Buscar Waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 

Der geheimnisvolle Haasensbruch

por Pumuckel&Kuno     Alemania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 25.600' E 012° 47.027' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 18. septiembre 2013
 Publicado en: 22. septiembre 2013
 Última actualización: 10. abril 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC100D7
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
3 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
434 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Ruta
Waypoints
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Hasen werden Dir dort vielleicht auch über den Weg laufen, der Name des Steinbruches beruht aber auf dem Namen des damaligen Besitzers der Röcknitzer Quarzporphyrwerke GmbH, Otto Haase. Taucher von nah und fern melden sich dort gern zu Tauchgängen an, und auf youtube kann man sich anschauen, wie die Dorfjugend vom 13 m hohen Fels Klippenspringen betreibt.

Um diesen 25 m tiefen Steinbruch gibt es aber auch so manchen Mythos aus alten Zeiten. Zum Ende des 2. Weltkrieges wurde ein 10 m tiefer Stollen in die Flanke getrieben, der heute allerdings 10 m unter Wasser liegt. Über den Zweck streiten sich die Heimatforscher noch, ich vermute es sollten so eine Art Luftschutzbunker und -lager werden und eher keine unterirdische Raketenabschussrampe, wie Andere behaupten.

Im Jahrzehnt nach der Wende siedelte dort ein asketisch lebender Wanderheiler mit langem weißen Rauschebart namens Jeremia, zwischen den gewaltigen Säulen der Steinbrech- bzw. Verladestation (start-stage). Sein hölzernes Hüttenkombinat wurde Jahr für Jahr größer, zuletzt war es geradezu ein Luftschloss mit gut 300 m² Wohnfläche, mitunter in schwindeliger Höhe angenagelt und selbstverständlich ohne TÜV  ;-) Er wurde von verschiedensten Leuten besucht (meine Frau war öfter da, hat mich auch einige male mitgenommen),  um über Gott und die Welt zu philosophieren, manchen half er auch ganz gut aus psychischen Krisen heraus. Irgendwie soll er dann im hohen Alter Frau und Kind bekommen haben und zog deshalb wieder von der Natur in die Stadt, wohl später dann zurück in seine ukrainische Heimat um dort zu sterben. Sein Nachfolger im hölzernen Schloß war dann ein Hare-Krishna-Jünger, weshalb die Akzeptanz der Einheimischen etwas nachließ und irgendwann wurde das ganze Areal beräumt, so dass man heute fast nichts mehr davon erahnen kann.

Mittlerweile gibt es an der Ruine auch eine Widmung, die der in den Berner Alpen lebende Sohn von Jeremias dort angebracht hat.

Foto von ruine mit widmung

Und nun zum Cache: am Start, klettere auf die Plattform zwischen den 2 großen Pfeilern.

Dort begrüßt Dich das gelbe Pony mit den A Beinen und der Nummer BC .

Unser kleines Haasensbruch-Geheimnis findest Du dann bei

Nord 51° 25.(ABC+ABC+5) und Ost 012° 47.(A-C)(B+B)(A-C)

Weil die der Donnerbalken von S2 nun weg ist, und es an den folgenden Stationen zunehmend Muggelprobleme gab,

entfallen diese Stationen ab dem 19.Mai 2020, beim Final ändert sich nichts.

Das Areal ist nach wie vor nicht als Privatgelände gekennzeichtet, und auch in Privatwald gilt bekanntlich das allgemeine Betretungsrecht für jedermann laut Sächsischem Waldgesetz. Falls Muggels auftauchen seid bitte freundlich und gebt deren Bitten nach, bis jetzt waren die Besitzer/Pächter auch immer freundlich.

Wenn Du mit Dir im Reinen bist, den Cache allein und zur stillen Stunde machst, dann begegnet Dir vielleicht Jeremia der alte Einsiedler, im Geiste ...

 

ACHTUNG:

Laut sächsischem Waldgesetz gilt außerhalb bewohnter Grundstücke außerhalb geschlossener Ortschaften ein allgemeines Betretungsrecht, Allerdings gibt es davon einige AUSNAHMEN : zum Beispiel dürfen (und sollen) Areale mit Absturzgefahr gesperrt werden. Grundstücksbesitzer sind für eine Sicherung vor Absturz gegenüber ahnungslosen Waldbesuchern verantwortlich und müssen daher an Steinbrüchen Verbotsschilder oder Absperrungen anbringen. Leider gab es vor einigen Jahren um deren Einhaltung Auseinandersetzungen. Deshalb ist der Wegpunkt "Steinbruch" hier im Cache mehr angegeben. Wer es trotzdem riskieren möchte: der Haasensbruch steht auf jeder Wanderkarte...

