Waypoint search: 
 

Das prähistorische Loch

by Pumuckel&Kuno     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 09.953' E 012° 50.324' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Available
 Route: 2.0 km
 Hidden on: 03 September 2013
 Published on: 12 September 2013
 Last update: 19 March 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC10034
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
1 Ignorers
159 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Vieles wissen wir nicht über unsere Vorfahren aus prähistorischer Zeit, aber auf jedem Fall kannten sie ihre natürliche Umwelt oft besser als wir heutzutage.Man kannte sich mit Wildkräutern aus, konnte mitten in der Wildnis sich ernähren oder auch Alltagsgegenstände basteln, und man hinterließ nachfolgenden  Generationen weder zerfallene Betonruinen noch Plastiktüten, Gift- oder Atommüll.
Anhand der Funktion der größten Relikte, der steinernen (Stonehenge) oder hölzernen (Goseck bei Halle) Observatorien, die bisher auf allen Kontinenten gefunden wurden, kann man nachvollziehen dass die Tage der Tag-und-Nacht-Gleiche damals eine große Rolle gespielt haben. Wem ist schon heute noch bewußt, dass dies die einzigen zwei Tage im Jahr sind, an denen an allen Orten der Welt die Sonne exakt im Osten auf- und exakt im Westen untergeht ? Dass aus diesen uralten Feiertagen nicht nur die Kalenderdaten der Jahreszeiten, sondern auch das heutige Ostern und das herbstliche Erntedankfest hervorgegangen sind ?
In ägyptischen und mittelamerikanischen Pyramiden sind Gänge eingebaut, durch die der erste Sonnenstrahl der Tag-und-Nacht-Gleichen fällt und in bestimmte Grabkammern geleitet wurde. Denn diesem Sonnenstrahl wurde die Fähigkeit zugerechnet, die Seelen verstorbener ins Jenseits geleiten zu können.
 
So komme auch Du zur Zeit der Dämmerung, um mit dem Strahle Deines geeigneten Geleuchts diesen magischen Sonnenstrahl zu imitieren,er wird Dich auf seinem verschlungenem Wege zum ersten (an Metall haftenden) Hinweis an der angenommenen Grabkammer führen. Seit dieser langen Zeit hat es eine leichte Pol-Verschiebung gegeben, so dass du Deinen Strahl nicht direkt nach Osten, sondern rund 5 bis 10 Grad mehr in Richtung Norden lenken solltest.
Nach seinem optischen Hakenschlag wird in den letzten 100000 Jahren einiges Grünzeugs in den Weg des Lichtstrahles hineingewachsen sein, dann verfolge die Linie virtuell, bis Du vom Loche aus etwa das 140fache der Höhe des prähistorischen Loches dem Lichte nachgelaufen bist.
Mit einem Laserpointer geht's wahrscheinlich auch am Tage. ABER ACHTUNG - bei starkem Regen könnte es völlig unmöglich werden.
An der darauffolgenden Stage, dem Vorfinal, nutze bitte das an einer Wurzel installierte Hilfsmittel. Zum Final kann man dann umparken, muss aber nicht. Es befindet sich direkt hinter einem "eher kleineren" Stein, bitte nicht hier oder anderswo verraten wo das ist, denn dann wäre es ja nur noch ein langweiliger Tradi !
St.1: N 51° 09.953 E 012° 50.324 Richte Deinen den Lichtstrahl hier ins Loch
St.2: der Hinweis ist 5 cm lang, 1 cm breit, flach und liebt Metall, rechts unten von innen,... .957 .228 
St.3: nutze das lange dünne Hilfsmittel an der Wurzel, ... .948 .198 
Final: Dahin kann man dann umparken, muss aber nicht. Es befindet sich direkt hinter einem "eher kleineren" Stein. .447 .369
Für alle, die es mit Zahlen und mit Peilungen nicht so haben, gibts ne kleine Zusatzhilfe, 4 m WNW vom Lochstein.

