Ricerca waypoint: 
 

Der unbekannte König – Teil 1: Hundingcache

Dieser Multicache findet an zwei verschiedenen Schauplätzen statt, die knapp 7 km (Luftlinie) auseinander liegen.

di MAK Trek     Germania > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

N 47° 34.130' E 010° 58.179' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 5 km
 Nascosta il: 11. novembre 2005
 Pubblicata dal: 12. novembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 17. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0A61
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
1 Ignorata
605 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Unsere Cachereihe „Der unbekannte König“ folgt den Spuren des Märchenkönigs Ludwig II., berühmt für die Erbauung der Prunkschlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wir beleuchten mit unserer Cachereihe allerdings nicht diese im Rampenlicht des internationalen Tourismus stehenden Denkmäler, sondern meist unbekannte, stille aber charakterstarke Orte, die Einblick in das Seelenleben und das Denken unseres „Kini“ geben. Der „Hundingcache“ führt zu einem Lost Place, weitab des Touristengewühls um Schloss Linderhof.

Im hintersten Ammertal, in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze, ließ König Ludwig als Zufluchtsort die aus dem ersten Akt der Wagneroper „Walküre“ berühmte „Hundinghütte“ erbauen. Die Hütte war um einen gewaltigen Baumstamm herum gebaut und mit Fellen, Trinkhörnern, Jagdtrophäen und ähnlichen Gerätschaften urig-germanisch dekoriert. Der König lagerte hier auf Bärenfellen, umgeben von seiner Dienerschaft, die nach alter germanischer Art Metgelage veranstaltete. Leider brannte diese Hundinghütte erstmals 1884 und dann 1945 endgültig ab. Heute zeugen nur noch einige Grundmauern und Eisenteile von ihrer Existenz. Nahe diesem Lost Place liegt der Final.

Als originalgetreuer Nachbau ist seit 1990 am Ostende des Linderhofer Schlossparks die neue Hundinghütte wieder zu besichtigen.

Folge zunächst der deutlich ausgeschilderten Straße zum Schloss Linderhof (gebührenpflichtiger Parkplatz). Wer das Schloss noch nicht besichtigt hat, sollte dies jetzt nachholen. Mit der Eintrittskarte für das Schloss erwirbt man auch die Eintrittserlaubnis für die neue Hundinghütte. Ansonsten muss man durch deren Fenster „spionieren“. Für die Lösung der Aufgaben muss die Hundinghütte selbst nicht betreten werden. Bedenke bitte, dass v.a. in den Sommermonaten und an Wochenenden in Linderhof mehrer 1.000 Besucher täglich einfallen! Wartezeiten sind vorprogrammiert. Das betrifft aber nur das Schloss, nicht unsere Hundinghütte.

Egal wie du deinen Linderhofbesuch gestalten willst, begebe dich in den Schlosspark zur neuen, nachgebauten Hundinghütte bei folgenden Koordinaten:

N 47° 34,130’
E 10° 58,179’

An dieser Replika angelangt, gilt es einige Aufgaben zu lösen, um die Koordinaten der alten Hundinghütte zu ermitteln.

1. Wie viele geschnitzte Schlangen bewachen den Haupteingang?

______ = A


2. Wie viele Baumstämme bilden aufeinandergezimmert die Nordseite der Hütte? (Einschließlich des vom Firstbalken durchbrochenen Stammes!)

______ = B


3. Wie viele Türen hat die Hütte?

______ = C


4. Wie viele Fensterläden zählst du insgesamt?

______ = D




Mit den Antworten lassen sich die Lagekoordinaten der alten, ursprünglichen Hundinghütte (Stage 2) errechnen:

N 47° 3A, (80+B)’
E 10° 5C, (688+D)’


Um zu Stage 2 zu gelangen, fährst du zu

N 47° 32,196’
E 10° 53,341’

(kostenloser Parkplatz) und folgst dem Wegweiser “Kreuzspitze”. Du querst nun weglos ein in der Regel trockenes Flussbett und triffst auf dem schräg gegenüberliegenden Ufer auf eine Forststraße (ebenfalls deutlich sichtbarer Wegweiser „Kreuzspitze“). Folge diesem Weg bis zu den bei der neuen Hundinghütte ermittelten Koordinaten. Hier hast du den Lost Place erreicht. Du stehst auf den Grundmauern der ursprünglichen Hundinghütte. Wenn du ganz leise bist, hörst du die met-geschwängerten, seelenschweren Seufzer unseres Kini!

Um den Cache zu heben wird es noch einmal technisch. Er befindet sich ganz in der Nähe der Grundmauern.

Die Finalkoordinaten ermittelst du entweder durch Kompasspeilung und Streckenmessung oder mittels Punktprojektion und GPS:

Gehe von den Koordinaten des Stage 2 aus und projiziere die Finalkoordinaten 14m entfernt in Richtung 159°!

Auf den First Finder wartet unser „Florida Special“.

ursprünglicher Cache-Inhalt:
- Logbuch, Bleistift, Spitzer, Radiergummi
zum Traden:
Stempel
Backausstecher
Rezeptheft
Legoland-Aufkleber
Kalender
Rosenquarz
Pin


Viel Spaß zwischen Massentourismus und Bergeinsamkeit wünschen,

Michaela & Andy
MAK Trek

Immagini

Das Original
Das Original
Die traurigen Reste
Die traurigen Reste
Grundmauern
Grundmauern
Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet Ammergebirge (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Ammergebirge (Informazioni), Vogelschutzgebiet Ammergebirge mit Kienberg und Schwarzenberg sowie Falkenstein (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 24. settembre 2018 Die Batzen ha trovato la geocache

Während des Besuchs dieser Residenz des "Kini" haben wir einen ausgedehnten Spaziergang durch den Park genossen. Die Variablen ließen sich gut ermitteln, und auch das Hundingdöslein war fix gefunden.

Danke fürs Herführen!

trovata 27. dicembre 2016, 14:17 b_smurf ha trovato la geocache

Die nachgebaute Hütte ist gerade eingerüstet. Den Platz der alten haben wir aber erfahren und konnten einen schönen Spaziergang machen. Da kein Schnee lag war das Finden auch nicht schwer. Tftc! Hat uns gefallen.

trovata 14. agosto 2016, 13:14 Team grauzac ha trovato la geocache

Na hier waren wir doch schon mit GC...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
TFTC sagt Team grauzac

trovata 06. settembre 2014 Leberkäs ha trovato la geocache

Wieder ein Ort an dem ich ohne Geocachen wohl nie gekommen wäre.
Die Aufgaben waren alle gut zu lösen, zumindest als ich das Listing nochmal genauer durchgelesen habe

TFTC
#1084

trovata 02. novembre 2013 Guybrush.Marley ha trovato la geocache

16.09.14:
Diesen schönen Cache habe ich zwar bereits im letzten Jahr gefunden und geloggt, ihn aber erst jetzt hier wieder entdeckt und will den Fund hier natürlich nicht vorenthalten. Der Eintrag aus dem letzten Jahr folgt unten:

Originaleintrag, 02.11.13:
Nachdem es gestern nach dem Besuch auf Schloss Linderhof doch schon etwas dunkler geworden war, sind wir heute Vormittag nocheinmal wieder gekommen und haben die zweite Etappe erfolgreich beenden können.
Eigenartig, dass es am ursprünglichen Standort keinerlei Hinweis darauf gibt, dass hier mal eine Königshütte stand.

Daher: Danke für's Hinführen!