Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 

Bildungsportale

Mit offenen Augen den Karlsruher Uni-Campus kennenlernen

by bettwanze     Germany > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 49° 00.585' E 008° 24.747' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 01 May 2005
 Listed since: 12 November 2005
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0A5D
Also listed at: geocaching.com 

46 Found
0 Not found
1 Note
9 Watchers
0 Ignorers
611 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)



Ausgangspunkt der Suche und Anreise

Der Cache liegt auf dem weitläufigen Campus der Universität Fridericiana zu Karlsruhe, dessen westlicher Teil unmittelbar an das Karlsruher Schloß bzw. die Innenstadt grenzt. Da die Parkplatzsituation in der Karlsruher Innenstadt zeitweise als durchaus "gespannt" bezeichnet werden darf und man sich schnell einen Zettel mit Karlsruher Stadtwappen an der Windschutzscheibe einfängt, empfiehlt sich die Anreise aus der Umgebung über das weitläufige Streckennetz des KVV mit Ausstieg an der Haltestelle "Kronenplatz" in umittelbarer Nähe der Universität. Wer gar nicht auf seinen fahrbaren Untersatz verzichten möchte, kann es ja auf dem kostenlosen Uni-Parkplatz probieren: N 49° 00.935 E 008° 25.145

Zur Geschichte der Universität

In Anlehnung an das Vorbild der berühmten École Polytechnique in Paris wurde die älteste Hochschule Deutschlands 1825 durch Großherzog Ludwig von Baden als "Polytechnische Schule" gegründet. Seit 1885 führte Karlsruhe die Bezeichnung Technische Hochschule (TH). Seit 1899 hat die Hochschule das Recht, die Doktorwürde zu verleihen, ein letzter Schritt zur völligen Gleichstellung mit anderen Universitäten des Landes. 1902 nahm die Hochschule nach ihrem Förderer Großherzog Friedrich I. von Baden den Namen "Fridericiana" an. 1904 ließ die Universität als erste Hochschule in Deutschland eine Frau zu einem ordentlichen Studium zu.

Im 19. Jahrhundert und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts gelangte die Technische Hochschule Karlsruhe zu Weltruf. Hervorragende wissenschaftliche Leistungen vollbrachten hier - um nur einige Beispiele zu nennen - Heinrich Hertz, der die elektromagnetischen Wellen nachwies; oder der - sicherlich umstrittene - Nobelpreisträger Fritz Haber, dem die Hochdrucksynthese des Ammoniak gelang; Ferdinand Redtenbacher, der den wissenschaftlichen Maschinenbau begründete und einer neuen Generation von Ingenieuren - wie etwa Carl Benz - das Rüstzeug für bahnbrechende technische Entwicklungen gab.

1967 wurde die Technische Hochschule Fridericiana durch ein entsprechendes Landesgesetz Baden-Württembergs schließlich in "Universität Karlsruhe" umbenannt. Aufgrund des Bestrebens des Großen Senats wurde die Bezeichnung "Technische Hochschule" als Zusatz beibehalten und zwar in Form der in Klammern gesetzten Abkürzung (TH).



Übrigens wurde am 2. August 1984 an der Universität Karlsruhe Deutschlands erste E-Mail empfangen: "This is your official welcome to Csnet! We are glad to have you aboard." Karlsruhe wurde wenig später zum deutschen Knotenpunkt. Von dort aus wurde der Dienst bundesweit zur Verfügung gestellt. Deutschland hing damit nach Kanada, Schweden und Israel weltweit als vierte Nation am Netz der Netze, das heute knapp 20 Jahre später fast wie selbstverständlich erscheint.

Startpunkt und Aufgabe

Um die Koordinaten für den Cache zu bestimmen, gilt es die zu den unten abgelichteten Portalen zugehörigen Gebäudenummern herauszufinden und den Buchstabenpaaren zuzuordnen. Die verwendeten Buchstabenpaare dienen lediglich als Platzhalter für die Rechenaufgabe, d.h. die Buchstaben und die zugehörigen Ziffern der Gebäudenummern stehen in keinem Zusammenhang. Hilfreiche Schilder sind im unmittelbaren Umfeld leicht auszumachen. Die Gebäude stehen überall auf dem Campus verteilt und die Reihenfolge der Bilder ist willkürlich. Falls man nicht ortskundig ist, sollte man ein bis zwei Stunden für die Suche bzw. den Rundgang über das gesamte Campusgelände einplanen. Die oben angebenen Koordinaten N 49° 00.585 E 008° 24.747 führen zu einem möglichen Startpunkt: das Standbild der Pallas Athene im Zentrum des Ehrenhofs, deren Kopf auch das Wappen der Universität ziert.


