Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

wenn ich nur selber wüsste was es ist?!

door arbalo     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Lippe

N 51° 51.409' E 008° 58.987' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 12. november 2005
 Listed since: 12. november 2005
 Laatste verandering: 12. november 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0A55
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

26 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
4 Volgers
1 Negeerders
407 Bekeken
8 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

es handelt sich um einen rest eines turms, schornsteins, brunnens oder was auch immer. it is the rest of a tower, chimney or well ( spring ) or what ever.


vorab die coordinaten sind nicht die des caches, sondern des parkplatzes. von dort geht ihr weiter bergan, auf der ersten höhe geht ein weg nach rechts, diesem folgt ihr bis ihr den "turm" findet.
first the coordinates are not the c. of the cache, it is the carparking ponit. from here you follow the way up the hill.
on the first top you follow the small foodpath to the right. you stay on this until you find the "tower".

hier die coordinaten vom "turm"
here the coordinates of the "tower"
N51°51.652 - E008°58.711

wie der name schon sagt habe ich selber keinen blassen schimmer um was es sich hier handelt.
as I wrote I dodn´t even know what it is.

aus diesem grund habe ich hier veröffentlicht, damit ihr mir helft es herauszufinden.
because I don´t know it, I placed it here that you will help to find out.

im grösseren umkreis um diesen "turm", findet etliche bodenveränderungen die meines erachtens auf ein bergwerk hindeuten ebenso findet man mehere grosse metallwannen
( ehemalige transportbehältnisse ? ) auch ist so etwas wie stolleneingang (?) zu finden.
far- and nearby this "tower" you can find rises and holes also big metalboxes ( for transport ?) and an entrance to a tunnel (?).

eine dieser boxen findet ihr auf
one of these boxes youw ill find on
N51°51.649
E008°58.781

also wer heraus findet um was es sich hier handelt, sagt mir bitte bescheid.
if you find out what it is, let me know.

als beweis, dass ihr da ward schickt mir ein foto oder skizze vom turm oder der metallwannen ( hiervon würden auch die masse reichen: länge-breite-höhe ).

as a proof that you have been there, send a picture or sketch of the "tower" or of the metallboxes ( or the measurements: length-height-breadth ).

XarbaloX@web.de - die X bitte entfernen!

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 16. juni 2022 TEMBO(Ausrufezeichen) heeft de cache gevonden

Die alten Caches haben es nicht nur mir, sondern auch meinem geschätzten Kameraden Filser1 angetan. Gemeinsam konnten wir ein passendes Zeitfenster finden und diesen "Fragehaken" besuchen. Ja, die Natur holt sich hier langsam aber stetig zurück, was ihr "gehört".
Auf der Hand liegt es, dass es sich hier ehemals um einen Wachtturm gehandelt hat.

T4TC

 

Gevonden 16. juni 2022 filser1 heeft de cache gevonden

Auf der Reise in den Süden konnte ich, gemeinsam mit TEMBO!, feststellen, dass hier die Natur schon gewaltig den grünen Mantel des Vergessens über diesen LB geworfen hat. Für das Beweisfoto hat es aber noch gereicht.

T4TC Filser1
Ich logge auch in Logbuchlücken.

Gevonden 18. januari 2019, 14:34 GiLiThoMue heeft de cache gevonden

Als heute morgen die Sonne rauskam, war sofort klar, dass ich mal schaue, wie lange das denn heute anhält. Als Ziele wurden dieser sehr alte Cache und Bellenberg ausgeguckt.
Die Sonne hat sich wirklich gehalten und so wurde es ein sehr schöner zweiteiliger Spaziergang durch den verschneiten, sonnigen und wunderschönen Wald sowie durch und um Bellenberg.

Ohne Laub an den Bäumen war der Turm schon von Weitem zu sehen und auch die Wanne konnte beim Umrunden desselben ausgemacht werden.
Aber das Rätsel bleibt genau das, nämlich ein Rätsel. Auch mir ist die Nutzung völlig unbekannt

DfdC
GiLiThoMü
#56

*Man sollte den Tag nicht vor dem Cachen loben.*

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

Gevonden 24. december 2016 Supertommy56 heeft de cache gevonden

Danke fürs Zeigen dieses interessanten Ortes, hier wären wir sonst vermutlich nicht zufällig hingekommen.

supertommy56

Opmerking 31. juli 2016 Starbuck heeft een notitie geschreven

Unter http://www.lipperland.de/gpxtracks/gps-touren/zum-heester-wartturm.html heißt es, dass es sich um einen 500 Jahre alten Wartturm, also Wachturm, von Heester handeln soll. Er diente der Beobachtung der Gegend, um die Stadt vor Feinden warnen zu können. Über die Wannen wurde jedoch nichts geschrieben.

Ein weiteres Relikt findet sich übrigens nicht allzu weit entfernt auf dem Kohlenberg. Dort ist allerdings nur noch die Bodenplatte erhalten. Dafür ist es eine offizielle Ausgrabungsstelle mit Überdachung und Informationstafel: http://www.lipperland.de/wartturm-kohlenberg-horn-bad-meinberg/wartturm-kohlenberg.html

Darüberhinaus gibt es in Bad Salzuflen einen ähnlichen fast vollständig erhaltenen Turm, bekannt als "Stumpfer Turm": https://www.youtube.com/watch?v=06dGPnjt0xU