Wegpunkt-Suche: 
 

Klein und Groß / Small and Tall

Zweistufiger Multicache mit Blick auf das Wiesental bei Utzenfeld

von B44     Deutschland > Baden-Württemberg > Lörrach

N 47° 48.120' E 007° 55.060' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2005
 Gelistet seit: 11. November 2005
 Letzte Änderung: 25. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0A36
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
308 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Zweistufiger Multicache mit Blick auf das Wiesental bei Utzenfeld, ca. 200 Höhenmeter
Das Final ist nach einer aufsteigenden Wanderung von ca. 30 Minuten je Stage erreicht.
Die oben angegebenen Koordinaten N47°48.120 | E007°55.060 markieren den Einstieg links von der Feuerwache. Parkmöglichkeiten gibt es z.B. gegenüber im Neubaugebiet.

Gehe zur Stage 1 bei N47°48.200 | E007°55.055 und geniesse den Ausblick.
Stage 1 (eine Bank): Im Winter könnte es hier bei Eis und Schnee gefährlich werden.
Die Bank ist vor längerer Zeit ausgetauscht worden, wodurch die Lösung zum Final nicht mehr gefunden werden konnte und darum bereits im Listing steht.
Da die neue Bank wohl bald wieder überholt werden dürfte, mach' ich kein neues Rätsel daraus.
Wer den sehr kurzen Umweg über Stage 1 macht, wird auf der Bank einen schönen Blick über Utzenfeld haben.
Wer es eilig hat oder wem es im Winter zu gefährlich wird, kann gleich zum Final gehen.

Das Final liegt bei N47°48.402 | E007°55.013
Gehe so weit wie möglich auf Wegen und Pfaden. Sie führen dich schneller ans Ziel, als der "direkte Weg". Wenn du eingezäunte Weiden queren musst, benutze die üblichen Zaundurchlässe und sei freundlich zu den Kühen.
Für den gesamten Cache musst du weder graben, zwischen Pflanzen suchen, noch an Abgründe herantreten. Mountainbiker werden ihr Rad wohl 1 bis 2 Mal ausser Sichtweite abstellen, um die Ziele zu erreichen.

Startset: Runde, wasserdichte, frostbeständige Plastikdose, Laminierte Infokarte, Logbuch, Geobleistift,
Geocoin, Knicklicht, 5 GeoFensterAufkleber, alter Portugisischer Geldschein, 3 fremdländische Münzen.
Update 2010: Geänderte Version ohne Rechenaufgabe

Die Dose bitte wieder so verstecken, dass sie vollständig bedeckt ist. Danke

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final (D)]: oretnofrvgvt
[Final (E)]: qbjauvyyfvqrbsvg
[Hotline]: ahyy rvaf fvrora npug arha fvrora rvaf frpuf shras rvaf ahyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Zaundurchlässe
Zaundurchlässe
Klein Blick
Klein Blick
Groß Blick
Groß Blick

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Klein und Groß / Small and Tall    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 24. August 2022 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

Heute Morgen war endlich die Strubbel Uralt Pendenz auf der Utzenfluh auf dem Programm.
Der Aufstieg durch den f....trockenen Laubwald erinnerte mich etwas an die Waalwege im Vinschgau, nur fehlt hier ein Waal. Auf halbem Weg gabs noch einen kleinen Umweg eine Etage höher zum Klein und Gross Final an einem tollen Aussichtspunkt. Zurück auf Strubbels Pfad kam der nächste Höhepunkt auf der kleinen Utzenfluh. Weiter gings auf einem knackigen Pfad runter Richtung Lourdesgrotte wo ich ein paar Minuten verweilte. Bei der letzten Infotafel folgte die Finalrechnung mit einem plausiblen Resultat und somit gings auf den Schlusspurt inklusiv Erfolgserlebnis am Finalort.

Vielen Dank B44 für die robuste Oldie-Büx an einem wunderbaren Aussichtsort ! So macht cachen Spass
Blauer Enzian

  • Photo

gefunden 11. September 2016, 16:03 Burggeist hat den Geocache gefunden

Falls die nicht nötige Station 1 die Bank an der Lourdesgrotte sein soll, so ist die Koordinate total falsch. Die liegt ~ 100 m entfernt irgendwo am steilen rutschigen Hang.
Mit den ersten beiden Zeilen vom Hinweis kann ich nichts anfangen.
Damit nicht jemand anfängt, die spärlichen Mauerreste des alten Hauses unmittelbar neben dem großen alten Baum auseinanderzunehmen, schreibe ich hier mal als Suchhinweis: unten am Baum.
Dankeschön für diesen Geocache.
Burggeist

Bilder für diesen Logeintrag:
die Farne haben schon Herbstdie Farne haben schon Herbst

gefunden 19. September 2013 molchebaer hat den Geocache gefunden

Here We Go!

Heute ging es endlich einmal an diesen schon recht alten Cache in der Utzenfluh.
Hier war ich schon einmal - weiß aber nicht, warum ich damals nicht noch hier hoch gestiefelt bin...

Sei's drum - heute war das Wetter endlich mal wieder klasse und so machte ich mich auf den langen und beschwerlichen Weg auf den Berg. Mein Weg führte mich durch "Bachbetten", so dass ich wohl besser Gummistiefel angezogen hätte!

Auf alle Fälle kam ich noch gut oben an und konnte die Dose dank der guten Beschreibung und präziser Koordinaten gut finden und mich erfolgreich im Logbuch verewigen!

Vielen Dank fürs Herführen und das Hegen und Pflegen dieses alten Caches.

"TFTC" und Gruß aus dem Dreisamtal
molchebaer (#4657)

gefunden 07. August 2012 Fornax hat den Geocache gefunden

Tolle Aussicht und viel Natur. Hat Spass gemacht und auch den Bauch vor dem Abendessen noch etwas abtrainiert :)..

Gruß

Fornax

gefunden 26. Juni 2011 Kinderpost hat den Geocache gefunden

“Schwarzwald meine Heimat“ - Wir sind von Utzenfeld gestartet und konnten nach einer halben Stunde die wunderschöne Aussicht von der Utzenfluh genießen - einfach immer wieder traumhaft. Auf dem Rückweg kann man noch einen kleinen Abstecher an die Lourdesgrotte machen und ein Dankgebet für den schönen Tag sprechen. Die Dose hat zwar einen Riss, aber ist immer noch dicht und trocken. ich kann diesen Cache nur jedem empfehlen.