Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Das Polenhölzl (By Auminger #110)

door auminger     Duitsland > Bayern > Dingolfing-Landau

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 38.501' E 012° 42.816' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 14. september 2013
 Published on: 14. september 2013
 Laatste verandering: 23. mei 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC10054

3 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
99 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)


 

Das Polenhölzl


Die Nazis wollten ein Exempel statuieren.
Als Warnung an alle polnischen Zwangsarbeiter, sich mit arischen Frauen einzulassen.
Und so wurde der 22-jährige Josef Berdzinski am 6. August 1941
in einem Waldstück oberhalb von Möding gehängt.


 Dass es ein Verbrechen war, steht außer Zweifel, denn es gab keinen Prozess, kein Urteil − nur ein Hinrichtungskommando der SS, das aus dem KZ Dachau anreiste. Josef Berdzinski musste die letzten 1000 Meter seines Lebens zu Fuß gehen, sein Sarg wurde ihm hinterher gefahren ins damalige, vom Dorf her uneinsehbare "Herrenholz" − das seitdem "Polenhölzl" heißt. Denn die Adressaten dieser Hinrichtung seien ja nicht die Dorfbewohner gewesen, sondern die anderen Zwangsarbeiter der Region, die nach dem Mord an die Todesstätte geführt wurden. Den Leichnam des jungen Mannes hat vermutlich die SS mitgenommen, um ihn in Dachau im Krematorium zu verbrennen.

 

Wenn Euch der Cache gefallen hat, würde ich mich über einen Favoritenpunkt freuen.

Ich bin bemüht meine GPS-Koordinaten so genau wie mir möglich ist im Listing anzugeben, deshalb bitte Info wenn diese zu sehr abweichen sollten.



Achtung es ist kein Stift im Cache

Profile for auminger
my geokrets statistics

Happy Hunting wünscht Auminger

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Polenhölzl (By Auminger #110)    Gevonden 3x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 23. mei 2021 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC4ZMQ2) lassen darauf schließen, das der Cache sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache vom Owner gewartet werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 07. maart 2021, 13:09 HansHans heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden

Danke für den Cache an

[HansHans](http://gcofra.de/logsig) [8D]
[RoofTopCacher.de](http://RoofTopCacher.de)

Gevonden 19. juli 2020 Tierpark_Flori heeft de cache gevonden

Nach kurzer Suche gefunden.

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Danke fürs Zeigen dieses Ortes.

 

DFDC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 01. februari 2018 werner1972 heeft de cache gevonden

Na das war eine Suche. Beim ersten Mal musste ich nach ewigem Suchen aufgeben. Nach einem Hilferuf beim Owner gab er mir einen Tip. Heute war es dann schnell gefunden. Auf dem richtigen Weg war ich schon und frag mich wie ich damals so blind sein konnte. Wirklich Klasse gemacht und eine traurige Geschichte die dahinter steht. Vielen Dank für das legen und pflegen. Logbuch ist fast voll.

Niet gevonden 01. juni 2015, 16:00 RoKeDam heeft de cache niet gevonden