Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Die verflixte Sieben (7/7) Final

by hutchinson     Germany > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

N 52° 40.730' E 011° 01.565' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 23 April 2005
 Listed since: 11 November 2005
 Last update: 11 November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC09D7
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
179 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In der Altmark findet man sehr häufig die Zahl sieben. Es gibt sieben große Flüsse, sieben Städte die schon in der Vergangenheit von großer Bedeutung waren. Altmark wird mit sieben Buchstaben geschrieben und dann gibt es noch diese Sieben.

Die Sieben Caches (vier im Osten und drei im westen der Altmark) führen euch zu Kirchen die alle falsch herum gebaut wurden.

Bis auf wenige Ortschaften, hat jedes Dorf wenigstens eine Kirche. Im normalfall wurden diese so gebaut, dass das Kirchenschiff Richtung osten zeigt und der Turm im Westen steht.

Die Erklärung für die sieben Verdrehten Kirchen der Altmark

"Ein Bauer hatte sich mit seinen Mitbürgern zerstritten. Als er verarmt sein Dorf verlassen musste, ging er zur mitternächtigen Stunde zur Kirche, steckte einen Baumstamm quer durch das Gotteshaus und drehte dieses einfach um."

"Die historische Erklärung ist profaner: Wir haben es hier mit alten Wehrkirchenan an der früheren Grenze zu den östlich siedelnden slawischen Stämmen zu tun."

Quelle: Klaus Dieter Felsmann- Rund um die Altmark

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die verflixte Sieben (7/7) Final    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 16 May 2023 MoundTi found the geocache

Gleich nach den bisher gefundenen Caches, ein paar schnelle Funde, waren wir mal mit gaaaaaaanz alleine unterwegs, und getroffen hatten wir auch Niemanden, mhhhh, aber wie das immer und immer wieder so ist, hatten wir dabei natürlich eine Menge Spass und viel zu berichten... 😁🦾

So schlug es uns, wie so manches Mal, wieder völlig aufgedreht, aber schon frühzeitig aus den schönen warmen Bettchen und Ti machte natürlich freudestrahlend mit und so begann der Tag recht fix mit einem schnell gefertigten und äußerst starkem Kaffee ☕ und den Tagesanbruch-Auffrischungsritualen, die sich, wegen frühmorgendlicher Demotivation, ein klitzekleines bisschen in die Länge zogen... ⏰🛁🧼🚽

Und damit wir unterwegs auch gut versorgt sind, bereiteten wir zum anschließenden Frühstück auch gleich noch für jeden Hobbybegeisterten die uns heute begleiten wollten, ein mittelgroßes Lunchpaket 🥪🥖🧀🍎🍐🍌🍪🍩🥤🍶 zu, schließlich versprach die kurze Planung im Vorfeld, dass sich der Tag mächtig in die Länge ziehen könnte und hungrige Mägen wären dabei äußerst kontraproduktiv... 🙈

Nachdem unsere Ti dann auch, pünktlich wie die Maurer rumwuselte, füllten wir das, heute erfreulich undurstige, Cachemobil 🚗 mit allen nötigen Utensilien und schon ging es ein paar Orte weiter um uns bei unserem gemeinsamen Hobby auszutoben... 🎒🐶🧐

Das Wetter meinte es ganz gut mit uns, es war teils sonnig, aber auch teilweise sehr luftdurchströmt, doch unsere Garderobe tat ihr Übriges und blieb relativ Schmuddel frei, zusätzlich haben wir ein weiteres Mal ordentlich was für unsere Abwehrkräfte getan... 😁🦾☀️

Manches mal wurden wir etwas enttäuscht, wir hatten wohl etwas anderes erwartet, aber das wurde auch schnell wieder vergessen, wir hatten ja noch mehr Caches in Planung und so ließen wir uns nicht davon abbringen, die heutige Tour zu unterbrechen oder gar aufzugeben... 🤷‍♀️😉

Ti strotzte vor Begeisterung, sie hatte viel zu lesen und zu schreiben, gesellte sich zu jedem der Mitstreiter und passte schön auf, dass auch nichts und niemand bei unserer Vorgehensweise verloren geht... 🐶

So stellten wir unser Gefährt zur Erholungspause auf den vorgestellten Parkplatz ab und stiefelten lustig eingemummelt und mitteilungsbedürftig zum Versteck... 🥾🥾

Hier her zu gelangen stellte keine große Herausforderung dar und am Zielort wurden wir sehr schnell fündig, füllten das Logbuch 📝 mit einer weiteren Signaturen, retournierten alles wieder fein säuberlich und kehrten mit einem breiten Grinsen zum Cachemobil zurück... 😁🦾

Dieses war für heute unser zweiter gefundener Cache, dem es übrigens gut geht, ein neues, gelbes Physiognomie auf unserer Karte und ein weiterer Quantum in unserer Statistik... 😁📈

Im Anschluss ging es freudestrahlend, erwartungsvoll und schnurstracks zum nächsten dubiosen Versteck, denn die geschmackvollen, mühevoll gestalteten Caches genießen wir jedes Jahr in vollen Zügen und freuen uns immer wieder auf's Neue... 👏😁

Wir danken dem Owner für diesen Cache... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O::::::::::::::::::::: EAT :::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::: DRINK ::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: SLEEP ::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: CACHE :::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: REPEAT ::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉::::::::::::::::::::::::::::::::::: 👀 ::::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt... 🤝💊

Found 04 July 2012, 21:00 mag1807 found the geocache

Die Dose wurde doch etwas gesucht, da das GPS uns erst etwas in die Irre führte. Dann aber doch beim richtigen Versteck gesucht.

Danke!

Found 15 January 2011 Hucker65 found the geocache

Auf dem Heimweg von Königslutter kurz Halt gemacht und den Cache geloggt.So langsam bekommen wir alle 7 Kirchen zusammen.Danke sagt Team hucker65

Found 07 June 2009 herbstregen found the geocache

Ja hurra, der erste Cache überhaupt mit dem GPS-Gerät von little aa, der allerdings gleich aufgeben wollte, als ihn das Teil vor einer Mauer noch zwei Meter weiter schicken wollte. Merke: Sooo genau sind die auch wieder nicht. Und noch ein Tipp für Geocacher, die mit Kindern unterwegs sind: Hütet euch, beim Begutachten des Schatzinhaltes zu nah am Kind zu sitzen, wenn zum Fund eine Trillerpfeife gehört. Mir pfeifen jetzt noch die Ohren...

Der Cache liegt in Fahrradentfernung vom Ökodorf Sieben Linden www.siebenlinden.de (dort aber bitte nur nach Anmeldung oder zum Sonntagscafé am ersten Sonntag des Monats vorbeischauen, sonst wird's den Bewohnern zu anstrengend, die ja so ganz nebenbei ein neues Dorf bauen wollen...)

Found 23 June 2007 kaypsch found the geocache

Manchmal muss man einfach zweimal hin, damit der Groschen fällt. Gemeinsam mit ulirike22 und cheaky84 doch noch gefunden.