Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Das Polenhölzl (By Auminger #110)

di auminger     Germania > Bayern > Dingolfing-Landau

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 38.501' E 012° 42.816' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 14. settembre 2013
 Pubblicata il: 14. settembre 2013
 Ultimo aggiornamento: 23. maggio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC10054

3 trovata
2 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
99 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)


 

Das Polenhölzl


Die Nazis wollten ein Exempel statuieren.
Als Warnung an alle polnischen Zwangsarbeiter, sich mit arischen Frauen einzulassen.
Und so wurde der 22-jährige Josef Berdzinski am 6. August 1941
in einem Waldstück oberhalb von Möding gehängt.


 Dass es ein Verbrechen war, steht außer Zweifel, denn es gab keinen Prozess, kein Urteil − nur ein Hinrichtungskommando der SS, das aus dem KZ Dachau anreiste. Josef Berdzinski musste die letzten 1000 Meter seines Lebens zu Fuß gehen, sein Sarg wurde ihm hinterher gefahren ins damalige, vom Dorf her uneinsehbare "Herrenholz" − das seitdem "Polenhölzl" heißt. Denn die Adressaten dieser Hinrichtung seien ja nicht die Dorfbewohner gewesen, sondern die anderen Zwangsarbeiter der Region, die nach dem Mord an die Todesstätte geführt wurden. Den Leichnam des jungen Mannes hat vermutlich die SS mitgenommen, um ihn in Dachau im Krematorium zu verbrennen.

 

Wenn Euch der Cache gefallen hat, würde ich mich über einen Favoritenpunkt freuen.

Ich bin bemüht meine GPS-Koordinaten so genau wie mir möglich ist im Listing anzugeben, deshalb bitte Info wenn diese zu sehr abweichen sollten.



Achtung es ist kein Stift im Cache

Profile for auminger
my geokrets statistics

Happy Hunting wünscht Auminger

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Polenhölzl (By Auminger #110)    trovata 3x non trovata 2x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 23. maggio 2021 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC4ZMQ2) lassen darauf schließen, das der Cache sich in einem sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache vom Owner gewartet werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

non trovata 07. marzo 2021, 13:09 HansHans non ha trovato la geocache

Leider nicht gefunden

Danke für den Cache an

[HansHans](http://gcofra.de/logsig) [8D]
[RoofTopCacher.de](http://RoofTopCacher.de)

trovata 19. luglio 2020 Tierpark_Flori ha trovato la geocache

Nach kurzer Suche gefunden.

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Danke fürs Zeigen dieses Ortes.

 

DFDC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 01. febbraio 2018 werner1972 ha trovato la geocache

Na das war eine Suche. Beim ersten Mal musste ich nach ewigem Suchen aufgeben. Nach einem Hilferuf beim Owner gab er mir einen Tip. Heute war es dann schnell gefunden. Auf dem richtigen Weg war ich schon und frag mich wie ich damals so blind sein konnte. Wirklich Klasse gemacht und eine traurige Geschichte die dahinter steht. Vielen Dank für das legen und pflegen. Logbuch ist fast voll.

non trovata 01. giugno 2015, 16:00 RoKeDam non ha trovato la geocache