Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Geschwistermord

 Parken könnt Ihr bei N51°34.457, E09°26.716

von Querfeldeinläufer     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 34.547' E 009° 26.707' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2005
 Gelistet seit: 18. November 2005
 Letzte Änderung: 19. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0D10
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
193 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

"Trendula, eine der drei Reinhardswald-Riesinnen und Namensgeberin der Stadt Trendelburg, war voller Missgunst gegenüber ihren Schwestern Saba und Bramba. In einer unwetterheimgesuchten Nacht waren die beiden auf dem Rückweg von einem Besuch bei ihrem Vater, dem Riesen Kruko, zu ihren eigenen Burgen, als die hasserfüllte Trendula ihnen auflauerte und Bramba hinterrücks meuchelte. Seit Tagen schon gingen Wolkenbrüche und starke Gewitterregen in der Gegend der Mordstelle nieder und die gerechte Strafe ließ nicht lange auf sich warten: Ein Blitz erschlug die Mörderin und im Donnergrollen öffnete sich der Erdboden und verschlang Trendula."


Nasser Wolkenbruch:

So abwegig ist die aus der Sage entstandene Namensherkunft gar nicht; denn sieht man einmal vom Mystischen ab, bleibt ein tagelang anhaltendes Unwetter mit starken Niederschlägen als prägendes Naturereignis, durchaus geeignet, die dünne Decke einer unterirdischen Auswaschung im Zechstein zum Einsturz zu bringen und den Volksmund zu veranlassen, die damals - zumindest im Rahmen der Sage - unerklärbaren, plötzlich vorhandenen aber eigentlich 250 Millionen Jahre alten Erdtrichter "Wolkenbruch" zu nennen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gvrs va rvarz evrfvtra Jhemryfgbpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wolkenbruch bei Trendelburg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschwistermord    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. September 2021, 13:16 Wesersurfer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Team Secava Biernot den Weg hierhergefunden und den Schatz gehoben. TB abgelegt.
Vielen Dank vom Team Wesersurfer aus Porta Westfalica

gefunden 04. Juni 2021 GiLiThoMue hat den Geocache gefunden

Als ich letztens Hessen [zurückeroberte](https://coord.info/GL14N3QB0), fielen mir die Deiselberg-Multirunde und die dinos fourth-Runde gleich nebenan auf. Das sah doch nach einer machbaren Tagestour aus 😁 Ein paar weitere Caches in der Nähe und in Trendelburg vervollständigten das Tagesprogramm und heute morgen ging's los.

Um dem angekündigten Regen zuvorzukommen, startete ich schon um halb acht vom Wanderparkplatz Deiselberg. Ausnahmsweise behielten die Wetterfrösche mal nicht recht und der Regen blieb aus. Stattdessen gab es nach dem Morgennebel ganztägig Sonnenschein und schwülwarmes Wetter mit gefühlten 110% 😉 Luftfeuchtigkeit. Es war wunderbar zum Wandern, aber auch echt anstrengend.

Was die [:)]s angeht, war es ein erfolgreicher Tag. Von 41 besuchten Caches gab es nur 2 DNF, alle anderen konnten gefunden und geloggt werden.

Zum Abschluss meiner heutigen Tour gab es an diesem mystischen Ort noch ein wenig Abenteuer. Bei der Umrundung des Kratersees machte ich hier einen Stop, konnte die Dose relativ schnell zutage fördern und trug mich ins Logbuch ein.

DfdC
GiLiThoMü
#3845

*Ich bin gerne Lückenbüßer [:)] Wenn auch nur in Logbüchern* [;)]

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

gefunden 24. Juli 2020, 09:47 Lünk hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise habe ich diesen beeindruckenden Ort besucht und das Döschen schnell gefunden.
DfdC
24. Juli 2020 09:48

gefunden 30. August 2016, 13:47 sreiti hat den Geocache gefunden

Schöner und wissenswerter Multi. Tauschgegenstände leider alle nass. Tftc, brutzelmeister mit family

gefunden 07. August 2016, 18:47 muhuhe hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Interessanter Ort.
DfdC

gefunden 31. August 2014, 17:43 railen hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Juli 2014, 15:57 Feuerelf hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die Dose. Leider ist der Doseninhalt nur noch vermüllt und müsste dringend gewartet werden.

gefunden 24. Mai 2014 Bergburschi hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des "Nassen Wolkenbruchs" auch hier vorbeigekommen

und die Dose in ihrem schönen Versteck gut und muggelfrei gefunden.

