Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Heinrich Toppler

Heinrich Toppler - ein Weg durch die Geschichte am Anfang des 15. Jahrhunderts.

von sumo84     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 22.593' E 010° 10.770' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 02. Dezember 2004
 Gelistet seit: 20. November 2005
 Letzte Änderung: 21. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC0DBA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
439 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Heinrich Toppler
Dieser Cache ist Heinrich Toppler gewidmet, dem Bürgermeister von Rothenburg ob der Tauber, der Rothenburg aus der Bedeutungslosigkeit geführt hat. Es handelt sich um fünf Stationen, die fast alle mit dem Leben Heinrich Topplers zu tun haben. Einige der Daten sind nur lokal, andere vorwiegend über das Internet, oder durch Personenbefragung ermittelbar.
Alle Richtungsangaben sind nach magnetisch Nord ausgelegt.

Station 1 - Wohnhaus:
N49 22.593 E10 10.770
Gasthof goldener Greifen - das ist das ehem. Wohnhaus Heinrich Topplers. Hier gibt es einiges an Bildern zur Geschichte Heinrich Topplers sowie auch das große Familienwappen zu sehen. Ganz abgesehen davon, dass man hier richtig gut essen kann, geht`s von hier aus zum nächsten Punkt unserer Reise. Gehe 80 m in Richtung 304°. Hier findest du ...

Station 2 - Historiengewölbe
Das Museum des Historischen Festspiels "Der Meistertrunk" ( http://www.meistertrunk.de ), es ist immer einen Besuch wert, vor allem, weil es, neben vielen Exponaten, einen Abriss der Geschichte der 30-jährigen Krieges bietet. Hier sind auch die 8 Gewölbe (Kerker) der Stadt untergebracht. In einem dieser Gewölbe starb Heinrich Toppler im Jahre 1408 unter ungeklärten Umständen. Interessant ist für Dich eine der Infos an der Tafel am Eingang zum Historiengewölbe. Sollte das große Tor geschlossen sein, gibt es auf der Rückseite des Gebäudes einen weiteren Eingang.
A = wieviele Gewölbe gibt es?
B = ab wieviel Personen gibt es Gruppentarif?


Von hier aus gehst du 450 m in Richtung 249° und findest ...

Station 3 - Denkmal
Das Denkmal von Heinrich Toppler im Burggarten der Stadt ist unser drittes Ziel. Hier notierst du dir die beiden Jahreszahlen die auf dem Stein des Denkmals stehen. Die kleinere Zahl soll C und die größere D sein. Wieviele Augen zeigen die beiden Würfel zusammen in seinem Familienwappen? Diese Zahl ist E.
Hier vom Denkmal liegt Station 4 einer Entfernung von 210 m in Richtung 325°.

Station 4 - Hindernisüberwindung
Das ist eine Möglichkeit, leichter über die Tauber zur Station 5 zu gelangen. Von hier aus sind es ca. 170 m in Richtung 251° zum ...

Station 5 - Topplerschlößchen
Das Schlößchen war für Heinrich Toppler eine Rückzugsmöglichkeit vom Regieren.
Auf der Gartentür (Mauerdurchgang) zum Topplerschlößchen steht oben links eine Zahl, wahrscheinlich die Hausnummer, jedenfalls ist das deine gesuchte Zahl F.

Damit Du herausbekommst ob Du die richtigen Werte hast, die Summe aller Werte ist
A + B + C + D + E + F = 3457.

Die Zielkoordinaten des Caches werden jetzt wie folgt bestimmt:

N49 22.D-C-F+B-A-E+1
E10 09.((D-C)*A-D-F-(D-C)-C+A)*10

Erster Inhalt:
- Logbuch (bitte drinlassen)
- Bleistift (bitte drinlassen)
- 1-DM Stück (1966)
- 2 Blitzventile
- Travelbug Lord Helmchen


Und jetzt viel Spass beim suchen. :)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Ubymxybgm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Frankenhöhe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heinrich Toppler    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 21. Januar 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCM6QY) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache renoviert werden muss. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später die Renovierung vom Owner vollzogen sein, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. November 2017, 13:55 wuffy hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr hatte ich alle Infos bereits gesammelt, aber ich hatte keine Lust mehr auf den Spaziergang hierher. Heute ging es vom Wildbad mal ohne Innenstadt hierher und siehe da, meine Angaben stimmten alle. Herzlichen Dank für den schönen Multi und den tollen Blick in der Nähe des Finals!

NT - TFTC

gefunden 22. Mai 2017, 20:23 FlashCool hat den Geocache gefunden

Ein wunderbarer Tag in Rothenburg ob der Tauber. Bei einem Stadtbummel ließ sich nebenbei auch der ein oder andere Cache absolvieren und das führte auch dazu, dass wir dabei auch Orte abseits der Touristen-Hotspots entdeckten. Genial, oder?

Nach ein wenig Altstadt-Besichtigung ging's sprichwörtlich ins Grüne. Sehr schöne Wegführung und interessante Orte. Für das Final mussten noch einmal alle Kraftreserven herhalten. Der Cache war schließlich mühelos zu finden.

Vielen Dank fürs Verstecken, Hegen & Pflegen.

Christine, Daniel & Emil

gefunden 09. Juni 2016 Dan-e hat den Geocache gefunden

Schon vor Längerem diesen Multi auf GC geloggt.

Jetzt hier nachgeloggt!

TFTC

gefunden 03. Oktober 2015, 15:50 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Eine kurzweilige Route an dem so schönen Herbsttag führte mich von Station zu Station, und letzten Endes auch zur Dose.

"Danke für die kurze Wanderung!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.