Waypoint search: 
 

Gotteshäuser: Ev. Pfarrkirche Ochshausen

by Rokop     Germany > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 16.832' E 009° 33.092' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:09 h   Route: 0.15 km
 Hidden on: 17 April 2005
 Listed since: 15 November 2005
 Last update: 01 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0BF7
Also listed at: geocaching.com 

48 Found
1 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
149 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Über die Entstehung der Anlage fanden sich bis heute keine urkundlichen Belege. Ihre Lage über dem Dorf, auf einem kleinen Bergsporn des Lindenbergs in Ost-West-Richtung erbaut, lässt jedoch auf eine frühe Gründung des Ursprungsbaues deuten.
Vermutlich im 10. Jahrhundert wurde hier eine romanische Kapelle errichtet.
Im Inneren befindet sich ein romanischer Taufstein, der in seiner Form und symbolischer Ausgestaltung für unseren Raum einmalig ist.
Die Mauerversätze, welche an den Längsseiten zu erkennen sind, sowie ein an der Nordseite zugemauerter Toreingang weisen darauf hin, das an der Westseite der Kirche vermutlich im 15. Jh. Ein gotischer Chorraum angefügt wurde.
Nach einer schriftlichen Überlieferung aus dem Jahre 1569 war die Kapelle St. Jost geweiht, einem wie St. Jakobus als Beschützer der Pilger und Reisenden verehrten Walfahrtsheiligen.
Eine steinerne Tafel aus dem Jahre 1734 weist auf den Umbau hin, durch den die Kirche ihre heutige Form erhalten hat.
Nach der Reformation wurde das Innere der Kirche mehrfach umgestaltet. Bis 1947 hatte sie eine zur Kanzel hin ausgerichtetes Kirchengestühl und dreiseitig umlaufende Emporen.
Die farbigen Fenster, entworfen und gestaltet von Maler Heinz Kreutz, wurden 1964 und 1978 in die Kirche eingebracht.


Stelle Dich vor den Eingang des Kirchengebäudes und projeziere einen Wegpunkt in 145 Grad, 71 Meter. Dort steht eine Bank. Der Microbehälter ist in einer Steinfuge hinter der Bank (Spoilerbild).
Pass bitte auf, dass Du nicht beobachtet wirst und tarne anschließend den Behälter wieder gut.

Pictures

Kirche
Kirche
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser: Ev. Pfarrkirche Ochshausen    Found 48x Not found 1x Note 0x

Found 10 April 2020, 16:29 hajoewi found the geocache

Heute diesen Cache besucht und gut gefunden.Danke für hinführen , verstecken und pflegen.
DfdC sagt mit besten Grüßen
hajoewi
   

Found 22 December 2018 Lahabana_ found the geocache

Wieder ein Gotteshäuser-Cache... einige fehlen uns noch zur Erfüllung der gleichnamigen Challenge. Den kurzen Multi an der Kirche in Ochshausen haben wir heute gern mitgenommen. Auf der Fahrt nach Westen ging's in Kassel kurzerhand runter von der Autobahn und am kleinen Kirchlein war nach der Peilung das Versteck schnell entdeckt, Logbuch raus und Eintrag rein, schon lacht ein neues Smiley.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana

Found 09 January 2018, 10:39 kochstumpe found the geocache

Vielen dank für den netten cache

Found 15 February 2015 Halloduda found the geocache

Auch heute früh lockte mich die Sonne auf eine Caching-Radtour. Unterwegs gab es teilweise Heerscharen von Spaziergängern, so war das Suchen und Loggen manchmal eine echte Geduldsprobe. Doch bei so tollem Wetter ist das beinahe egal.

Diese Dose stand heute auch auf meiner Liste. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches!

Pictures for this log entry:
Die Kirche im MorgenlichtDie Kirche im Morgenlicht
Ich glaube er möchte auch fliegen! ;-)Ich glaube er möchte auch fliegen! ;-)

Found 02 June 2013, 16:00 vwloh found the geocache