Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Urzeit im Bergischen - 2 : Dolomitkorallen

in einem alten Hohlweg

by uncites     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 00.354' E 007° 10.438' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 30 May 2006
 Listed since: 27 November 2005
 Last update: 19 February 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0FA4
Also listed at: geocaching.com 

53 Found
2 Not found
2 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
238 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Vielleicht kein so ganz schöner Urzeitcache ... aber dennoch Fossilien rundum ... nur nicht so schöne.

Koordinaten im Juni 2009 neu eingemessen.

Ein interessanter Ort, ein alter Hohlweg, tief eingeschnitten in die Landschaft, der leider im vergangenen Herbst durch eine Windhose sehr gelitten hat, viele große Bäume sind umgestürzt und werden immer noch beseitigt. Durch die ausgerissenen Wurzeln und auch durch die Baumaschinen wurde viel Gestein freigelegt, auf das man einen Blick werfen sollte.
Wer genau hinschaut, sieht in dem grauen Kalkgestein unendlich viele Korallen und Stromatoporen (korallenähnliche riffbildende Organismen).
Denn hier befinden wir uns in einem Riffbereich, in der Devonzeit vor etwa 360 Millionen Jahren war hier ein Meer und ein tropisches Korallenriff.
Leider lassen sich die Korallen nicht so gut erkennen wie an anderen Stellen in der Region, da das Gestein dolomitisiert ist (Dolomit ensteht aus Kalk, wenn sich Magnesium-Ionen ins Kristallgitter einlagern, leider werden dabei die Strukturen von Fossilien zerstört).
Aber immerhin, wir sind mitten im Korallenriff von Bergisch-Gladbach.
Wer mag, kann dem Hohlweg nach oben folgen, ein schöner Spaziergang, oben an der Straße geht man rechts und dann wieder rechts, man kommt die Straße wieder herunter nach Herrenstrunden.

Pictures

nur von oben kommt man an den cache
nur von oben kommt man an den cache
die natürliche Leiter hilft
die natürliche Leiter hilft

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Rheinisch Bergischen Kreis (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Urzeit im Bergischen - 2 : Dolomitkorallen    Found 53x Not found 2x Note 2x

Note 30 August 2012 Danlex wrote a note

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Note 29 July 2012 Danlex wrote a note

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 29.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Danlex (OC-Support)

Found 08 April 2012 ELUBEGRU found the geocache

Heute auf Tour mit Blumann gegen 13.40 gefunden. Das schwierigste war das Ausknobeln, wer dem Pfeil vom GPS folgen durfte. Gute Idee.

TFTC

Elubegru

in: Schmetterling

Found 08 April 2012 Blumann found the geocache

Cache heute gefunden.

Das Versteck ist allerdings nur was für Kletterer.

Found 19 February 2012 Team miko01 found the geocache

Schnell und gut gefunden.