Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Geschwistermord

Parken könnt Ihr bei N51°34.457, E09°26.716

von Querfeldeinläufer     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 34.547' E 009° 26.707' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2005
 Gelistet seit: 18. November 2005
 Letzte Änderung: 19. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0D10
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
193 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

"Trendula, eine der drei Reinhardswald-Riesinnen und Namensgeberin der Stadt Trendelburg, war voller Missgunst gegenüber ihren Schwestern Saba und Bramba. In einer unwetterheimgesuchten Nacht waren die beiden auf dem Rückweg von einem Besuch bei ihrem Vater, dem Riesen Kruko, zu ihren eigenen Burgen, als die hasserfüllte Trendula ihnen auflauerte und Bramba hinterrücks meuchelte. Seit Tagen schon gingen Wolkenbrüche und starke Gewitterregen in der Gegend der Mordstelle nieder und die gerechte Strafe ließ nicht lange auf sich warten: Ein Blitz erschlug die Mörderin und im Donnergrollen öffnete sich der Erdboden und verschlang Trendula."


Nasser Wolkenbruch:

So abwegig ist die aus der Sage entstandene Namensherkunft gar nicht; denn sieht man einmal vom Mystischen ab, bleibt ein tagelang anhaltendes Unwetter mit starken Niederschlägen als prägendes Naturereignis, durchaus geeignet, die dünne Decke einer unterirdischen Auswaschung im Zechstein zum Einsturz zu bringen und den Volksmund zu veranlassen, die damals - zumindest im Rahmen der Sage - unerklärbaren, plötzlich vorhandenen aber eigentlich 250 Millionen Jahre alten Erdtrichter "Wolkenbruch" zu nennen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gvrs va rvarz evrfvtra Jhemryfgbpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wolkenbruch bei Trendelburg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschwistermord    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. September 2021, 13:16 Wesersurfer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Team Secava Biernot den Weg hierhergefunden und den Schatz gehoben. TB abgelegt.
Vielen Dank vom Team Wesersurfer aus Porta Westfalica

gefunden 04. Juni 2021 GiLiThoMue hat den Geocache gefunden

Als ich letztens Hessen [zurückeroberte](https://coord.info/GL14N3QB0), fielen mir die Deiselberg-Multirunde und die dinos fourth-Runde gleich nebenan auf. Das sah doch nach einer machbaren Tagestour aus 😁 Ein paar weitere Caches in der Nähe und in Trendelburg vervollständigten das Tagesprogramm und heute morgen ging's los.

Um dem angekündigten Regen zuvorzukommen, startete ich schon um halb acht vom Wanderparkplatz Deiselberg. Ausnahmsweise behielten die Wetterfrösche mal nicht recht und der Regen blieb aus. Stattdessen gab es nach dem Morgennebel ganztägig Sonnenschein und schwülwarmes Wetter mit gefühlten 110% 😉 Luftfeuchtigkeit. Es war wunderbar zum Wandern, aber auch echt anstrengend.

Was die [:)]s angeht, war es ein erfolgreicher Tag. Von 41 besuchten Caches gab es nur 2 DNF, alle anderen konnten gefunden und geloggt werden.

Zum Abschluss meiner heutigen Tour gab es an diesem mystischen Ort noch ein wenig Abenteuer. Bei der Umrundung des Kratersees machte ich hier einen Stop, konnte die Dose relativ schnell zutage fördern und trug mich ins Logbuch ein.

DfdC
GiLiThoMü
#3845

*Ich bin gerne Lückenbüßer [:)] Wenn auch nur in Logbüchern* [;)]

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

gefunden 24. Juli 2020, 09:47 Lünk hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise habe ich diesen beeindruckenden Ort besucht und das Döschen schnell gefunden.
DfdC
24. Juli 2020 09:48

gefunden 30. August 2016, 13:47 sreiti hat den Geocache gefunden

Schöner und wissenswerter Multi. Tauschgegenstände leider alle nass. Tftc, brutzelmeister mit family

gefunden 07. August 2016, 18:47 muhuhe hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Interessanter Ort.
DfdC