Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Lahneck light

2 km Spaziergang in der Nähe der Lahnmündung

door Knupp     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 18.562' E 007° 36.041' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 21. november 2005
 Listed since: 22. november 2005
 Laatste verandering: 15. juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC0E46
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

37 Gevonden
0 Niet gevonden
4 Opmerkingen
2 Maintenance logs
3 Volgers
1 Negeerders
281 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Um diesen Micro zu finden, müsst ihr Euch auf eine reine Wegstrecke von ca. 2 km einstellen. Der Weg kann auch mit Fahrrad oder Kinderwagen bewältigt werden. Bei Hochwasser (kommt in dieser Gegend ab und zu mal vor), ist der Cache nicht zugänglich! Außerdem solltet ihr einen Kompass dabei haben und auch einen Stift zum loggen. Wenn ihr gut im Kopfrechnen seid, dann könnt ihr auf einen Taschenrechner verzichten, aber das müsst ihr selbst wissen ....

Achtung: Der Final wurde am 26.03.2011 verlegt und das Listing entsprechend angepasst!

Achtung: beim Heben des Caches besteht - vor allem in der wärmeren Jahreszeit - erhebliche Muggelgefahr! Daher empfiehlt es sich, den Cache mindestens zu zweit zu bergen, wobei einer beherzt zugreift wärend die anderen Deckung geben bzw. "Schmiere" stehen ...

Ach, noch was: Eine einstellige Quersumme wird berechnet, indem man von einer Quersumme weiter so lange die Quersumme bildet, bis nur noch eine einstellige Zahl übrig bleibt.
Natürlich auch selbstverständlich: Es gilt "Punkt vor Strich" ...

Zur Vereinfachung habe ich bei den Koordinaten jeweils die "N 50" (beim linken Wert) und die "E 007" (beim rechten Wert) weggelassen.
Parken könnt ihr dann bei (N 50) 18.563 und (E 007) 36.022. Falls dort alles voll ist, gibt es in der Umgebung aber noch weitere Plätze.


Station 1

Startet ausgehend von den o.a. Startkoordinaten in Richtung Osten. Nach wenigen Metern seht Ihr auf der rechten Seite eine Herberge, die ein Tier im Namen trägt. Wie oft kommt der Buchstabe "S" in diesem Tiernamen vor? Die Antwort gibt A.
Geht nun zu

18.(2*A+1)(2*A) 0     36.A (3*A+1) 5


Station 2

Hier ging einst ein berühmter Mann von Bord. Wann war das?
B ist die Quersumme über die als zweistellige Zahl geschriebene Nummer des Monats, C ist die Quersumme über die beiden ersten Ziffern der Jahreszahl.
Geht jetzt zur anderen, der Lahn zugewandten Seite des Gebäudes und sucht dort drei untereinander stehende Jahreszahlen des 20. Jahrhunderts.


Station 3

In diesen Jahren hätte man hier besser nicht gestanden! Addiert die drei Jahreszahlen, bildet aus dieser Summe die einstellige Quersumme! Das Ergebnis ist D.

Die Koordinaten der nächsten Station lauten

18.5 (D-C)(2*A)     36.(C-B) B 5


Station 4

Hier wird erklärt, welchen aktiven Beitrag zum Umweltschutz die Niederlahnsteiner bereits im Mittelalter leisteten.
Wie lautet das Stiftungsjahr? Die Lösung ist auch hier wieder die einstellige Quersumme der Jahreszahl und wird mit E bezeichnet.
Jetzt geht es weiter zu

18.(B-A) C 1    35.7 (D-3*E)(2*A)


Station 5

An dieser Stelle müsst ihr euren genauen Standort so wählen, dass von euch aus gesehen aus den zwei markanten eisernen Stangen eine wird. Peilt nun die Stangen an, euer Kompass zeigt euch dann einen Kurs (Tipp: Wenn ihr alles richtig macht, habt ihr das stolze Schloß auf dem Fels über dem Rhein NICHT im Rücken!).
Rundet die gefundene Kurszahl auf die nächste glatt durch 28 teilbare Zahl auf bzw. ab. Die Lösungsziffer ergibt sich - wie könnte es anders sein - als einstellige Quersumme der ermittelten Zahl und wird mit F bezeichnet.
Die nächste Station ist bei

18.(F-A) D 6     35.(2*E)(D-E) E


Station 6

An dieser Stelle ist der Verlauf einer interessanten Grenze markiert. Was ergibt der Bruch, der in unmittelbarer Nähe zu sehen ist (abgerundet)? Die Einer-Stelle vom Ergebnis ist G.

Jetzt habt ihr alles zusammen, um die Cache-Koordinaten zu ermitteln!
Hierzu bestimmt ihr HI als die zweistellige Summe aller bisher errechneten Ziffern (A bis G).


Der Cache befindet sich bei

18.(D-2*A)(I-2*A)(D-G)     35.C (HI-22)


Viel Spaß!


English description available on request by email!

Gecodeerde hint  

magnetisch, in Hoehe zweiter Schlitz von unten

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nassau (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lahneck light    Gevonden 37x Niet gevonden 0x Opmerking 4x Maintenance 2x

Gearchiveerd 15. juli 2018 Knupp has archived the cache

Ich habe mich entschlossen, hier endgültig dicht zu machen.
Das Versteck des Finals hat sich in den 13 Jahren der Existenz dieses Caches doch stark verändert, und das nicht unbedingt zum Vorteil. Ich könnte zwar versuchen, einen neues Versteck zu finden, aber da fehlt mir jetzt tatsächlich die Zeit.
Die Gegend um's Lahneck ist auch ohne Cache in jedem Fall einen Rundgang wert!
Indiesem Sinne - Happy Caching!

Tijdelijk niet beschikbaar 25. mei 2018 Knupp has disabled the cache

Das Logbuch muss erneuert werden. Bis dahin kurze Pause ...

Gevonden 15. mei 2018, 19:36 raal 1412 heeft de cache gevonden

Zusammen mit RIT81 die Fragen schnell gelöst. Die Dose schnell gefunden. Der Inhalt ist nass. Danke fürs Legen.

Gevonden 15. mei 2018, 14:58 RIT 81 heeft de cache gevonden

Anfangs taten wir uns etwas schwer,
den Text so richtig zu begreifen.
Ein bisschen Logik musste her,
Schon zeigten sich die rechten Weichen.
Das war heute das erste Stück-
wir fanden es doch- dann noch 6 zum Glück.

Zusammen mit Raal1412 auf Döschen- Jagd.
Zusammen mit Raal1412

Gevonden 12. oktober 2015 Labradormix heeft de cache gevonden

Nach dem morgendlichen Pflichtprogramm schloss sich die Kür an den Ufern von Lahn und Rhein an. Bei sonnigem Wetter sucht ich eine Station nach der anderen auf und erfuhr einiges, von dem ich bislang nichts wusste. An Station 5 war ich wohl etwas verpeilt, denn ich fand den richtigen Wert offenbar nicht. Der ließ sich aber gut plausibilisieren. Und so stand dem Log nichts mehr im Weg. Danke für den Cache und dessen langen Erhalt. Wird ja schon bald 10!