Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Braker Schiffbauplatz

Ein Platz in Brake, auf dem sich früher eine Werft für den Bau von hölzernen Segelschiffen befand

von weser-joschi     Deutschland > Niedersachsen > Wesermarsch

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 19.705' E 008° 29.135' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. August 2008
 Veröffentlicht am: 15. September 2013
 Letzte Änderung: 21. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10077
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

GESCHICHTE:

Brake: Der Herzog von Oldenburg lässt in Braksiel, dem künftigen Brake, einen Helgen und eine Kielleichteranstalt einrichten, die dazu dient, Schiffe an Land zu verholen, damit man sie unter der Wasserlinie kalfatern kann. Diese Anstalt wurde 1811, als der Herzog ins Exil ging, von dem Zimmermann Hinrich Oltmanns gekauft. Die nach ihm be-nannte Werft wird nach seinem Tode von dem Sohn und dann von dessen Witwe Anna Rebecka Oltmanns weiter-betrieben. Ihr folgte der Sohn Johann Oltmanns, der am 8. November 1901 plötzlich während eines Tanzes starb. Über seinen Nachlass wurde der Konkurs eröffnet. Damit endete die Geschichte der tradionsreichen Werft. Die Werft Oltmanns in Brake hat in der Zeit ihres Bestehens 143 Segelschiffe gebaut, das letzte 1894. Das erste Schiff, das auf dem Werftplatz entstand, wird auf 1792 datiert. Mit der Werft Oltmanns in Brake beginnt der Aufbau einer lebhaften Schiffbau-Industrie entlang der Unterweser. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts bestanden an der Weser zwischen Brake und Elsfleth rund 20 Werften, die allesamt mit dem Bau hölzerner Schiffe beschäftigt waren und von denen keine die Umstellung zum Bau eiserner Schiffe bewältigen konnte. Insgesamt lassen sich auf dem linken Ufer der Unterweser zwischen 40 und 50 Werften, je nachdem wie man zählt, nachweisen, die natürlich nicht alle zur gleichen Zeit am Werke waren.
Der Cache führt euch an den letzten Schiffbauplatz der Oltmanns Werft. Heute befindet sich hier die Weser-Schleuse zum Braker Binnenhafen.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich in den drei Häusern des Schiffahrtsmuseums Unterweser in Brake und Elsfleth umfassend und sehr interessant informieren: (visit link) und auch in Wikipedia: (visit link)
Das Haus, das auf dem Bild im Wikipedia-Artikel zu sehen ist, steht noch heute und ist vom Cache aus zu sehen.

STIFT MITBRINGEN!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Braker Schiffbauplatz    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 21. April 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 18. Oktober 2017 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Januar 2017 Uwesuchfix hat den Geocache gefunden

gesucht....gefunden und geloggt......

HEUTE IST NICHT ALLE TAGE---ICH SUCH WEITER---KEINE FRAGE !!!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juli 2016, 14:30 HansHarry hat den Geocache gefunden

Wir haben lange gesucht, aber nach einem kleinem Tipp von einer zufällig in der Nähe sitzenden Insiderin die uns Anfänger gleich als Geocacher erkannt hat, haben wir es nach längerer Suche dann doch noch gefunden.

Gruß an die junge Dame an dieser Stelle.  Lächelnd

Danke fürs verstecken.

Gruß HansHarry

gefunden 17. August 2014 Team Alpini hat den Geocache gefunden

15.39
Mußten etwas suchen, dann hatten wir ihn erspäht. DfdC

gefunden 22. März 2014 Svenna hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radtour durch Brake haben wir Cacheheads heute zu zweit ein paar Caches eingesammelt. Dieser war auch dabei...
Fies, gibt ja viele Möglichkeiten, nen Cache hier zu verstecken, da muss man schon mal suchen ;)

gefunden 09. März 2014, 16:37 Thomke hat den Geocache gefunden

Gefunden :)

gefunden 10. Februar 2014 Mikkky hat den Geocache gefunden

Gut das ich mir den Hinter nicht angeschaut habe. Damit hätt ich nichts anfangen können.
Gleich der 2. Griff hatte Erfolg.
Danke für den Cache sagt Mi3ky

gefunden 25. September 2013 Dori 2000 hat den Geocache gefunden

Danke sagt Dori 2000Cool

gefunden 04. September 2012 Killekalle hat den Geocache gefunden

Während unserer Radtour auf dem Weser-Radweg gut gefunden.


TFTC
Killekalle

gefunden 23. August 2012 weser-joschi hat den Geocache gefunden

Adoptiert und damit auch gefundenZwinkernd!

gefunden 22. Mai 2011 Moorteufel hat den Geocache gefunden

Zusammen mit IngoDerHeld auf unserer Fahrradtour um Harriersand und umzu gefunden.

Danke für den Cache.
[}:)] [b][red]Moorteufel[/red][/b] [}:)]
[i][blue]Allns wat vom Moor kummt, dat supp, dat supp, dat supp.[/blue][/i]

gefunden 30. Dezember 2008 DieLala hat den Geocache gefunden

Am 29.12. abends sprach der Schokokeks zu mir: ?Hmm, Deine 200 und meine 700 kriegen wir dieses Jahr nicht mehr voll? Das sind über 40 in zwei Tagen.? ? und da ich ?unmögliche? Dinge immer als Herausforderung sehe, haben wir dann doch gemeinsam eine große Tour geplant, sie ?Attacke Pinguin? getauft und in den letzten zwei Tagen vieeeeeeeeeele Caches gemacht. :)- und das Ziel erfüllt. ;) - Schon eine etwas kranke Aktion? aber lustig.
Schlimm war: Von 47 Dosen waren 36 fiese kleine Filmdosen.
Hiermit schwöre ich: Ich lege nie wieder einen Cache in einer Filmdose! Und: Ich werde meinen eigenen Cache zu einem Small oder Regular vergrößern und die Filmdose entsorgen ;)
Aber auch trotz der etwas einheitlichen Dosen-Gestaltung haben wir in den letzten zwei Tagen viele nette Orte hier in der Umgebung gesehen und freuen uns auf die nächsten Cache-Touren. ? Allerdings mit wesentlich weniger Caches pro Tag :)

Hiermit wünsche ich Euch dann einen guten Rutsch und ein schönes neues Cacher-Jahr! :) DieLala

gefunden 02. Oktober 2008, 15:00 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

#1433 03. Oktober 2008 15:00 Uhr

Kleine Tour von Sandstedt Richtung Brake. Gesucht, gefunden, geloggt und weiter ging die Tour Richtung Süd. Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