Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Goethepark-Cache

door eliminator0815     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 16.366' E 011° 50.676' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 24. november 2005
 Listed since: 26. november 2005
 Laatste verandering: 20. mei 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0ECC
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

37 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
35 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Goethepark-Cache zeigt seinen Besuchern, daß Burg nicht nur eine graue, häßliche Industriestadt ist, sondern daß auch schöne grüne Flecken auf dem Stadtplan zu finden sind.
Im Jahre 1846 wurde Burg mit der Eröffnung der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn an das entstehende deutsche Eisenbahnnetz angeschlossen. Weit vor den Toren der Stadt in Richtung Schartau erbaute man den Burger Bahnhof.
Zum Ende des 19. Jahrhunderts beschloß der Stadtrat, ebenfalls außerhalb der Stadt ein neues Landratsamt zu errichten, das im Jahre 1899 eingeweiht wurde.
Nach Plänen des Architekten Schmidt, einem gebürtigen Burger, wurden 1918 die "Bahnhofsanlagen" und der "Kaiser-Wilhelm-Platz" parkmäßig umgestaltet. Das Stadtbauamt bezog dabei große Teile der "bahnphiskalischen Anstalt" wie das Schiebekreuz und die Viehrampe mit in das Vorhaben ein. Aus den Fundamenten des ehemaligen Gasometers entstand ein Wasserbassin, in dessen Mitte auf einer kleinen Insel die "Flora"-Statue zu bestaunen war. Sie verschwand zunächst bei Umbauarbeiten in den 70er Jahren in den "Flickschupark", aber nach der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes im Jahre 1997 kann man das nackte Fräulein wieder an seinem angestammten Platz bewundern.
Aus der Zeit der Errichtung der Eisenbahnlinie ist der Stadt Burg ein einzigartiges Erinnerungsstück geblieben. Vor dem Burger Bahnhof steht einer der wenigen noch erhaltenen Eisenbahndrehkrane aus dem Jahr 1849.

Am Baum mit der Nummer 1890 werden großgewachsene Besucher den Cache sicher schnell entdecken.

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Goethepark-Cache    Gevonden 37x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 29. september 2010 ente 74 heeft de cache gevonden

Gevonden 31. augustus 2010 Noki&Floh heeft de cache gevonden

Als Nr.4 von 14 heute auf unserer Tour haben wir diesen auf unserem Weg mitgenommen.
#624, 17:13, T4TC! Mit [url=http://getcachebox.net]cachebox[/url] gesucht, gefunden und geloggt! [^]

Gevonden 08. augustus 2010 MarcLandis heeft de cache gevonden

Danke genauer Koordinaten und aufgrund meiner Größe war dieser kein Problem.

Gevonden 13. januari 2010 firlefranz heeft de cache gevonden

17:30
Dies war der letzte auf meiner heutigen 'Cachen-im-Schnee-macht-doch-Spaß-Tour'. Vor einem halben Jahr war ich ja schon mal hier, da war der Cache aber nicht da. Heute war die kleine Dose schnell entdeckt. Schönes Versteck! Ich war erst wo anders drauf aus.
Danke für den Cache!

Grüße
firlefranz

Gevonden 21. december 2009 sax76 heeft de cache gevonden

Hier war der Cache dank Hint schnell gefunden,geborgen und geloggt. Vielen Dank fürs zeigen diesen kleinen Parks in Burg sagt Sax.