Events auch ein paar Mallorca Cacher kennengelernt. Ich denke ich komme wieder.....

Vielen Dank an die Owner für das Zeigen der Schönheiten Mallorcas und die Wartung der Dose.

(Translate by Google)
Muchos comentan sobre Mallorca , la isla es tan hermoso. Entonces , después de varios cachers Augsburger han contado maravillas de lo los cachés en Mallorca nosotros, la idea germinó en , a veces un GC hombres para ir allí . Junto con geosidecar , Patta eTrex y equipo AlFaKe lo fue para mí la primera vez en esta isla y me quedé impresionado . Gracias Geocaching visto realmente hermosos paisajes y rincones , buena comida (gracias a Quadmaster por los consejos! ) Disfrutamos , también corrió muchos kilómetros a pie, y por supuesto ( que ) alimentó sol. En dos de los tres eventos algunos Mallorca Cacher conoció . Creo que voy a estar de vuelta .....

Gracias al propietario para mostrar la belleza de Mallorca y el mantenimiento de la lata.


Vielen Dank an Binifada für die Dose

Dies war mein 3265. Geocache, den ich gefunden habe.

Schöne Grüße aus Augsburg

Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli