Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Drive-In cache

Gotteshäuser: Gott in Wenetdorp

Cacheserie Gotteshäuser : Heute in Wenetdorp

door kitesmily     Duitsland > Schleswig-Holstein > Herzogtum Lauenburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 30.049' E 010° 15.166' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:04 h 
 Verborgen op: 09. november 2005
 Listed since: 15. november 2005
 Laatste verandering: 11. mei 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC0BFF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
17 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wo sind wir heute ?
Dieser Chache liegt im Süd-Westen des Kreises Herzogtum Lauenburg.
1217 wurde dieser Ort unter dem Namen Wenetdorp das erste mal erwähnt, später hieß er Wenethorp, Wenetdorp, Wenedorp, 1334 schließlich Wendendorp. Danach erhielt er erst seine endgültige Schreibweise. Der Name bedeutet Wendendorf und wurde früher von den Slawen bewohnt. 1956 erhielt er den Zusatz „ bei Hamburg“

Die Kirche :
Am 7. Januar 1951 wurde das Gemeindehaus der „Martin-Luther-Kirche“ mit 150 Sitzplätzen und einer Pfarrwohnung eingeweiht. Als Anbau wurde 1953 die Martin-Luther-Kirche mit 350 Plätzen errichtet. Im Jahre 1956 entstand der Glockenturm. Die 300 Jahre alte Glocke ist vom Glockenfreidhof im Freihafen, dort fand Sie der Heimat Pastor Zinners. Seit Dezember 1957 ist der Friedhof am Petersilienberg seiner Bestimmung übergeben, 1958 kam die Friedhofskapelle dazu. Die Architekten Klaus und Ursula Löwe gestalteten 1976 den Innenraum neu.
Die Kirchenbänke wurden durch Stuhlreihen, die in zweierreihenblöckn auf den Altarraum ausgerichtet wurden. Es wurde ein diagonaler Gang integriert in dessen Verlängerung sich der runde Altar befindet.
Als letztes wurde 1992 der Grundstein für das Gemeindezentrum gelegt. Dies ist ein Anbau, der die Räumlichkeiten der Kirche erheblich erweiterte.

Geschichtliches :
Bis ins 20. Jahrhundert besaß dieser Ort keine eigene Kirche. Seit der Gründung zu beginn des 13. Jahrhunderts gehörte die Kirchengemeinde zum Kirchspiel Bergedorf. Bis 1542 war das Kirchspiel katholisch, der evangelische Amtmann Ditmar Koel führte die Reformation durch. Im Jahre 1593 führte die Anordnung eines „Läutegelds“ der Hansestädte Lübeck und Hamburgs zu dem Plan, die Klosterdörfer an einen anderen Ort im Herzogtum zu binden. Die nächsten 300 Jahre gehörte die Gemeinde dem Kirchspiel
Hohenhorn an. Erst zum Ende des 19 Jahrhundert wurden die Wege verkürzt. Im Nachbarort Reinbek entstand eine Kirche. Im März 1898 wurde die Kirchengemeinde Wendendorf´s in die Kirchengemeinde Reinbek eingegliedert. Im April 1954 wurde die Kirchengemeinde durch die Auflösung des Kirchengemeindeverband Reinbek
selbstständig.

Parken / Spaziergang :
Parken kann man vor dem Gebäude auf beiden der Straße.
Der Cache ist eine Filmdose. Das Auffinden wird wohl nicht das Schwierigste an der Suche sein, sondern eher das unbeobachtete Heben des Micros. Natürlich nicht direkt am Cache loggen.

vielleicht trifft man sich :)
viel Spass wünschen
kitesmily

Infos um diese Cacheserie [by die_husaren]
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Gecodeerde hint   Decoderen

Uvag : Vz yvaxra Csynamxüory

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Billetal-Südostbereich (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Gotteshäuser: Gott in Wenetdorp    Gevonden 20x Niet gevonden 1x Opmerking 2x

Opmerking 11. mei 2009 wittels heeft een notitie geschreven

Nachdem sich der Owner nicht bei mir gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass der Cache nicht mehr existent ist ---> Archiv.

Dieser Status kann natürlich vom Owner jederzeit wieder geändert werden, sollte die Dose erneut zu finden sein.

 

wittels

OC-Guide

Opmerking 04. mei 2009 wittels heeft een notitie geschreven

Hallo Owner,

Du hast diesen Cache bei GC.com am 27. März vorübergehend  geschlossen. Da er dann wohl auch bei opencaching nicht zu finden sein wird, habe ich ihn vorerst mal auf "Nicht findbar" gesetzt.

Bitte setze Dich innerhalb einer Woche (bis 11.5.2008) mit mir in Verbindung, damit wir über weiteres Vorgehen sprechen können.

Gruß,

wittels

OC-Guide

Gevonden 06. juli 2008 Garbor heeft de cache gevonden

Immer wieder interessant, wie Kirchen so gebaut sind. Ein so relativ unscheinbares Exemplar würde ohne Cache glatt Gefahr laufen, unterzugehen...

Gruß und Dank
BKC

Gevonden 17. mei 2008 ihadub heeft de cache gevonden

auf dem Rückweg von "Rehe fressen Blumen" schnell noch mitgenommen

TFTC ihadub

(Nachträglicher Log mit der Kopie des GC Logs)

Gevonden 23. maart 2008 gecko17 heeft de cache gevonden

Statt Ostereier haben wir heute lieber ein paar Caches gesucht. Dieser konnte sich auch zu abendlicher Stunde nicht lange vor uns verbergen.
TFTC
gecko17
#798 @2035