Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

NeoCraft-Powertrail #3: Töpferhandwerk

di NeoCraft     Bulgaria > Югозападен > София (столица)

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 42° 38.834' E 023° 14.348' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 02. ottobre 2013
 Pubblicata il: 14. ottobre 2013
 Ultimo aggiornamento: 07. gennaio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1011E

0 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
51 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    български език  ·  Deutsch (Tedesco)  ·  English  ·  Français  ·  Nederlands

kopflogo.png

NeoCraft-Powertrail #3: TÖPFERHANDWERK

DER POWERTRAIL

Dieser Geocache ist Teil des NeoCraft-Powertrails, der alte bulgarische Handwerksberufe thematisiert. Der Powertrail dient dazu, über verschiedene alte Handwerksberufe zu informieren, die in Bulgarien eine besondere Tradition haben. Die Cachelistings enthalten eine ausführliche Beschreibung der Geschichte des Berufs, des Berufsbildes und der Erzeugnisse und sollen so dazu beitragen, das Wissen um diese Handwerksberufe auch für spätere Generationen zu bewahren. Dieser Powertrail führt euch über befestigte Wege tief in das Witoscha-Gebirge. Die Strecke ist vom Startpunkt aus gemessen 3,5 km lang. Der Startpunkt liegt auf 702 m, bis zum letzten Cache der Serie auf 1.111 m überwindet ihr 409 Höhenmeter.

DAS HANDWERK

Töpfern ist vermutlich das älteste Handwerk in Bulgarien. Tongefäße wurden bei Hochzeiten und Beerdigungen und auch im Haushalt verwendet. Die Thraker, die auch in den bulgarischen Ländern wohnten, benutzten mit einer Töpferscheibe handgefertigte Keramik bereits im 7.-6. Jh. v. Chr. Wegen aktiver wirtschaftlicher und kultureller Beziehungen mit den Griechen gibt es auch in den thrakischen Töpfereien griechischen Einfluss. Mit der Migration der Slawen und Bulgaren auf der Balkanhalbinsel wurde die thrakische Keramik vielfältiger und Ende des 9 Jh. wurde die bulgarische Keramik-Schule gegründet. Davon zeugen Funde aus der Zeit des Ersten Bulgarischen Reiches (7.-11. Jh.).

Im 12.-14. Jh. wurde das Töpferhandwerk intensiv vorangetrieben. Besondere Merkmale waren pflanzliche Elemente mit geometrischen Formen, die Darstellung von Tieren und menschlichen Figuren war weniger verbreitet. Die vorherrschenden Farben waren grün, gelb und braun. In den ersten Jahrhunderten der osmanischen Herrschaft (14.-19. Jh.) ging die Produktion bulgarischer Keramik eher zurück.

In der ersten Periode der bulgarischen Wiedergeburt (ab Mitte des 18. Jh. bis Anfang 19. Jh.) entwickelten sich Städte im Balkangebirge als Zentren der Keramik. In Trojan, Teteven, Gabrovo wird diese Tradition auch heutzutage gepflegt und fortgeführt. Trojan ist reich an Lehmlagerstätten. Dieser Lehm wird für Herstellung von Tongefäßen verwendet. Verbreitete Gefäße sind: Teller, Tassen, Schüsseln, Tontöpfe, Blumentöpfe, Vasen usw. Typisch für diese Keramik ist die Trojaner Tropfendekoration, die sehr verbreitet ist.

Im Rahmen verschiedener kultureller Veranstaltungen (z.B. im Gabrovo- Komplex „Etar“) demonstrieren Töpfer ihr Talent. So demonstrieren beispieslweise bei der internationalen Handwerkmesse Töpfer und Handwerksmeister anderer Gewerbe nicht nur ihre Waren, sondern auch authentische Techniken ihrer Herstellung.

DER CACHE

Der Cache befindet sich in einem Haselbusch. Bitte beachtet das Spoilerfoto. Mit Muggeln ist hier vor allem bei gutem Wetter ständig zu rechnen. Bitte bringt einen Stift zum Loggen mit. In der Dose ist Platz für Trackables.

QUELLEN

  • www.etar.org
  • www.neocraft.info

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 42° 38.396'
E 023° 14.429'
Ausgangs- und Endpunkt für die Bewätligung des gesamten NeoCraft-Powertrails.
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Spoiler
Spoiler

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per NeoCraft-Powertrail #3: Töpferhandwerk    trovata 0x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 07. gennaio 2020 dogesu ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC4PW67) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Hier wurde der Cache noch nie gefunden und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)