Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Schlossruine Bad Schandau

by xcalibur     Germany > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 55.202' E 014° 09.294' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 03 October 2004
 Listed since: 28 November 2005
 Last update: 19 February 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0FB3

140 Found
1 Not found
0 Notes
10 Watchers
0 Ignorers
1214 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Hoch über der Elbe, auf dem Schomberg zu Bad Schandau befand sich einst im Spätmittelalter eine Wachfeste, um die Handelswege im Elbtal zu kontrollieren und zu sichern. Die Anlage wurde warscheinlich in den Husittenkriegen völlig zerstört, dennoch ist auch heute noch der Graben und die Zisterne gut zu erkennen. Um 1883 wurde an hiesigem Platze eine romantische Kunstruine eingeweiht, welche einen kleinen begehbaren Aussichtsturm besitzt, er ermöglicht dem Wanderer einen Blick über die Baumwipfel ins nahe Elbtal. Die Koordinatenangabe bezieht sich auf den Cache! Startinhalt des Cache:Die Travelbugs: "boeder Maus" u. "the Hunters", ein Brieföffner, einmal Batterien AAA, einmal Batterie 9V Block, einmal Ü-Ei Maulwurf Magnetspiel, einmal Ü-Ei Dosenmonster, ein Vorhängeschloss, das Log-Set bestehend aus Bleistift, Logbuch und Spitzer muss im Cache verbleiben, kleiner Tip zum Schluss: ein wenig Trittsicherheit ist erforderlich, alle Vierbeiner dürften aber folgen können. Viel Spass beim Suchen und Finden! Team Xcalibur

Additional hint   Decrypt

Fhpug orv qra Fgrvara nz Unat 50z öfgyvpu ibz Ghez (qvrfr Natnor vfg nore trfpuägmg haq frue tebo!!)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

das Versteck
das Versteck

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schlossruine Bad Schandau    Found 140x Not found 1x Note 0x

Found 28 January 2024, 16:00 MpcT_DD found the geocache

Das Kaiserwetter zog uns hinaus, eine Runde zwischen Bad Schandau und dem Brand ist es geworden. Dabei sind wir auch an diesem Cache vorbei gekommen.
Vor Ort alles Bestens.
Nicht ganz einfach zu erreichen auf dem glätten Laub, aber ja auch mit höherer T-Wertung.
Dancacheön auch für den Eintrag auf OpenCache!

Found 03 October 2023, 14:20 RoMoe found the geocache

Während des Familienurlaubes und einer wunderbaren Wanderung war die Dose schnell gefunden! Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

Found 11 September 2023, 17:59 Breun found the geocache

Danke

Found 03 June 2023, 17:09 MrDark75 found the geocache

Heute ging es vom Forsthaus über den Panoramaweg nach Bad Schandau. Dabei wurde auch so manches Döslein am Wegesrand eingesammelt. [;)]
So wurde auch hier kurz verschnauft, die Aussicht genossen, hinab gestiegen und geloggt. [:D]

Vielen Dank für's legen und pflegen.

Found 05 February 2022, 16:47 Ziegelwiese found the geocache

Den kleinen Abstieg konnte man heute beim Frühlingserwachen gut absolvieren