Geb. AA.BB

Geb. CC.DD

Geb. EE.FF

Geb. GG.HH

Schild mit Gebäudenummer

Geb. II.JJ

Geb. KK.LL

Geb. MM.NN

Geb. QQ.PP


Koordinaten des Cache-Verstecks

Die Buchstabenpaare jeweils durch die gefundenen zweistelligen Zahlen ersetzen und die folgende kleine Rechenaufgabe lösen, um die Koordinaten des Cache-Verstecks zu bestimmen. Klammern und Punkt-vor-Strich Rechenregeln beachten!


N 49 . [(DD - II - MM) x GG] . [EE x PP - QQ + HH + JJ]
E 08 . [FF - BB / KK] . [LL x CC - AA + NN]


Der Cache liegt gut geschützt und wird wohl kaum durch Zufall entdeckt werden. Bitte bei der Suche an den Zielkoordinaten nicht vergessen, dass sich während des Semesters am Tage viele der derzeit ca. 18.000 eingeschriebenen Studierenden auf dem Campus tummeln. Auch am Abend wird in den umliegenden Gebäuden noch gearbeitet. Zuviel konspiratives Herumleuchten mit Taschenlampen könnte außerdem den Wachdienst alamieren. Am Wochenende kommt man hier eher ungestört zum Zuge. ;-)

...und wie immer

- "Trade up or even" - also bitte keinen "Müll" im Cache abladen. Travelbugs nur gegen ähnlich Begehrtes tauschen.
- Logs bitte nur ins gelbe Logbuch; keine Visitenkarten als Tauschmaterial hinterlassen oder Aufkleber auf die Cachebox kleben.
- Lebensmittel, Alkohol oder andere verderbliche bzw. empfindliche Güter gehören NICHT in einen Cache.


Viel Spaß!
Lars & Georgia

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bildungsportale    Found 46x Not found 0x Note 1x

Found 10 July 2022, 22:05 ratzupaltuff found the geocache

Sehr schön gemachtes Rätsel. Danke fürs Legen!

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 17 August 2021, 16:15 die.duenenkrabbler found the geocache

Oops! I Did It Again...

(Britney Spears)

18.12.2021: Oh wie ist mir das peinlich! Verlegen Wieder einmal habe ich übersehen, dass ein auf GC gefundener Cache auch auf OC gelistet ist. Jetzt fiel es mir auf, weil ich OCD3C6 eintragen wollte.

Also hier der nachgetragene Log vom 17.08.2021:

Uff, war das eine schwere Geburt! Eigentlich hätte es ein Heimspiel werden sollen. Doch bald stellte ich fest, dass eine Mittagspause allein nicht ausreicht um alle Portale aufzusuchen. So sammelte ich über mehrere Mittagspausen hinweg jeweils ein bis zwei Gebäudenummern ein, konsultierte zur Unterstützung auch schon mal einen bekannten Dienstleister für Satellitenaufnahmen, bis ich endlich die Finalkoordinaten beisammen hatte. Jetzt noch schnell die Finaldose aufsuchen, dachte ich, geritzt! Ich sollte mich so täuschen. Reingefallen

Um das Panikniveau niedrig zu halten, gönnen sich die.duenenkrabbler bis zu drei Anläufe, bevor sie einen DNF loggen, wenn der Cache in einem Bereich liegt wo man häufiger mal vorbei kommt. Aber hier suchte ich deutlich mehr als dreimal über ein halbes Jahr hinweg. Und zwischenzeitlich wurde der Cache immer wieder mal gefunden. Also wusste ich, die Dose muss noch da sein, und unterließ das DNF-Loggen.

Auf Nachfrage erhielt ich von einem Vorlogger einen mehr als deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl (an dieser Stelle erneut danke dafür), trotzdem brauchte ich heute noch mal zwei Anläufe und suchte mehr als eine Viertelstunde nach einem Zugang

 zu der angezeigten Stelle, bevor ich endlich die Dose fand und das Logbuch signieren konnte. Gäbe es einen Wettbewerb für fies versteckte Dosen, ich würde diese nominieren.

Danke für diesen anspruchsvollen Multi sagen

die.duenenkrabbler

# 20 auf OC

P.S.: Die Fotos von EE.FF und QQ.PP sind nicht mehr aktuell.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 26 July 2019, 23:12 knoepfchendruecker found the geocache

Ich bin noch nie soviel über das Uni-Gelände gefahren - doch schließlich war alles nötige beisammen und dem Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Wege.

Anscheinend wird die Dose doch zufälligerweise gefunden - zumindest sind mir keine Cacher "LOL" und "Der weiße Dre" bekannt…

Dankeschön fürs Erhalten dieses geradezu steinalten Multi!

Pictures for this log entry:
Logbuch-EintragLogbuch-Eintrag

Note The geocache description is outdated. 04 October 2018 following wrote a note

Siehe Log von Condor20.

Found 13 February 2016 mmesb found the geocache

Als Studenten schnell von zu Hause aus zu lösen. Final war dann auch dank Semesterferien nicht allzu muggelig.
TFTC!