Buscar Waypoint: 

archivado

 

Röthelsteinpromenade

Über Jägersteige auf den Röthelstein Hidden paths on the Röthelstein

por gebu     Austria > Steiermark > Östliche Obersteiermark

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 47° 19.562' E 015° 22.720' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 4:00 h   Distancia del camino: 7 km
 Ocultos en: 11. agosto 2003
 Publicado desde: 27. noviembre 2005
 Última actualización: 24. julio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC0F3E
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
47 Visitas
13 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Start am besten in Mixnitz. Mittels Weg 1 bis zur Drachenhöhle. Ein Besuch des 500m langen Hauptgangs ist sehr zu empfehlen.
Stage 1 befindet sich bei einem Rasenplatz nahe der Reste der ehemaligen Seilbahnstation.
In einer Filmdose findet sich ein Zettel mit den Koordinaten von Stage 2.

Nun folgt man einfach den Steigspuren in Richtung Stage 2
Alternativ kann man auch weitgehend weglos SE zum Rücken der vom Ratengrat aufwärts zieht klettern. Der Cache ist an einen schönen Aussichtsplatz oberhalb der Breiten Wand versteckt.
In einer Filmdose findet sich ein Zettel mit den Koordinaten von Stage 3.

Es führt ein gut erkennbarer Steig in Richtung Gipfelwiese (von hier kann man den Röthelstein Westgipfel in 5 min ersteigen, schöner Fernblick), weiter gehts über den Weg nach O.
Von Stage 3 hat man einen schönen Blick in die Bärenschützklamm hinein.
In einer Filmdose findet sich ein Zettel mit den Koordinaten des Caches.

Gutes Schuhwerk und etwas Sinn für Wegfindung sind alles was man für diesen Cache braucht. Unter der Drachenhöhle und zwischen Stage 1 und Stage 2 gibts ein paar Stellen wo man Hand an den Fels legen muss - diese Stellen sind aber entweder durch Drahtseile gesichert oder nicht ausgesetzt, weswegen das Terrainrating unter 4* bleibt.
Gehzeit hin und zurück zwischen 3 und 4.5h. Will man die Drachenhöhle erkunden, Taschenlampe und Ersatzbatterien nicht vergessen. Steinbock-/Gamsbegegnungen sind sehr wahrscheinlich.
Dieser Cache läßt sich gut mit Klettertouren am Ratengrat oder an der Breiten Wand verbinden.

Die Suche startet hier


A good place to start would be Mixnitz. Take the marked path with the number 1 up to the Drachenhöhle (a well known cave). A visit of the 500m long easily accessible part is highly recommended.
Stage 1 is hidden at a grassy lookout near the ruins of a former cable car-station.
Inside the micro cache the cordinates of Stage 2 can be found.

Follow the unmarked trail upwards in the direction of Stage 2.
The cache is hidden at a nice look-out place above the "Breite Wand".
Inside the micro cache the cordinates of Stage 3 can be found.

Go up to the summit area and follow the trail leading east.
You can get a good view of the Bärenschützklamm from stage 3.
Inside the micro cache the cordinates of the final cache can be found.

You´ll need nothing but good shoes and enough stamina for several steep ascents for this cache.
Time needed: between 3 and 4.5 hours. If you want to explore the cave, don´t forget to bring a pocket light and spare batteries with you.

Ayuda adicional   Descripción

[1]Hagreunyo qrf Sryfraf ibe qre znexnagra Cynggr
[2]Oybpx zvg hazvggryonera 'Zheoyvpx'
[3]Trtraüore iba 'uvyservpura' Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler Stage 1
Spoiler Stage 1
Röthelstein
Röthelstein
Begegnung
Begegnung

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Röthelsteinpromenade    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran Recomendación 01. julio 2008 Rhodo Dendron ha encontrado el geocache

Herrliche Wanderung. Man sollte nur etwas weniger schwüle Tage bevorzugen, denn es sind einige Höhenmeter zu bewältigen. Und man sollte sich, wenn man auch den Cache am Ratengrad macht, genau überlegen, wie man die beiden miteinander kombiniert, um sich nicht zu allem Überfluß auch noch 300 Bonus-Höhenmeter einzuhandeln. [xx(]

Die Tour führt an einige schöne Plätze, aber am schönsten fand ich fast den Westgipfel. Ich frage mich, warum der nicht fester Programmpunkt ist, denn so gehen bestimmt viele daran vorbei.

Im Cache hat ein kleiner Wassereinbruch stattgefunden, den ich aber ganz gut trockenlegen konnte.

TFTC NT

encuentran 19. enero 2008 Pr3ach3rman ha encontrado el geocache

Wo Gebu drauf steht ist auch Gebu drin!
Die Tour hatte es in sich. Viele Höhenmeter bis zur Drachenhöhle. Den Blutzoll für die Besichtigung übernahm großzügigerweise Orotl aber unser Dr. WehWeh hats wieder gutgemacht :-). Anschließend gings weiter steil bergauf aber der überwältigende Ausblick war die Mühe wert. Die restliche Passage zum Final und zurück zum Parkplatz erkauften wir uns mit hunderten geworfener Stöckchen. Es ist absolut unpackbar wie zäh das Vieh ist! 5 Cacher gegen Attila und trotzdem ein klares 1:0 für den Köter! Interessant war allerdings das er die lezten 5m zum Auto in Superzeitlupe zurückgelegt hat. Danke an den Owner und meine Mitstreiter für diese erstklassige Tour.

