Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

NeoCraft-Powertrail #3: Töpferhandwerk

von NeoCraft     Bulgarien > Югозападен > София (столица)

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 42° 38.834' E 023° 14.348' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 14. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 07. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1011E

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    български език  ·  Deutsch  ·  English  ·  Français  ·  Nederlands

kopflogo.png

NeoCraft-Powertrail #3: CROCKER

THE POWERTRAIL

This geocache is part of the NeoCraft-Powertrail which describes traditional Bulgarian crafts. The whole powertrail's intention is to inform about historical crafts which have a long tradition in Bulgaria. Each cachelisting includes a detailed description of the craft´s specific history as well as of its products. This is a contribute keeping knowledge about these crafts for future generations. The powertrail leads you on official and paved trails into the Vitosha Mountains. From starting point to cache number 10 you have to walk about 3.5 kmtrs. The starting point is on 702 mtrs altitude, the last cache on 1.111 mtrs, so you have to overbear 409 mtrs of altitude difference.

DAS HANDWERK

Töpfern ist vermutlich das älteste Handwerk in Bulgarien. Tongefäße wurden bei Hochzeiten und Beerdigungen und auch im Haushalt verwendet. Die Thraker, die auch in den bulgarischen Ländern wohnten, benutzten mit einer Töpferscheibe handgefertigte Keramik bereits im 7.-6. Jh. v. Chr. Wegen aktiver wirtschaftlicher und kultureller Beziehungen mit den Griechen gibt es auch in den thrakischen Töpfereien griechischen Einfluss. Mit der Migration der Slawen und Bulgaren auf der Balkanhalbinsel wurde die thrakische Keramik vielfältiger und Ende des 9 Jh. wurde die bulgarische Keramik-Schule gegründet. Davon zeugen Funde aus der Zeit des Ersten Bulgarischen Reiches (7.-11. Jh.).

Im 12.-14. Jh. wurde das Töpferhandwerk intensiv vorangetrieben. Besondere Merkmale waren pflanzliche Elemente mit geometrischen Formen, die Darstellung von Tieren und menschlichen Figuren war weniger verbreitet. Die vorherrschenden Farben waren grün, gelb und braun. In den ersten Jahrhunderten der osmanischen Herrschaft (14.-19. Jh.) ging die Produktion bulgarischer Keramik eher zurück.

In der ersten Periode der bulgarischen Wiedergeburt (ab Mitte des 18. Jh. bis Anfang 19. Jh.) entwickelten sich Städte im Balkangebirge als Zentren der Keramik. In Trojan, Teteven, Gabrovo wird diese Tradition auch heutzutage gepflegt und fortgeführt. Trojan ist reich an Lehmlagerstätten. Dieser Lehm wird für Herstellung von Tongefäßen verwendet. Verbreitete Gefäße sind: Teller, Tassen, Schüsseln, Tontöpfe, Blumentöpfe, Vasen usw. Typisch für diese Keramik ist die Trojaner Tropfendekoration, die sehr verbreitet ist.

Im Rahmen verschiedener kultureller Veranstaltungen (z.B. im Gabrovo- Komplex „Etar“) demonstrieren Töpfer ihr Talent. So demonstrieren beispieslweise bei der internationalen Handwerkmesse Töpfer und Handwerksmeister anderer Gewerbe nicht nur ihre Waren, sondern auch authentische Techniken ihrer Herstellung.

THE CACHE

The cache is located in the branch of a hazel tree. Please consider the spoiler picture. Muggels are always expected especially on good weather conditions. Please bring you own pen. There is enough space for trackable items in the cachebox.

SOURCES

  • www.etar.org
  • www.neocraft.info

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 42° 38.396'
E 023° 14.429'
Ausgangs- und Endpunkt für die Bewätligung des gesamten NeoCraft-Powertrails.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für NeoCraft-Powertrail #3: Töpferhandwerk    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Januar 2020 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC4PW67) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Hier wurde der Cache noch nie gefunden und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)