Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

KiCa-RoPa

KiCa-RoPa KinderCache-RombergPark

von philinx     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 28.542' E 007° 27.925' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 26. Juni 2004
 Gelistet seit: 21. November 2005
 Letzte Änderung: 21. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0DBD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

99 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
23 Beobachter
0 Ignorierer
1083 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Kinder-Cache Romberg-Park

Einfacher Cache mit klassischen Aufgaben. Nun, gut rechnen sollte man schon können! Bis auf die letzten zwei Meter alles auf Wegen zu erreichen, also absolut kinderwagentauglich.

Als Kind habe ich diesen Park jahrelang von vorne bis hinten durchkämmt und so das ein oder andere außergewöhnliche erlebt... Bei den gewählten Stationen ist für alle etwas dabei: Spielen und Toben, Kunst und Geschichte, Pflanzen und Tiere - und wer will, auch Mondschein und Romantik. Alles selbst erlebt!

Parkmöglichkeiten gibt es bei N51° 28.558 E007° 28.251 oder N51° 28.413 E007° 27.914. Man kann auch mit der U-Bahn (Linie U49 – Endstation Hacheney) oder der Eisenbahn (Haltestelle Dortmund Tierpark - man geht dann ein kleines Stück der Strecke doppelt) ganz in die Nähe des Startpunktes für diesen Cache kommen.

Die Strecke des Rundkurses ist ca. 3,5 km. Wer auch den Dortmunder Zoo besuchen möchte, sollte sich mindestens noch zwei Stunden mehr Zeit mitbringen (Eingang bei N51° 28.459 E007° 28.073 - Eintritt!). Je nach Interesse und Ausdauer gibt es entlang der Cache-Strecke noch drei weitere Orte die man zusätzlich(!) erkunden kann (zur Lösung des Caches nicht erforderlich!): die Pflanzenschauhäuser (Eintritt!), der Lehrbienenstand (kostenlos) und das Torhaus mit Kunstausstellungen (kostenlos). Wenn man alles macht, ist es ein Tagesausflug.

Der Rombergpark wurde von 1821 bis 1824 geplant und erstellt und 1929 zum "Botanischer Garten Rombergpark" erweitert. Neben dem Volkspark für "sportliche Ertüchtigung", sollte damals auch "ein hinreichend großes Gebiet für die stille Naturbeobachtung, die geistige Erziehung und die seelische Erquickung" geschaffen werden. 2004 feiert der Botanische Garten Rombergpark also sein 75-jähriges Jubiläum und ist entsprechend herausgeputzt. (Infos und Programm).

Startkoordinaten
N 51° 28.542'
E007° 27.925'
 

Früher konnte man hier Fische, Schlangen und Kolibris bestaunen. Vor einigen Jahren sind die Tiere jedoch in den Zoo umgezogen und haben in den Glashäusern Platz gemacht für viele interessante Pflanzen. Wie viele Minuten hat man zwischen dem letzten Einlass und dem Schließen der Glashäuser Zeit, um den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen?

M =

N 51° 28.[M x 21 - 2]'
E007° 27.[M x 28 + 1]'

Die richtigen Zahlen eingesetzt und schon geht es zur zweiten Station. Ein auffälliger Stein verrät uns, wann das Arboretum angelegt wurde. Ein Arboretum ist ein Garten in dem hauptsächlich Bäume und Büsche angepflanzt werden. Nun, wie viele Jahre hat man dafür gebraucht? (Differenz!)

J =

N 51° 28.[600 + 2 x M + 2 x J]'
E007° 27.[600 + 10 x M + M / J - 5 x J]'

Gar nicht weit entfernt, die nächste Station. Das Gerüst für Pflanzen nennt sich Pergola und hat wie viele bis zum Boden gehende Stützen?

S =

N 51° 28.[M x M - S x J x J - S]'
E007° 27.[M x M + S x J x J + J x J + 1]'

Vorbei an einem roten Bach - eisenhaltiges Wasser aus einem Bergwerksschacht - geht es zu einer Station an der man graben, reiten, sitzen, backen, balancieren und auf Türme klettern kann. Wie viele große(!) Türme gibt es?

T =

N 51° 29.00[T]'
E007° 28.0[(J + S) x T]'

Von hier aus kann man gut einen Abstecher zum Lehrbienenstand (N51° 28.842 E007° 27.904' - Sa, So, Feiertag 14 bis 18 Uhr) oder zum Heidemoor (N51° 28.905 E007° 27.904) machen.

