Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bicklingswarte

by A-Team     Germany > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 45.580' E 011° 10.429' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 05 October 2005
 Listed since: 26 November 2005
 Last update: 20 January 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC0E9F
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
46 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)



Wissenswertes:
Neben der Stadtmauer hatten Stadt und Stift Quedlinburg im Mittelalter noch ein weiteres vorgelagertes Verteidigungssystem. Rund um die Stadt standen Feldwarten - steinerne Wachtürme zum Schutz vor feindlichen Angriffen sowie vor Vieh- und Getreidediebstahl.
Diese Feldwarten standen auf erhöhten Punkten im Gelände und immer in Sichtweite zueinander und zur Stadt. Bei Gefahr flüchteten sich die Feldarbeiter in diese Türme und die Stadt Quedlinburg wurde von hier aus alarmiert.

Von den ursprünglich elf Feldwarten sind noch sechs erhalten geblieben. Diese verbliebenen Wachtürme stehen heute unter Denkmalschutz.
Der bauliche Zustand der heute noch vorhandenen Warten ist sehr unterschiedlich.
In den 90er Jahren wurde die Bicklinger Warte zwischen Quedlinburg und Rieder komplett saniert. Sie ist heute als Aussichtsturm für jedermann betretbar und bietet eine schöne Rundumsicht auf die Umgebung.

Nun zum Cache:
Die Dose befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Turm, am Feldrand unter ein paar lichten Büschen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bicklingswarte    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 29 November 2008 latasust found the geocache

Ein schöner Ort. Leider war aber die Aussicht nicht so toll.
Der Cache lag an dem angegebenen Ort, völlig ohne Tarnung. Die habe ich mit einigen Steinen wieder aufgebaut.
TFTC

Found 08 March 2008 Koofi + Schatzi found the geocache

Schöne Sicht von oben, aber es war ein schneller DriveIn.

Danke an A-Team

Found 23 February 2008 teresl found the geocache

Auf einer frühmorgendlichen Runde schnell gefunden. Die Aussicht Richtung Quedlinburg kurz nach Sonnenaufgang ist schon super.

Found 18 February 2008 eliminator0815 found the geocache

Der eliminator0815 war da!

Von diesem Turm hat man eine wirklich grandiose Aussicht! Danke für die Vorstellung dieser Warte, die mir bisher völlig unbekannt war.
no trade

Tschüß Micha

Found 27 March 2007 aurelius_ger found the geocache

Bei bestem Wetter und guter Sicht den Cache gefunden. Vom Turm aus ist er nicht zu sehen[:D]. Das "Futter", zwei Honigbonbons, hat sich wunderbar in der ZIP Lock Tüte verteilt. Ich habe das Naschwerk entsorgt die Tüte allerdings ist auch verklebt. Falls eine Cachekontrolle ansteht vieleicht auch das Feuerzeug rausnehmen. Sonst ist alles OK am Cache und man hat auch schön seine Ruhe.
Out: TB It's a girl (auf zum Dönerstag)
In: --
Danke für die schöne Rast
Marcus