Waypoint search: 

Archived

 

Das Exil der Nutrias

by orotl     Austria > Steiermark > Graz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 46° 58.061' E 015° 29.248' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 0.6 km
 Hidden on: 09 November 2005
 Listed since: 09 November 2005
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC096A
Also listed at: geocaching.com 

44 Found
0 Not found
3 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
225 Page visits
8 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)


Achtung!

Dieser Cache wird wegen des geplanten Kraftwerkbaus am
01. Oktober 2009
archiviert!



Weitere Infos zu den Kraftwerken


Nutria Es sind doch niedliche Tierchen oder?

Nutrias, sie stammen eigentlich aus Südamerika und werden auch Biberratten genannt.
Sie werden ca 42-60cm lang plus dem 30-45cm langen haarlosen Schwanz.
Das Gewicht ausgewachsener Tier kann 8-10kg erreichen.
Weitere Informationen findest du in der Wikipdia.

Eingebürgert wurden sie eigentlich als Pelzlieferant, sie fühlen sich aber scheinbar auch ausserhalb der Käfige sehr wohl.
Lange lange ist es her, als in Graz/Mariatrost eine Zuchtfarm für Nutrias die Pforten schliessen musste. Das muss so um 1990 gewesen sein. Durch die Unterstützung einiger Naturschutzvereine konnte die Schlachtung der Tiere verhindert werden. Ursprünglich war gplant, die Tiere durch strikte Geschlechtertrennung aussterben zu lassen. Allerdings konnten immer wieder einige entkommen, bzw. wurden von "Tierschützern" gewaltsam befreit.
Konflikte mit den Anwohnern des Mariatroster Baches waren daher an der Tagesordnung.
Scheinbar hat man den Plan aber geändert und hat ein Plätzchen gefunden wo man eine Population aussetzen konnte. Ich habe hier grob 30 Tiere gezählt, es werden aber sicher einige mehr sein.

Zur Aufgabe: Nimm am Bankerl Platz, und geniesse die zutraulichen Tierchen, in der Hoffnung Futter von mir zu bekommen sind sie teilweise auf 50cm herangekommen.
Dabei wird dir sicher ein Objekt mit Zahlen ins Auge springen, die höchste Zahl darauf ist A.

Den Cache findest du, nicht weit, bei den Koordinaten
N46 58.140+A  E15 29.0(126-A)
Für den Weg gibt es 2 Varianten:
Einer ist einfach, aber etwas länger und nicht so schön (Terrain 2)
Der andere ist wesentlich kürzer, viel schöner, allerdings wirst du ein 'kleines Problemchen' lösen müssen. (Terrain 3,5)

Der Cache, eine Tupperdose ca. 10x10x4 findet sich im Wurzelbereich eines Baumstumpfes
Ursprünglicher Inhalt:
* Cachenote + Logbuch + Bleistift
* Fass mit kleinen Würfel
* Kleine Wäscheklammer
* Ball für Tischfussball
* Stoffpinguin
* Telefonwertkarte (Norden/Brauer)

Nutria

Additional hint   Decrypt

[Objekt] Vz Jnffre
[Cache] Qre teöffgr Onhzfghzcs vz Hzxervf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Exil der Nutrias    Found 44x Not found 0x Note 3x

Note 27 October 2009 orotl wrote a note

R.I.P.

Found 30 September 2009 diekollers found the geocache

heute um 14:41 gehoben,in der hoffnung daß die nutris mein erster ltf sein werden

@flonatur & knato:

so egoistisch bin ich nicht und überlasse euch den feuchtbiotop-lehrpfad
(oder war es doch der heutige zeitmangel)


tftc

Found 27 September 2009 knato found the geocache

Nachdem flonatur und ich den Feuchtbiotop-Lehrpfad noch vor der angekündigten Archivierung absolvieren konnten, wollten wir auch noch schnell das Exil der Nutrias, das auch bald dem bevorstehenden Kraftwerksbau weichen muss, besuchen.

Anscheinend haben erste Bauarbeiten schon begonnen. Wir parkten frech direkt bei der Baustelle und machten uns nach schneller Ermittlung der finalen Koordinaten auf in Richtung Final (über den kürzeren T3,5-Weg).

Das kleine Problemchen war schnell gelöst (Augen zu und durch), sodass der Final wenige Minuten später bereits in unseren Händen lag. Die Dose war etwas feucht, ebenso wie der Log-Zettel, aber ich denke, dass dies in Anbetracht der Umstände keine große Rolle mehr spielt.

Vielen Dank für diesen netten Spaziergang.

Found 02 July 2009 LadyBane found the geocache

Mein erster!!!

Hab´ mit zittrigen Händen unterschrieben! Bin natürlich nass und dreckig geworden, aber das war´s definitiv wert!

out: kleine, lila Schildkröte

in: Telefonwertkarte, Palmers, 1997

Found 02 June 2009 blaumeiserl found the geocache

Abenteuerliche Cachsuche