Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Felsendome

Wie der Name schon sagt, führt euch dieser Geocache zur Felsendome in Rabenstein bei Chemnitz

di Senni     Germania > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 00.000' E 012° 00.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 11. novembre 2005
 Pubblicata dal: 11. novembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 24. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0A0B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

68 trovata
0 non trovata
0 Note
5 Osservata
0 Ignorata
91 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wie der Name schon sagt, führt euch dieser Geocache zur Felsendome in Rabenstein bei Chemnitz

Felsendome ist wieder da

Da dieser Autobahn-Geocache an der A72 sehr gern besucht wurde, sein Versteck aber leider von alleine zu zerfallen drohte, haben wir den Cache um kleinen Details geändert und wiederbelebt.

Wie der Name schon sagt, führt euch dieser Geocache zur Felsendome in Rabenstein bei Chemnitz

In über 30 Millionen Arbeitsstunden und über 600 Jahre schufteten hier Bergleute mit einfachsten Werkzeugen, um die einzigartigen Rabensteiner Felsendome herauszumeißeln, weil sie eines begehrten: Kalk.
Hier an Ort und Stelle wurde dieser abgebaut, gebrannt und ins Land versendet.
Von den 4 Sohlen sind heute die beiden untersten geflutet, was u.a. Höhlentauchen ermöglicht - aber keine Angst dort liegt der Schatz nicht.
Die erste und zweite Sohle präsentieren sich dem Besucher als die bekannten und einzigartigen Felsendome.
Aber auch dort taucht man ab - in die Welt der Steine, der schimmernden Bergseen und märchenhaften, riesigen Sälen - den Domen.
Der Schönste und eindrucksvollste ist der Marmorsaal. Säulen, Decken und Felswände aus reinem Marmor. Bei anhaltend frostigen Temperaturen verwandelt er sich in einen zauberhaften Eispalast.
Außerdem kann man hier eine ganz besonders tolle Akustik erleben.
Wer also ein wenig Zeit mitbringt, kann hier neben dem Geocache bei einem Besuch der Felsendome den faszinierenden Anblick der unterirdischen Steinlandschaft genießen. Mehr und vor allem Öffnungszeiten werdet ihr unter www.felsendome.de aber selber entdecken können.

Wer mit dem Auto hierher kommt, kann auf dem Parkplatz bei N 50°50.146 / E 12°50.620 halten.
Den Weg zur Felsendome findet ihr leicht.
Der ehemalige Microcache ist nun ein etwas größerer Behälter, so dass man nun auch kleine Dinge tauschen kann. Achtung: Der Cachebehälter ist ein bis aufs letzte Krümelchen leergeschlecktes Nuss-Nougat-Brotaufstrich-Glas ;-), welches bitte vorsichtig zu behandeln ist - also bitte sanft auf und zu drehen und auch den Stein vorsichtig drüber legen  - nicht draufknallen lassen, denn es handelt sie ja um ein Glas!

Der Schatz ist weiterhin unweit der Felsendome (in der Nähe von Kalkbrennöfen und Hochzeitshaus) versteckt.  Einst befand er sich ja dort, wo ich diese schöne Aussicht des Spoilerbildes genossen habe - am Fuße einer der beiden Bänke.
Begebt euch also zu 50°50.232 N / 12°50.629 E , ruht euch aus und peilt euer Ziel an, welches sich etwa 27m von der wackligen Bank  in Richtung 124° befindet.
Ihr müsst euch nicht unbedingt quer durch die Büsche schlagen. Von der Bank aus seht ihr einen kleinen Weg, wenn ihr diesen "findet", kommt ihr besser und unzerkratzter an den Schatz.

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

nz Shßr rvarf Onhzrf hagre rvare unyora Onhzevaqr haq rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Aussicht genießen
Aussicht genießen
SPOILER eure letzte Hilfe
SPOILER eure letzte Hilfe

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fichtelgebirge" (Informazioni), Naturpark Fichtelgebirge (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Felsendome    trovata 68x non trovata 0x Nota 0x

trovata 23. settembre 2010 SchwarzerSpecht ha trovato la geocache

[blue]Auf dem Rückweg vom Klettercache nebenan musste ich diese schöne große Dose in idyllischer Umgebung einfach noch besuchen. Die Tarnung ist ziemlich auffällig, aber offensichtlich völlig ausreichend. Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken und 3.5 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url] [/blue]

  New coordinates:  N 50° 00.000' E 012° 00.000', moved by 111 km

trovata 31. luglio 2010 luxx777 ha trovato la geocache

Am nahe gelegenen Biergarten die Räder abgestellt und dann mit dem GPS in der Hand zum Cache gepilgert. Schnell war klar wo er sein musste und auch schnell gefunden.
Hinterher habe ich dann noch einiges über das hiesige Besucherbergwerk gelesen, was einen nochmaligen Besuch rechtfertigen sollte.
THX Luxx777

trovata 05. febbraio 2010 Ghanaer77 ha trovato la geocache

Den findet man zum Glück auch gut bei den liegenden Schneemassen.
Hier muß ich nochmal bei schönem Wetter herkommen.

trovata 18. novembre 2009 segelspiel ha trovato la geocache

hatten super wetter

alles in prima zustand, kinder waren total begeistert.

Vielen Dank

Segelspiel + Familie

trovata 27. settembre 2009 Waldehugo ha trovato la geocache

Hier hatte ich vor vielen Jahren auf dem damaligen Autobahnparkplatz angehalten. Heute wollten wir uns das Ganze nun in Ruhe anschauen. So konnten wir vor unserer "Privatführung" für uns zwei allein um 17:00 Uhr, die Dose heben und die Zeit bis dahin ideal nutzen. Danke fürs Wieder- Herführen.
in: TB
out: coin