Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

" Biedenkopfer Sagenschatz 1 "

Der 1. Cache meiner neuen Reihe rund um Biedenköpfer Sagen - weitere folgen demnächst !

par Gissmo     Allemagne > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 55.926' E 008° 32.350' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 10. novembre 2005
 Affiché depuis : 10. novembre 2005
 Dernière mise à jour : 09. janvier 2006
 Inscription : https://opencaching.de/OC09BB
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
5 Observateurs
0 Ignoré
420 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Freizeit Pottenstein par Xarthor

Description    Deutsch (Allemand)

Das Fürstengrab auf der Goldkiste

Auf steiler Anhöhe über dem lieblichen Kottenbachtal, nordöstlich des Städtleins Biedenkopf erhebt sich die „Goldkiste“.
Der Sage nach soll dort ein alter Kattenfürst mitsamt seinen reichen Schätzen an blanken Waffen und gleißendem Gold begraben sein.
In einer schweren Kiste aus edlem Metall, mit kostbaren Steinen geziert, ruht er unter dem Schutz mächtiger Felsblöcke, die sein Gefolge darüber auftürmte, um frevelhafte Neugier und Habsucht fernzuhalten.
Der Berggeist Isebert, ein tückischer Kobold, mit einer Schar boshafter Gnomen halten Wacht über dem Hort und spielen jedem Menschen, den sein Weg in die Nähe führt, üble Streiche, um ihm das Wiederkommen zu verleiden.
Nur Sonntagskinder sind überhaupt dazu berufen, den Schatz zu finden und zu heben, wenn sie den rechten Augenblick erfassen.
Dazu gehörte auch ein Mann aus Eifa, der vor Jahren nachts beim Rückmarsch von Biedenkopf zum Abkürzen die alte Eifaer Straße über die Goldkiste und den Eschborn ging.
Hierbei sah er auf einmal seitab im Walde ein gar seltsames Leuchten und Funkeln wie von einem kleinen Feuer und schlich vorsichtig näher, um zu sehen, was zu so später Stunde an diesem Ort sein Wesen treibe.
Je näher er aber dem Glitzern kam, desto unheimlicher ward ihm zu Mute, weil er nirgends etwas von einem Menschen bemerken konnte, und schließlich sprach er laut vor sich hin: „Allmächtiger Herrgott, wos es da do äjendlich los“, und wollte gleichzeit auf den Weg zurück.
Im selben Augenblick hörte er aber ein schaurig gellendes Hongelächter und erhielt einen solchen Schlag gegen den Kopf, dass ihm Hören und Sehen verging.
Erst am hellen Tage kam er wieder zu sich und erblickte an der Stelle des nächtlichen Feuers nur mächtige Felstrümmer.
Zu spät erst fiel ihm nuin ein, dass er ja kein Wort hätte sprechen dürfen, sondern sein Messer oder seinen Hut in den Lichtschein hätte werfen müssen, um als Sonntagskind die Macht der bösen Geister zu brechen und durch den Schatz ein steinreicher Mann zu werden.
Ganz niedergeschlagen von diesem Gedanken und mit einem wüsten Brummschädel kam er in Eifa an und erzählte sein Erlebnis; doch kaum wollte ihm jemand glauben trotz seiner Wahrheitsliebe, sondern die Mehrzahl seiner Zuhörer meinte, das käme vom „Supen“ des guten und überaus starken Bieres, das schon immer zu Biedenkopf in rauen Mengen gebraut und vertilgt wurde.
Daher sei es ihrem braven Mitbürger flimmerig vor den Augen geworden, so dass er im Dunkeln mit dem Kopf wider einen Baum gerannt sei.
Nun mag man schwerlich feststellen, was an dieser Sache war.
Der Schatz aber wartet noch immer auf das Sonntagskind, dem er bestimmt ist.

Ob Sonntagskind oder nicht - suche bei den angegebenen Koordinaten !

Indice additionnels   Déchiffrer

uvagre rvarz fpueätra, zbefpura onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Infos), Vogelschutzgebiet Hessisches Rothaargebirge (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour " Biedenkopfer Sagenschatz 1 "    trouvé 21x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 11. janvier 2018 crisb trouvé la géocache

Das ungewohnt schöne Wetter wollte ich heute Nachmittag nutzen um mal ein bisschen an der frischen Luft zu sein. Über matschige Wege ging es von der Deponie aus in Richtung Goldkiste. Unterwegs konnte ich einen tollen Abendhimmel bewundern. Die Dose steht natürlich unter Wasser, alles andere hätte mich auch gewundert bei einem Gissmo-Cache. [:D]

Trotzdem danke fürs Verstecken und Zeigen. Es ist einfach der Wahnsinn wie viele Waldhütten es rund um Biedenkopf gibt.

Viele Grüße
crisb

trouvé 22. avril 2011 franky55 trouvé la géocache

Haben an der B253 auf der Wiese gegenüber den Zielkoordinaten geparkt, das Tal durchschritten und zusammen mit Gigi den Berg gestürmt. Auf kürzestem WEg hin und zurück. Ist eine nette Fitnesnummer für Vorbeireisende mit anspechenderm Naturambiente!

Am der Location angekommen riefen uns defilierende Reiter zu: "Wir wissen wo er liegt!"

So exponiert wie er ist fanden wir ihn dann auch  zügig.

Danke für den unterhaltsamen Cache!

trouvé 22. avril 2011 gigi2000 trouvé la géocache

zusammen mit frankyboy nach steilem Anstieg direkt aus dem Tal relativ schnell entdeckt. Cache ist in gutem Zustand, allerdings sehr Muggel-exponiet.

danke für den Cache!

out: Herz

in: Schäfchen

trouvé 19. février 2011 Family ICE trouvé la géocache

Nachtrag auf opencaching.

trouvé 11. juillet 2010 spezi trouvé la géocache

Gestern 10.7.2010 haben wir den Cache gefunden, ich kanns gar nicht zählen wie offt ich schon dort vorbei bin. Jana und Jan haben den Cache gefunden und sind jetzt total verrückt aufs Cache suchen.

Gruß Spezi