Pictures

St.3, die Wurzel z.Zt. 1 Handbreit unter Wasser
St.3, die Wurzel z.Zt. 1 Handbreit unter Wasser
Final
Final

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das prähistorische Loch    Found 16x Not found 0x Note 1x

Found Recommended 21 September 2023, 20:51 LittlePaul found the geocache

Ein richtig schicker Old-School-Multi 👍!
Und 'Old' kann man hier schon sagen, wenn man das Alter des Caches betrachtet - aber Top-Fit die alte Schachtel (das trifft aber nicht nur auf die eigentliche Dose zu)!
Doch ehe man hier einen Schritt gemacht hat, weiß bereits das Listing zu gefallen.
Im Wald werden dann interessante Stätten geschickt miteinander verknüpft, die  einzelnen Stationen sind prima gestaltet, gut versteckt, aber trotzdem relativ einfach zu finden. Man weiß immer was zu tun ist, die Koordinaten geben keine Rätsel auf - so macht Geocaching Freude!
Da waren wir dann auch ziemlich schnell am Final - auch ein wundervoller Platz!
Ein absolut empfehlenswerter, gut gewarteter (nicht zu aufwendiger) Multi mit ziemlich niedrigen Stress-Level.
Für diese kleine Perle gibt es von uns ein BLAUES 💙 Bienchen 👍!

Unser 😃 215.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei Pumuckel&Kuno für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Found 22 January 2022, 20:12 MarQ0305 found the geocache

Das prähistorische Loch ist schon lange auf unserer To-Do-Liste.
Den Multi wollten wir im letzten Sommer als Nachtcache absolvieren aber beim wollen ist es geblieben.
Heute wollten wir zum Vogelpfad aber der Wald war dort gesperrt Dank Treibjagd.
So suchten wir uns ein neues Ziel und dieser höchst interessante Kunomulti rückte heute ins Bild.
Also drehten wir mit den Flohporsches eine schöne große Runde durch den Wald, kämpften uns zum Final vor und konnten das Döschen finden.
Nun ist unser Stempel auch in diesem Büchlein drin.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Found 22 January 2022, 17:03 Schnine1801 found the geocache

Diesen Kuno_und_Pumuckel Multi wollten wir schon vor einer Weile als Nachtcache 🔦 absolvieren. Heute fiel eben dieser in unseren Fokus. Nachdem wir heute den Vogelpfad aufgrund einer Treibjagd nicht besuchen konnten, musste ein Plan B für einen schönen Spaziergang mit den Vierbeinern her. Da lag dieser Multi nicht weit entfernt und so ergab sich heute der Besuch. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Plan B nicht hätte besser sein können.
Wir entdeckten eine Mege interessantes in der Natur 🍃 und erfreuten und schließlich auch nach kurzer Suche im finalen Gebiet an der Dose und dem Gästebüchlein.

Danke für die schöne Runde durch die Natur und natürlich für's legen und pflegen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 27 January 2021 Lahabana_ found the geocache

Ich sags ja immer wieder gern, Cachen führt an interessante Orte, die man ohne das Dosensuch-Virus bestimmt nie zu Gesicht bekommen hätte. In diesem Wäldchen, in dem auch jede Menge Steine liegen oder stehen, waren wir noch nie unterwegs. Eine schöne Wanderung erlebten wir in winterlicher Kulisse auf menschenleeren Wegen. Dabei kamen wir auch am übergroßen Hühnergott vorbei. Nachdem die Antwort auf die Labcache-Frage ins Gerät getippt war, befassten wir uns mit dem Multi. Mhhh... was tun ohne geeignetes Geleucht? Sonne ist ja da, aber die scheint nicht durchs Loch. Also wählten wir die Sissicacher-Variante und wanderten gemütlich zum Finale. Dort war das Versteck schnell entdeckt und jetzt steht unser Eintrag auch im Logbuch. Bleibt noch die Frage, wie kam das Loch in den Stein? Baum? Kanone? Hatte der Teufel seine Hand im Spiel? Oder hat's der Kuno reingebohrt, um uns diesen schönen Multi zu präsentieren? Wir tippen auf letzteres. Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

Found 02 January 2021 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Heut ging es auf große Runde im Striegistal und um die Teufelskanzel. Die Daten konnten wir alle gut einsammeln und das Döslein mit unseren Daten schnell finden. Wir finden aber die Umverpackung in Form der Lidl Tüte eher suboptimal.

Zerstochen, verdreckt, durchgeschwitzt & ausgepowert aber wir haben den Cache gefunden 🤗

Wir sagen Danke fürs Legen und Pflegen an Tiefenrausch77

DD_LL 🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

2. Januar 2021

 

⭕⭕⭕⭕