Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Weserfront u. Fischerstadt

Alt Minden

par Suchherby     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 17.416' E 008° 55.362' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 16. novembre 2005
 Affiché depuis : 16. novembre 2005
 Dernière mise à jour : 23. août 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC0C36
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
27 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

ACHTUNG, dieser Cache ist zerstört worden. Werde vom bisherigen Cacheort eine Peilung machen und ihn damit wieder einatzbereit machen. Gruß Suchherby



An der Schlagde kannst du gegen Gebühr parken. Heute,03.05.05 Cachekontrolle gemacht. Alles OK

Weserfront und Fischerstadt.

Als letzter Abschnitt der Mindener Festungswerke wird die Weserfront, d.h. die hohe Mauer vor der Fischerstadt, in den 1830er Jahren fertiggestellt. Die Fischerstadt ist eine frühmittelalterliche Fischersiedlung an der Weserfurt und der wohl älteste Siedlungskern aus vorkarolingischer Zeit. Sie ist noch heute mit meist eingeschossigen, zur Weser giebelständig ausgerichteten Fachwerkhäusern aus dem 16. bis 19. Jh. kleinmaßstäblich bebaut.
Noch 1830 - die Wälle und Gräben der Festung waren bereits weitgehend erbaut - forderten die Bürger der Fischerstadt die baldige Fertigstellung der Festungsmauer, um besser gegen Hochwasser, Eis und weitere Gefahren geschützt zu sein. Das Hornwerk Fischerstadt war ein entlang der Weser, in nördlicher Richtung ausgestrecktes Vorwerk vor dem Hauptgraben der eigentlichen Stadtfestung.
Das ist die Beschreibung eines kleinen Stadtteils von Minden, welcher seinen ursprünglichen Charakter erhalten konnte. Beabsichtigt ist, diese kleine Tour in beliebiger Reihenfolge fortzusetzen. Du kannst dann ehemalige Befestigungen, Fords und viele Bauwerke kennen lernen, welche eine Festung ausmachten.

1.) Beginnen wir an der Schlagde bei N52°17.416 E08°55.362, dort erkennst du Foto 1.
Suche die Zeit, welche du zur Schachtschleuse brauchst =A

2.) Bei N52°17.477 E08°55.380 siehst du ein Schiffsteil. Wieviel SM vor Olpenitz ist es gehoben worden? Dann hast du B

3.) In der Nähe siehst du Kanonen, in denen Zahlen eingeschlagen sind, (Nr....) zähle diese zusammen und du hast C

4.) Betrachte Bild 2, zähle genau diese Art der Aussparungen, welche du auf dem weiteren Weg begegnest. (ohne die, der mit Kanonen bestückten)Es sind nicht mehr als 15. Dann hast du D

5.) Betrachte Bild 3, die Art und die Anzahl dieser Scharten. Es sind nicht mehr als 20. ergibt E

6.) Unmittelbar bei N52°17.537 E08°55.456, solltest du Bild 4 ansehen und diese von hier aus zu sehenden Ringe zählen. Ergibt F

7.) Nicht weit davon entfernt findest du eine Tafel, in der Tag und Monat des Jahres 1946
eingeschlagen sind. Nehme diese Angabe ohne Punkt als zusammenhängende Zahl und du hast G

Den Cache findest du bei N52°17....588-(A+B+C+D+E+F+G)
E08°55....604-(A+B+C+D+E+F+G)

Images

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
 dahinter, unter Steinen liegt er [edit]
dahinter, unter Steinen liegt er [edit]

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Weserfront u. Fischerstadt    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 1x

Note 31. mars 2007 Oli a écrit une note

Da der Geocache offensichtlich nicht mehr vorhanden ist, wurde er deaktiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte einfach wieder aktivieren.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

trouvé 24. novembre 2005 Ronny trouvé la géocache

Heute habe ich angefangen und der erste Cache war auch schnell gefunden. Es ist schon aufregend wenn man da so steht und aufpasst das ein niemand sieht wie man etwas verborgenes ans Tageslicht bringt. Ich hätte mir zu dieser Jahreszeit nur Handschuhe mitnehmen sollen, da der Boden doch recht nass ist. So musste ich mir in dem nahen Fuß die Finger wieder waschen. Na egal ich fand es toll und werde weitersuche, auf zum nächsten.

Grüße
Ronny DO6RD

trouvé 31. août 2005 fabila trouvé la géocache

Wieder mal ein schöner suchherby-Cache mit Geschichte und Kultur und netten Aufgaben. Versteck ist gefährlich bei gutem Wetter wegen Muggelalarm. Glücklicherweise waren fast nur Radler unterwegs, die kein Interesse für unbewegliche Cacher am Wegesrand zeigten :-)
Danke für ein bißchen Nervenkitzel beim Finden.
Gruß von fabila

No Trade, nur Log, weils schnell gehen sollte.

trouvé 20. mars 2005 kruemelmonster trouvé la géocache

Das schöne Wetter zum Frühlingsanfang hatte viele Leute auf die Piste gelockt, entsprechend viel war an der Weser los. Nach kurzem Spaziergang waren alle Zahlen gesammelt und der Cache schnell lokalisiert. Aber wie dran kommen bei sooo vielen Muggels und noch ganz kahlen Sträuchern (also Null Sichtschutz)? Mit etwas Geduld hat es dann doch noch gepasst. Das Versteck scheint mir nicht so optimal zu sein, auch zwei Lagen Tüten konnten nicht verhindern, dass der Dreck schon bis in's Logbuch abfärbt. Reservetüte verwendet, da die alten Tüten beide schon durch waren und die Dose selbst auch nicht dicht zu sein scheint. Das Logbuch fühlte sich klamm an. Netter Cache, den man bei einer längeren Umsteigpause in Minden ganz gut lösen kann :-).
Kruemelmonster

trouvé 31. janvier 2005 deep green trouvé la géocache

ein wirklich interessant gestalteter cache, den selbst das schlechte wetter nicht verderben kann.
warum bei dem schiet-regen allerdings ein vater sein kind genau vor dem versteck betutteln muß, war uns unklar und irgendwie lästig. das wasser tropfte schon aus den ärmeln, endlich war der weg frei.
zum glück kann man sich gleich in der nähe die hände waschen!
danke und gruß
chris, pit & charly