Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Wiener Null

Sieben mehr oder weniger hohe Objekte in Wien sind als Hausaufgabe zu ermitteln

von CityRunner     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 14.850' E 016° 23.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Juni 2005
 Gelistet seit: 27. November 2005
 Letzte Änderung: 16. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC0EDB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
252 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Sieben mehr oder weniger hohe Objekte in Wien sind als Hausaufgabe zu ermitteln und aus deren Daten die Koordinaten des Cache-Verstecks zu errechnen. Das Versteck ist mit allen erdgebundenen nicht-motorisierten Fortbewegungsarten rund um die Uhr leicht erreichbar, Probleme sind nur durch Muggels oder bei Schneelage zu erwarten. Rollstuhlfahrer benötigen unter Umständen Hilfe zum Bergen des Behälters.

Gesucht sind sieben Objekte innerhalb der Wiener Stadtgrenze. Wenn Du Dich zu den Startkoordinaten begeben würdest (nicht zwingend notwendig), hättest Du, klare Sicht und gute Augen vorausgesetzt, früher alle sieben Objekte zumindest teilweise erblicken können. Heute sind nur mehr fünf zu sehen. Sicher erkennen würdest Du in unmittelbarer Nähe ein achtes Objekt, welches den Namen einer Person trägt, dessen Portrait jeder in Österreich kennt. Ebenso läge der Ort des Cache-Verstecks in Sichtweite.

• Objekt 1 hat den höchsten Fußpunkt.
• Die Spitze von 2 ist der höchste Punkt Wiens.
• 3 war einmal das höchste Objekt, gemessen von Fußpunkt bis zur Spitze.
• 4 bis 7 sind in ihrer Kategorie das jeweils höchste Objekt (Fußpunkt bis Spitze).
• Wenn Du die Koordinaten von 1 mit 5, von 2 mit 6 und von 3 mit 7 verbindest, dann liegen die Schnittpunkte dieser Linien beim Objekt Nr.8.

Zusätzliche Hinweise:
• Der Fußpunkt von 3 befand sich etwa auf der selben Höhe wie die Spitze von 4.
• 4 hat eine Gemeinsamkeit mit der Person von 8, aber erst seit rund 10 Jahren.
• 5 erfüllt u.a. die Funktion von 2 in Zusammenhang mit dem Namen von 4.
• Die Höhe von 6 beträgt knapp ¾ der Höhe von 7.

Fx ist das abgerundete Zehntel der Höhe des Fußpunktes des Objektes in Meter über Wiener Null.
Hx ist das abgerundete Zehntel der Höhe des Objektes vom Fußpunkt bis zur Spitze in Fuß (ft.).

N1 = 48° (F3 - F4) . (F1 + H2 + F3 + H3 - F4 + H5 + H6 + 2 × H7)
E1 = 016° (F1 - F3) . (H2 + F3 - 2 × F4 + H5 + H6 + H7)

Vorsicht beim Heben und Verstecken, wegen der Geomuggels heißt es unter Umständen sich in Geduld zu üben.

Der Cache ist eine Filmdose.

Ursprünglicher Inhalt:
• Bleistift + Spitzer + Logbuch + Notiz (Bitte nicht entfernen!)
• Österreichische 2-Euro-Münze
• Österreichische 10-Eurocent-Münze
• USB-PS2-Adapter
• Schlüsselanhänger




Update: 2010-08-25 12:50

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug Gryrxbz
[Cache] Mjvfpura Uvzzrysnueg haq Ubryyragbe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Cache
Cache

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wiener Null    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 05. Dezember 2020 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Dieses super Rätsel hatte ich schon lange mal vor, letztlich habe ich ihm mal einen Abend gewidmet.

Auch mit heftiger Internet Recherche und einem meiner Lieblingstools zum Digitalisieren der Kartenarbeit für das Zeichnen der Schnittpunkte dauerte es längere Zeit, bis ich die (korrekten!) Punkte beisammen hatte. Dabei konnte ich wieder ein paar Dinge lernen und hatte in Summe viel Spaß dabei.

Heute war ich mehr oder weniger zufällig in der Nähe und nutzte die Gelegenheit gleich für ein paar Dosen. Bei dieser war mir aufgrund des Hints das Versteck sofort klar und nachdem ein paar Muggles mit dem im Hint beschriebenen Mittel abgereist waren, brachte ein einziger Griff die Dose zutage.

TFTC,
Chris

gefunden 02. Juni 2020 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Diese Null habe ich Null heute morgen in ein Smiley verwandelt!
Das aufwendige Rätsel konnte ich aber erst im Team entschlüsseln 😇
Dafür war das Finale eindeutig, mit dem Hinweis 👍🤣
Ich markiere es gerne mit einem blauen Schleifchen ℹ
Danke für das interessante Rätsel!
TFTC

archiviert 16. April 2016 CityRunner hat den Geocache archiviert

Sorry, der Wartungsaufwand ist mir im Verhältnis zu den Found-Logs hier zu groß. Auf geocaching.com ist der Cache weiterhin verfügbar.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 15. April 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis aus dem Listing auf der anderen Plattform:

DC-Tower 1 ist neu und bleibt hier vorerst unberücksichtigt!

gefunden 29. Februar 2016 wtap hat den Geocache gefunden

Anlässlich des Schalttages habe ich heute dem starken Regen getrotzt und bin auf Cachesuche gegangen - zwar nicht ganz so erfolgreich wie geplant, hier zum Beispiel habe ich aber einen tollen cache gefunden.

Dabei habe ich schon gedacht, das wird nichts, weil wenige Meter entfernt, aber glücklicherweise doch nicht in Sichtweite hat sich da doch tatsächlich einer völlig ungeniert einen Joint gedreht - ob der mitbekommen hätte, wenn ich in seinem Blickwinkel auf Cachesuche gehe weiß ich zwar nicht, so weit es aber doch besser.

Danke für den Cache!