Waypoint-zoeken: 

The geocache description is outdated.

 
Onbekende cache

kla4_Wien

kla4_Wien = ka leichte aufgab' fia Wean / no easy task for Vienna

door namklaw     Oostenrijk > Wien > Wien

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 48° 12.190' E 016° 22.033' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 30. december 2004
 Listed since: 29. november 2005
 Laatste verandering: 19. januari 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC0FE7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
0 Niet gevonden
5 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
384 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English


kla4_Wien = ka leichte aufgab' fia Wean!
Entschuldigung, aber ich konnte nicht widerstehen - es klingt arrogant, aber nimm' es mit
Humor - zumindest für den Anfang... Löse die Aufgabe und du wirst sehen - letztendlich ist
es ein sehr kurzer und einfacher traditional (micro) cache.

Es ist gar nicht so einfach ein gutes Versteck für einen GC-cache zu finden. Ein sehr
wesentliches Merkmal ist ja die Sicherheit gegen Plünderung oder/und Verunstaltung. Die
Besucher-Frequenz bei verunstalteten GC-cache ist sehr niedrig - diese GC-caches sind
tot (usw. + ? ) für Geocacher und verursachen bei den Eigentümern zusätzlich noch Kopfweh
(usw. + ¿ ) etc. Ist doch so, oder? Falls du einen ähnlichen Verdacht hast und es dich
interessiert - dann können wir sagen.... *

A + DEFACED + GC – CACHE = DEAD + 235,299 + ?
A + DEFACED + GC – CACHE = HEADACHE – 1500,361 + ¿

!! Die Aufgabe selber ist nur mit den englischen Gleichungen zu lösen !!
Die Übersetzung der beiden Gleichungen lautet:
Ein + verunstalteter + GC - Cache = tot + 235,299 + ?
Ein + verunstalteter + GC - Cache = Kopfweh - 1500,361 + ¿
!! Die Aufgabe selber ist nur mit den englischen Gleichungen zu lösen !!

Sowie ? und ¿ stellt auch jeder Buchstabe einen bestimmten Wert dar - finde es
heraus! Die erforderliche Berechnungsgenauigkeit ist 3 Stellen hinter dem Komma.
Berechne die Quersumme der Wörter und loese die Gleichungen um ? und ¿ zu erhalten.
Um Rundungsfehler zu vermeiden und um die Aufgabe zu vereinfachen, verwende nur
folgende Werte.

261,626 | 277,183 | 293,665 | 311,127 | 329,628 | 349,228
369,994 | 391,995 | 415,305 | 440,000 | 466,164 | 493,883 *

Du brauchst nur 7 Werte - der Vollständigkeit halber sind aber 12 Werte aufgelistet -
die einfachste Methode ist es, die Werte für die 'Schwarzen' zu ingnorieren.

Syntax fuer ? (¿) = . . , . . . -- > Beispiel: ? (¿) = 12,345´ [mm,mmm]

Finde den Cache bei:
N 48° ?´
E016° ¿´

1. Hinweis um Fehlschläge zu vermeiden: ? + ¿ = 34,387´
2. Hinweis: Wenn du mit dem grundsätzlichen Ansatz Probleme hast - bei den
Header-Koordinaten findest du einen geeigneten Hinweis dafür.

* Das ist eine Beschreibung für einen Mystery-GC-cache,
kein GC-Report, keine wissenschaftliche Publikation.

Viel Spass!

Cache-box: ca. 9 x 5,5 x 2 cm
Cache-Inhalt: Stashnote, Logbuch, Bleistift
GPS-Genauigkeit direkt beim Versteck: ± 8 m
Spezielle Cache-Eigenschaft: kla4_Wien ist schneesicher bis 1,25m Schnee!

Letzter Cache-Check vom Eigentümer: 18/Jan/2010

Gecodeerde hint   Decoderen

robal naq vibel

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van kla4_Wien    Gevonden 44x Niet gevonden 0x Opmerking 5x

Gevonden 18. september 2022, 11:06 Mask heeft de cache gevonden

Das Rätsel war schon vor dem letzen Wien-Besuch vor einem Jahr gelöst, aber irgendwie klappte das Anlaufen des Finals nicht.
Heute hatte ich etwas Zeit und suchte die Dose. Das hat ganz schön gedauert, und die Suche wurde auch immer Mal durch Konzertmuggels unterbrochen. Aber nachdem ich all die Objekte 3 Mal untersucht hatte, entdeckte ich den Hinweis und kurz darauf die Dose. Nun stehe ich hier im Logbuch.
Logeintrag um 11:06.
Vielen Dank an kaociv für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. februari 2020 Boipl heeft de cache gevonden

Seit fast 10 Jahren verfolgt mich dieses Rätsel! Immer wieder aufgemacht, keine Ahnung gehabt, zugemacht. Eigentlich lächerlich. Immerhin bin ich erst kürzllich draufgekommen, was der Titel bedeutet. Und den Anfang glaube ich auch herausgefunden zu haben, für die Lösung war ich zu blöd. Also den anderen Weg genommen: Spoilerbild, kombiniert mit Intuition, viel Ortskunde und noch mehr Glück. Und tatsächlich hatte ich den kleinen heute in der Hand.
Ich weiß nicht wie peinlich es ist das Rätsel nicht gelöst zu haben, aber es ist mir egal [:P] Immerhin hab ich die Dose trotzdem ohne Hilfe gefunden [;)].

Gevonden 12. september 2019 Rex68 heeft de cache gevonden

Auf Geocaching bereits geloggt, nur folgt auch der Log bei Opencaching.

TFTC

Gevonden 03. september 2019, 01:51 Tankred der Zweite heeft de cache gevonden

Beim ersten Besuch des Finales war zu viel los.
Heute war es dafür fast ein Sekundenfund 😃
3. Eintrag im frischen Logbuch!
Danke für das interessante Rätsel!
TFTC

Gevonden 26. april 2018, 14:00 Mausbiber heeft de cache gevonden

Logged using GeoView Cache for iPhone/iPad - http://www.geoviewcache.com