Der neue Pächter des Steinbruchs scheint ein Waffenhändler aus Riesa zu sein, der speziell am Wochenende oft vor Ort ist.
Wir haben im Internet gelesen, daß man gegen eine Überweisung von 5 € auf

Kto-Nr.: 1072404 BLZ: 85094984 Inhaber: Waffen u. Jagdsport Riesa , Buchungstext "Tauchen Haasensbruch + Wunschdatum + DEINE Autonummer"
eine Tageserlaubnis zum Tauchen erwerben kann. Die gilt vielleicht eventuell auch zum 'mal kucken' oder zum Baden ... falls es jemand unbedingt probieren will...

Weiter östlich führt eine Wiese direkt bis an den Rand es Haasenbruches, laut Schild ist nur deren Befahren verboten (sowie zelten und Feuer machen)

Falls durch neue Schilder das Absolvieren dieses Multis betroffen ist, bitte eine Info hier posten. Eine Sonder-Fundlogfreigabe sollte nach Vor-Ort-Foto kein Problem sein, wir würden dann umgehend das Final verlegen und Euch im Logbuch nachtragen.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de interes
N 51° 25.609'
E 012° 47.037'
Widmung für Heiler Jeremias von seinem Sohn, siehe auch das Foto. ist für das Finden des Caches nicht relevant
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Imagenes

Haasensbruch
Haasensbruch
Suchhilfe fern
Suchhilfe fern
Suchhilfe nah
Suchhilfe nah
Heiler Jeremias
Heiler Jeremias

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der geheimnisvolle Haasensbruch    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 3x

encuentran The geocache needs maintenance. 11. abril 2021, 15:45 Herieb ha encontrado el geocache

encuentran 16. enero 2021, 18:25 MarQ0305 ha encontrado el geocache

An diesem schönen verschneiten Wintertag wagten wir uns an diesen Interessanten Multi an einem uns schon etwas bekannten schönem Gassifleckchen.
Das Pony war schnell gefunden und während eines kleinen Ausritts führte uns das Pony in sein Stall wo wir sein Büchlein mit unserem Stempel füttern durften.
Dann brachten wir das Pony wieder an sein Stammplatz zurück 😉

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Imagen para el log de entrada
Im PonystallIm Ponystall
Auf PonysucheAuf Ponysuche
VerabschiedungVerabschiedung

encuentran 16. enero 2021, 12:45 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Ein verschneiter Wald ist immer schön und so zog es uns heute zu diesem Multi. Ich meisterte die Klettereinlage auf der Suche nach dem Pony, während MarQ unten mit den Vierbeinern die Stellung hielt. Die benötigten Informationen waren schnell gefunden und so konnten wir nach einem schönen Spaziergang die Dose aus ihrem Versteck zaubern.
Erst fürchteten wir, dass uns hier die weiße Schicht einen Strich durch die Rechnung macht und wir nicht fündig werden, aber bei dem prima Versteck war es kein Problem.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

disponible 20. septiembre 2020 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Achtung:

Laut sächsischem Waldgesetz gilt außerhalb bewohnter Grundstücke außerhalb geschlossener Ortschaften ein allgemeines Betretungsrecht, ALLERDINGS gibt es davon einige AUSNAHMEN :

zum Beispiel dürfen (und sollen) Areale mit Absturzgefahr gesperrt werden.
Inwieweit man deshalb gleich 500m vorher einen gesamten Wald sperren darf, ist nicht exakt geregelt und würde im Konfliktfall vom Richter abgewogen werden.
Ich gehe davon aus dass keiner Lust und Geld in einen solchen Prozeß investieren möchte. Deshalb gibt es hier ab jetzt keinen Wegpunkt zum Steinbruch mehr. Wer es trotzdem riskieren möchte kann ja die üblichen Landkarten nutzen. Der neue Pächter des Steinbruchs scheint ein Waffenhändler aus Riesa zu sein, der speziell am Wochenende oft vor Ort ist.
Wir haben im Internet gelesen, daß man gegen eine Überweisung von 5 € auf

Kto-Nr.: 1072404 BLZ: 85094984 Inhaber: Waffen u. Jagdsport Riesa , Buchungstext "Tauchen Haasensbruch + Wunschdatum + DEINE Autonummer"
eine Tageserlaubnis zum Tauchen erwerben kann. Die gilt vielleicht auch zum 'mal kucken' oder zum Baden ... falls es jemand unbedingt probieren will...

Wir raten DRINGEND vom Mißachten eventueller Verbotsschilder ab. Es soll gegenüber Muggels  schon zu Anzeigen und zu polizeilichen Maßnahmen gekommen sein. Wenn durch Absperrungen  das Absolvieren des Multis betroffen ist, bitte eine Info hier posten. Eine Sonder-Fundlogfreigabe sollte nach Vor-Ort-Foto kein Problem sein, wir würden dann umgehend das Final verlegen und Euch nachtragen.

disponible 21. mayo 2020 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Achtung - mir ist beim Ostwert ein Zahlendreher = totaler Rechenfehler passiert !!!
Es muss heissen (A-C)(B+B)(A-C)

Tut mir sehr leid, ich bitte alle Irregeführten um Entschuldigung !!!
Vielen Großen Dank an die Engels für den Beta-Test ...