In: GC
Out: Schnitzl mit Pommes und Salat!

TFTC, Pr3ach3rman

Nota 19. enero 2008 orotl han escrito una nota

"Ich komme wieder", gesagt getan!

Nachdem wir von DrMig nichts mehr hörten gingen wir ohne ihn los - bei einer baldigen kurzen Pause tauchte er aber plötzlich hinter uns auf - hat er uns doch glatt auf dem kurzen Stück 10min abgenommen!

Vorbei an der "Drachenschanze" gings unter sporadischem Nieselregel flugs (*schnauf*) rauf zur Höhle.
Diesmal genug Zeit gehabt sie etwas genauer zu inspizieren.
Ich wusste dass sie gross ist, aber mit diesen Dimensionen hatte ich wirklich nicht gerechnet. Damit ich auch mal gelegentlich mehr als nur 'schwarz' sehe nehme ich das nächste mal einen ordentlichen Scheinwerfer mit!
Am Rückweg genau 10 Sekunden nachdem ich zu devilstone leicht hämisch sagte: "Ich nehm die leichtere Route" holte ich mir am Knie ein ordentliches Cut - aber Dr. WehWeh hats wieder gut gemacht, danke ;-)

Ad Köter:
* Ihn über einen Abhang raufzuschieben ist gar nicht so einfach!
* Obwohl er diesmal auch andere 'Stockerlwerfsklaven' rekrutieren konnte blieb er auch diesmal der klare Sieger!
* Die gelegentlichen verwunderten Rufe des DogOwners "Was machst denn schon wieder da unten?" ignorierte er genüsslich und wiederholt - da wos Stockerl hinfällt muss man doch hin!

War wieder eine schöne Runde, aber dummerweise war ich wieder nicht am Gipfel - das nächste Mal aber sicher!

Danke an den Owner und das Team!

Imagen para el log de entrada
DrachenschanzeDrachenschanze
'Stockerlkiller' auf Jagd!´Stockerlkiller´ auf Jagd!
Einfach nur RIESIG!Einfach nur RIESIG!
Der letzte einsame EismannDer letzte einsame Eismann

encuentran Recomendación 29. abril 2007 orotl ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit RandomTox starteten ich um etwa 7:00 vom Parkplatz in der Bärenschützklamm.
Um 11:00 wollten wir wieder in der Klamm sein, also galt es nicht allzu viel Zeit zu verlieren.

Demnach konnte ich leider auch die Drachenhöhle nicht näher inspizieren, genauso wie den Gipfel, den wir rechts liegen liessen - aber ich werds sicher nachholen!
Den Mikro bei Stage 1 unter aufmerksamen Augen vieler 'Jung-Bergkraxler' gefunden - die wussten sicher wo er lag!
Danach gings weiter zu Stage 2 und 3.
Hier legten wir erst mal eine verdiente Pause ein und genossen den wunderbaren Ausblick!
Hurtig gings dann weiter zum Cache, irgend wo her kannte ich die Gegend [;)]
Der Inhalt ist trocken, allerdings sieht die Dose selbst nicht mehr sehr dicht aus, der Deckel sitzt recht locker.

Weiter gings dann über den Jägersteig runter in die Klamm, wo unser Supportteam für den nächsten Cache wartete.

War eine schöne Wanderung, tolle Ausblicke und viele 'Einheimische' - vielen Dank!

TNLNS

Imagen para el log de entrada
Interessante Tierwelt ... ??? Beim Aufstieg zu Stage 1Interessante Tierwelt ... ??? Beim Aufstieg zu Stage 1
RandomTox wollte es genau wissen ;-)RandomTox wollte es genau wissen ;-)
Hurtig hurtig!Hurtig hurtig!
Jaja, die wussten sicher genau wo der micro liegt!Jaja, die wussten sicher genau wo der micro liegt!
RandomTox vor der HöhleRandomTox vor der Höhle
RandomTox'sche Notration...RandomTox´sche Notration...
Irgendwo 'da drüben' wartete unser nächstes Ziel.. und dazwischen die Bärenschützklamm!Irgendwo ´da drüben´ wartete unser nächstes Ziel.. und dazwischen die Bärenschützklamm!

encuentran 28. abril 2007 rieglerp ha encontrado el geocache

ich hatte heute die ehre, j_blue bei diesem cache - ihrem 350er! - zu begleiten.
obwohl sich der micro bei stage2 lange versteckte (und wir dabei einige eidechsen bei ihrem sonnenbad stören mussten), hat mir diese stage am besten gefallen! alle anderen stages und der cache waren recht schnell gefunden.
als rückweg haben wir auch den jägersteig und die forststrasse genommen.

in summe ein super cache (der auch 9 monate nach seinem letzten fund in top zustand ist), den wir aber nicht ganz in der "zeitvorgabe" geschafft haben.

in: renn-tb
out: tb

tftc # 166
rieglerp


Imagen para el log de entrada
panoramapanorama
streckenprofilstreckenprofil