Auf dem Weg zur nächsten Aufgabe kommt man an einigen der ältesten Bäume des Parks vorbei. Die Lindenallee z.B. wurde 1822 gepflanzt. Mit einem Trick wird die Baumreihe optisch verlängert: oben ist die Allee breiter als unten!

Am Torhaus angekommen? Dann auf die Holzbrücke und zählen: Wie viele Nieten-Reihen und Nieten-Spalten hat die kleine(!) Tür? (Die Bolzen am Schlüsselloch vergessen wir einfach mal...)

R =

SP =

N 51° 28.[S x M + R x M + J + SP / J]'
E007° 28.[J x (J + SP) x R + SP / J]'

Falls geöffnet, kann man durch das Torhaus gehen und im ersten Stock wechselnde Kunstausstellungen betrachten. (Di-Fr 14 bis 18 Uhr / Sa, So, Feiertag 10 bis 18 Uhr)

Wie die vielen Initialen an den beiden Bäumen zeigen, nähern wir uns dem romantischen Teil der Cache-Tour. Wie viele Zinnen hat die Aussichtsplattform?

Z =

N 51° 28.[Z x (S + J + T + SP) + S x R - M - S - SP x J - Z + J]'
E007° 28.[R x Z + S + R / J + (SP + T) x J + M - (R - J) x (S - SP - SP) / J]'

Die Zielkoordinaten für den Cache liegen an einem gut besuchten Weg neben einem kleineren Weg. Beim Heben des Caches also etwas Vorsicht walten lassen.

Die Aufschrift auf der Kamera-Box ist nicht wörtlich zu nehmen. "Klein" ist, wer sich "klein" fühlt.

Bei Problemen: Email an mich!
Bei Gefallen: Lobhudelei im Log...

Happy hunting - Ralf alias Philinx



Counter - visits of all Philinx cache-sites


Ruhrpott-Forum

View my profile as others see me

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivryyrvpug fcägre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für KiCa-RoPa    gefunden 99x nicht gefunden 4x Hinweis 1x

gefunden 07. September 2023, 16:34 invidium hat den Geocache gefunden

Die Stationen des Caches habe ich schon gestern gelöst. Bei der Ankunft an der letzten Station wurde es allertdings langsam dunkel. Das Berechnen des Finals hab ich dann nach drinnen verlegt und das Heben auf heute. Danke für den schönen Cache. Einzig an Station T hatte ich Probleme, konnte die Zahl aber doch noch erschließen.
Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.

gefunden 27. Juni 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute haben wir einen Spaziergang durch den schönen Romberg-Park gemacht, wir waren auf den Spuren dieses Multis unterwegs, mit angenehmen Temperaturen im Gepäck folgten wir den einzelnen Stationen und konnten alles Wissenswerte in Erfahrung bringen, nur "T" blieb uns verborgen, da sich die Örtlichkeit verändert hat, die fehlende Zahl konnten wir dann rückwirkend ermitteln und es ergaben sich letztendlich Koordinaten, die in die Landschaft passten,

vor Ort nutzten wir dann den ruhigen Augenblick, trugen uns ins Buch der Finder ein, und als alles wieder chic war, zogen wir hocherfreut von dannen 

danke für das Legen und Erhalten des schönen Oldie-Multis und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
unterwegs im Romberg-Parkunterwegs im Romberg-Park

gefunden 21. April 2023, 17:39 fox-chase hat den Geocache gefunden

Damals im November 2014 habe ich diesen Multi mit folgendem Text geloggt:

Vor einiger Zeit bin ich diesen Cache mit meinem Sohn angegangen, hatte aber wohl einen kleinen Rechenfehler. Heute wurde das Ganze erfolgreich beendet.
Vielen Dank für den Spaziergang durch den Rombergpark und das Verstecken der Dose!

Heute ging es mal wieder in den Rombergpark. Da ich seit kurzer Zeit auch OC-Caches logge, wird dieser Multi nun nachgeloggt!

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 19. April 2022 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform (GCJRWZ) wurde die Aufgabenstellung für "T" angepasst:

Wie viele Türme mit graubraunem Dach gibt es?

Fgngvba 1:
Z = 0,020833333333 Gnt
(Gnt va Zvahgra hzerpuara!)
Fgngvba 3:
F = Z / 10 k 6

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 25. April 2021, 17:24 MorPi756 hat den Geocache nicht gefunden

Leider ist die Aussichtsplattform bei der letzten Station nicht mehr vorhanden (da steht jetzt ein neues Spielgerüst)...wir konnten also leider keine Zinnen zählen.