Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Weissacher Biotop-Lehrpfad Cache

Wanderung im Bereich Weissach im Tal über ca. 7km mit ungefähr 100 Höhenmetern.

von dalecooper     Deutschland > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 55.658' E 009° 29.386' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 09. Juli 2005
 Gelistet seit: 14. November 2005
 Letzte Änderung: 12. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0B8C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der gesamte Weissacher Biotoplehrpfad besteht aus 17 Erläuterungstafeln und geht durch alle Ortsteile über 17 km. Um den Final zu finden kannst Du wahlweise den gesamten Lehrpfad abwandern oder nur die unten angegeben Stages anlaufen. Im letzteren Fall beträgt die Strecke ca. 7 km. Der Weg ist Fahrad- und Kinderwagentauglich (bis auf die letzten Meter zum Final). In jedem Fall solltest Du nicht mit dem "offiziellen" Lehrpfadsanfang am Rathaus beginnen, sondern mit dem unten angegeben Stage 1.

Parken

Die angegebene Koordinaten sind die des Parkplatzes (N48 55.658 E9 29.386, Zufahrt von Unterweissach). Du kannst auch bei N48 55.618 E9 29.611 parken (Zufahrt von Oberweissach, allerdings an Sonn- und Feiertagen gesperrt). Dort befindet sich auch ein Grillplatz.

Änderungen

Am 8. Mai 2008 habe ich die Cachebeschreibung geringfügig geändert und das Final verlegt. Seit dem muss Stage 2 zur Lösung nicht mehr aufgesucht werden. Die Berechnungsformel für das Final hat sich dadurch auch geändert. Die Ergebnisse C,D,E,F,b,c gibt es nicht mehr und sie werden auch nicht mehr benötigt.

Stage 1

Koordinaten: N48 55.858 E9 29.643

Wie groß ist die Allmendfläche Brückenhau? –> AB

Wie oft werden die Wiesen im Jahr gemäht? –> a

Stage 2

Koordinaten: N48 55.[A+7]88 E9 28.[B+3]75

An Stage 2 befindet sich das Heimatmuseum und der Bauerngarten. Die Stage muss jetzt zur Lösung des Caches nicht mehr aufgesucht werden.

Stage 3

Koordinaten: N48 55.[A+7]28 E9 28.[B+2]63

Wonach richtet sich die Umweltarbeit der Gemeinde Weissach i.T.?
Anzahl der Buchstaben –> GH

Am nahegelegenen Rathaus befindet sich eine Sandsteintafel mit Inschrift.
Wann wurde das Gebäude, das heute Rathaus ist, errichtet? –> defg

Stage 4

Koordinaten: N48 55.6[G+4]8 E9 28.8[G+H][H+1]
(Letzte Ziffer ist Buchstabe H plus Ziffer 1)

Welche Baumart bilden eine herausragende natürliche Ufersicherung?
Anzahl der Buchstaben –> I

Welche Vogelart brütet in offenen Steilufern?
Anzahl der Buchstaben –> h

Stage 5

Koordinaten: N48 55.G[I+H]8 E9 2[I+H].[G-A][I+2]3

Wie viele Baumarten wachsen im Vogelschutzgehölz? –> K

Wie viele Buchstaben hat die längste aufgezählte Strauchart? –> ik

Stage 6

Koordinaten: N48 55.G[G-A]H E9 29.[K-2]75

Wann wurde der See geschaffen? –> LMNO

Wie viele verschiedene Brutvogelarten wurden beobachtet? –> lm

Stage 7

Koordinaten: N48 55.[L+M]9K E9 29.[N+6][O+7]0

Welches Material ist dafür verantwortlich, dass hier Hohlwege entstehen konnten?
Anzahl der Buchstaben –> n

Welches Gewächs ist stark in nordexponierten Böschungen vertreten?
Anzahl der Buchstaben –> o

Final

Koordinaten: N48 [e-g][h-k].[l+m]f[k+i] E9 a[n+d].[o-i]e[o-h]

Bitte etwas Vorsicht beim Zugriff. Es gibt ein paar Dornen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv Fgntr4: Qnf trfhpugr Jbeg fgrug nhs qre Gnsry va qre Zruemnuy, vfg nore süe qvr Ohpufgnoramäuyhat va qre Rvamnuy mh aruzra.
Orv Fgntr 7 vfg qnf Jbeg, jvr nhs qre Gnsry trfpuevrora, va nygre Fpuervojrvfr mh aruzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick über Weissach
Blick über Weissach

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weissacher Biotop-Lehrpfad Cache    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 08. April 2018 mufromm hat den Geocache gefunden

Nun endlich bin ich auch diesen alten Multi angegangen.
Alle Stationen konnten gut gefunden werden, mal zu Fuß mal mit dem Auto, und so konnte ich heute das Finale heben. Das liegt wahrscheinlich nicht mehr am Originale Versteck. Hier bin ich schon oft in den letzten Monaten vorbei gekommen und hatte so meine Vermutungen.
Der Vorfinder hat es aber passend versteckt.
Gerne lasse ich ein Herzchen da.


Danke an team-jovera für den Spaß den wir hatten. 😀👍
----------------------------
08.04.2018, 14:58

gefunden 25. Januar 2015 holbi hat den Geocache gefunden

Irgendwie hab ich diesen Multi schon ewig vor mir her geschoben, heute hab ich mich dann endlich einmal aufraffen können [:D].
Die einzelnen Informationen entlang des Biotoplehrpfads konnten problemlos eingesammelt werden, und auch beim Final ging es flott, so dass ich viel schneller als gedacht mit der Runde fertig war.

Vielen Dank fürs langjährige Pflegen dieses Caches, der mit seinen knapp 10 Jahren zu den Oldies hier in der Gegend zählt.

Holbi

gefunden 25. Juli 2010 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Der Höhepunkt der heutigen Sonntagscachingrunde war der Biotop-Lehrpfad. Zu Fuß ging es entlang des Weges, wobei wir irgendwie anders als geplant zu Stage 1 gekommen sind. Hat Spaß gemacht.
DFDC sagt kruemelhuepfer.

PS: Nachtrag von geocaching.com

gefunden 27. Juni 2010 jovera hat den Geocache gefunden

Unser allererster Cache und gleich gefunden!! Macht riesig Spaß und wir werden weitercachen Smile

gefunden 08. Juni 2010 mk2001 hat den Geocache gefunden

Einen schönen Sommertag ausgenutzt und alles gefunden!Cool