Dose und Logbuch sind wohlauf :)

Vielen Dank
Bergburschi

gefunden 06. April 2014, 14:30 spike findet sie hat den Geocache gefunden

ein schöner cach mit frau kind und hund in der nartur ..marc,franne.lotta spike

gefunden 30. September 2013, 16:30 Valkyria hat den Geocache gefunden

Ein tolles Versteck an einem wunderschönen Fleckchen Erde!
Ein sehr passender Ort für diese Sage!
Vielen Dank für diesen tollen Cache, war sehr interessant und
spannend und hat viel Spaß gemacht!
LG Valkyria

gefunden 09. Juni 2013, 11:40 Scroogie hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Pfad um den Trichter lässt den Cache hervorragend erwandern. Die Tiefe ist wirklich beeindruckend. Ich hatte schon früher über diese Stelle in der örtlichen Zeitung gelesen, aber eine kleinere Vertiefung mit Wasser erwartet.

Der Cache selbst ist ideal versteckt. Allerdings ist das Gelände dort etwas abschüssig und dürfte im Winter bei Glätte nicht ungefährlich sein. Im Sommer mit gutem Schuhwerk kein größeres Problem.
Kein Tausch vorgenommen. Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 25. Juni 2011 TeamUrtyp hat den Geocache gefunden

Bei Regenwetter oder im Winter wollte ich nicht mit meiner Freundin hier herlaufen. Sie hat die Dose rasch gefunden und wir konnten uns im Logbuch eintragen.

TFTC
TeamUrtyp

gefunden 22. April 2011 forstwolf hat den Geocache gefunden

Heute mit den Kindern auf den Spuren der Sagen aus der eigenen Kindheit gewesen. Die Trendula gehörte natürlich dazu. Den Cache recht gut gefunden. Vielen Dank !

gefunden 21. März 2011 diewutz hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Tour mit meinem treuesten Begleiter geloggt.

gefunden 01. November 2010 PSK hat den Geocache gefunden

Super schön, tolle Landschaft Cache auf unserer Tour gut gefunden! Hat allen Spaß gemacht!!!! TFTC  PSK

gefunden 12. Oktober 2010 Make_up_Tester hat den Geocache gefunden

Juhu, mein erster Cache.

Hat Spass gemacht,danke dafür.

gefunden 25. Juli 2010 Honga the Great hat den Geocache gefunden

gefunden 04. April 2010 Soti hat den Geocache gefunden

Nach dem "nassen Wolkenbruch" haben wir noch den Fall des Geschwistermordes erfolgreich gelöst. *G* Vielen Dank für den schönen Cache.

gefunden 04. April 2010 Murphy T. Fox hat den Geocache gefunden

Die Legende zu diesem Cache ist ja nicht gerade leichte Kost, aber wirklich sehr passend zu dieser geologischen Besonderheit.

Cache auch ohne Tüten und dank gutem Versteck innen noch wunderbar sauber und trocken.

Nichts getauscht.

Murphy

gefunden Empfohlen 25. April 2009 mr.knister hat den Geocache gefunden

Vor dem Hintergrund der Sage, des tollen Ortes und des schönen Verstecks war dies zusammen mit dem benachbarten Earthcache der Cachehöhepunkt des Tages. DfdC, mr.k

gefunden 04. Februar 2009 4 Pfoten hat den Geocache gefunden

Wow, super Location. Das war das Highlight des Tages. Wieder so eine Stelle, die wir ohne Geocaching nie gesehen hätten.
Vielen Dank fürs Zeigen und Verstecken

gefunden 03. Januar 2009 der krtek hat den Geocache gefunden

Smile   Liebe Gemeinde ,

heute trage ich alle Cache nach die ich in 2008 gefunden habe und die auch bei Geocaching.com gelistet sind !

Daher fehlt natürlich der Tagesbezug und der Text kann auch nicht differenziert sein !

Allen  Versteckern gilt mein Dank !Laughing

Bis bald im Wald sagt der Krtek !

gefunden 19. Oktober 2008 Markuese1 hat den Geocache gefunden

Super Cache, ganz toller Platz,Abenteuer Wildnis, Vor allem zu dieser Jahreszeit.Herrlich!!!

gefunden 27. Juli 2008 snaky hat den Geocache gefunden

Den habe ich zusammen mit dem nassen Wolkenbruch "erledigt". Beim Loggen hatte ich schon etwas Bammel...

gefunden 23. Februar 2008 gps hat den Geocache gefunden

Toller Ort, gutes Versteck. Vielen Dank.

gefunden 02. Februar 2008 Polizei hat den Geocache gefunden

Bei ein Umrundung des nassen Wolkensbruchs auch diese Dose eingesammelt.

Danke für den Cache

gefunden 04. Januar 2008 202Wolfenstein hat den Geocache gefunden

In dieser Ecke war ich noch nie.

Vielen Dank für den schönen Cache!Smile

 Grüße,

Wolfenstein

gefunden 22. Dezember 2007 forerster hat den Geocache gefunden

Als Cacher war ich hier heute das erste Mal. Immer wieder beeindruckend und irgendwie auch beängstigend dieser Krater.

Danke und Gruß,
forerster.

gefunden 21. Oktober 2007 horsti hat den Geocache gefunden

Ohne den Cache hätten wir wohl nie diesen wirklich sehenswerten Ort gefunden, obwohl er fast um die Ecke liegt. Auch vielen Dank für die nicht so wissenschaftliche Aufklärung! Gruß horsti

gefunden 17. Oktober 2007 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden

gefunden 17. September 2007 Hase5000 hat den Geocache gefunden

Nach dem Earthcache haben wir auch diesen Cache ohne Probleme gefunden. Ist wirklich ein beeindruckender Ort.

TFTH
Hase5000


#1045

gefunden 04. August 2007 LRCT hat den Geocache gefunden

Hi,

ich kam dummerweise von der anderen seite (und hab danach erst diesen weg gesehen). habs trotzdem geschafft, schöner ort, und nettes wurzelwerk!

grüsse, LRCT

gefunden 08. Juli 2007 Eule hat den Geocache gefunden

Super Location, aber fast in den Trichter gerutscht.


Eule

gefunden 13. Mai 2007 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz

gefunden 04. März 2007 Mückenfett hat den Geocache gefunden

Auf meinem Weg nach Uslar gut gefunden.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

gefunden 10. Februar 2007 barbie_bruettler hat den Geocache gefunden

hui, der Weg ist zur Zeit ganz schön flutschig, ein Schritt daneben und man landet im nassen Wolkenbruch
Tolle Location,
Vielen Dank
B&B

gefunden 02. Juli 2006 Baked_Beans hat den Geocache gefunden

Hallo!

Schönes Versteck an klasse Location!

Kannten den Ort schon aus Vorcacher-Zeit.

Danke für den Cache!
in: Panini-Bilder
out: Postits


MfG,
Baked_Beans

gefunden 25. Juni 2006 stubenhocker hat den Geocache gefunden

gefunden 04. März 2006 kpit51 hat den Geocache gefunden

Nach kleiner Runde über´s Feld schnell gefunden. Beeindruckende Gegend.

Out: TB Rezept

Vielen Dank

Peter und Brigitte

gefunden 10. Februar 2006 Die Zwerge hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Spaziergang haben wir diesen, in sehr schöner Umgebung gelegenen, Cache gehoben. Die Tarnung war und ist nicht besonders gut. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben, aber die Witterung hat es uns nicht eben einfacher gemacht. Der nächste Cacher, der diesen Cache hebt, wenn kein Schnee liegt, möge die Gegend nach etwas Rinde oder nach Steinen für die Tarnung durchstöbern. Danke im Voraus
in: Ü-Ei-Figur und Dosenöffner
out: Coin
Danke
Die Zwerge

gefunden 04. November 2005 Rokop hat den Geocache gefunden

Der dritte von 5 Caches heute. Zuerst ein paar Bilder vom nassen Wolkenbruch für den Earthcache Log gemacht, anschließend zur Dose und geloggt. Langsam hörte es nun auf zu regenen, es war aber alles schön glatt und schmierig. Vielen Dank für den tollen Cache in wunderschöner Umgebung. Wir kommen auf jeden Fall noch mal wieder wenn es trocken ist.
Schöne Grüße, Rokop

gefunden 06. Oktober 2005 gromsepp hat den Geocache gefunden

Dank TomTom sind wir bis auf 100 m an den Cache herangefahren, nur leider war dann ein Elektrozaun sehr hinderlich, aber ich bin dann ganz außen herum gegangen und kam ohne Probleme an den Cache heran.
Vielen Dank und schöne Grüße von Irmgard und Ralf.
No trade.

gefunden 18. September 2005 Borgitowner hat den Geocache gefunden

Heute um 15:10 Uhr bei herrlichem Wetter gefunden.
Sehr schöner Platz.
Danke für den schönen Cache.
Wir lassen Jester weiter reisen.

out: TB Jester
in: Skat-Spiel

Gruß,

Die Borgitowner

gefunden 10. September 2005 Steinmann hat den Geocache gefunden

Hey!
Ich bin zwar erster im LOG aber doch nur 3. ..
Team Calv war schneller! Wir konnten noch die
Spuren verfolgen!
Zusammen mit K.Garfield waren wir heute on Tour,
Klaus hatte das Teil gefunden , als ich noch am suchen
war , der Empfang ist nicht besonders man sollte von außen
heran gehen! Bei Näße könnte es probleme geben!
Danach haben wir uns noch Informiert über diese
Geologische besonderheit.
Vielen Dank für diesen tollen Cache

Gruß Thomas 16.10 Uhr

OUT Nix

In TB Jester