Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Alte Steinbrüche - Steinbruch bei Hermsdorf

di Die krasse Herde     Germania > Sachsen > Mittweida

N 51° 04.536' E 012° 52.854' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 03. ottobre 2013
 Pubblicata il: 06. ottobre 2013
 Ultimo aggiornamento: 06. ottobre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10168
Pubblicata anche su: geocaching.com 

18 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
222 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Alte Steinbrüche - Steinbruch bei Hermsdorf


Teil der Serie "Alte Steinbrüche"


Dieser Geocache ist Teil der Serie „Alte Steinbrüche“. Ziel der Serie ist, die alten, fast vergessenen und teilweise völlig verwachsenen Steinbrüche aus alter Zeil bekannt zu machen. In vielen dieser meist sehr kleinen Steinbrüche wurde in früherer Zeit das Baumaterial für die Häuser der umliegenden Gemeinden gebrochen. Oft kann man noch recht breite und ehemals gut ausgebaute Zufahrtswege erkennen, auf denen das gebrochene Material mit Pferdewagen abtransportiert wurde. Meist sind diese Wege heute nicht mehr in Benutzung und daher zugewachsen.
Interessant für uns sind diese alten Brüche, da sie geologische Aufschlüsse bilden, die uns über das Gestein der jeweiligen Örtlichkeiten Auskunft geben.
Sicher wäre auch die nähere Geschichte dieser „Ministeinbrüche“ interessant, aber dazu gibt es so gut wie keine Literatur. So ist es meist kaum möglich, die Zeit zu ermitteln, in der der Steinbruch „aktiv“ war und auch irgendwelche „offizielle“ Namen der Brüche gibt es kaum bzw. sind in der Versenkung der Geschichte verschwunden.
Wenn also der eine oder andere Cacherfreund sachdienliche Hinweise zu den hier genannten Örtlichkeiten geben kann, wären wir sehr dankbar, würden das in der Beschreibung mit einbauen und den Hinweisgeber lobend erwähnen
;-)

Steinbruch bei Hermsdorf


Steinbruch bei Hermsdorf

Parken kann man direkt neben dem Steinbruch an der Straße Geringswalde (Herrenmühle) - Hermsdorf.

In diesem Steinbruch wurde Lagergranit bzw. Granitgneis abgebaut. Während er auf einer Landkarte aus dem Jahre 1799 noch nicht eingezeichnet ist, erscheint er auf der Karte von 1874 schon in seiner heutigen Größe. Der Grund des Steinbruches ist zum größten Teil mit Wasser gefüllt und leider auch mit etwas Müll.

Die Terrain-Wertung ist ein Mittelwert, der abhängig vom Wasserstand im Steinbruch, zwischen 3 und 5 schwanken kann.
Die krasse Herde

Suggerimenti addizionali   Decripta

Vz ivrerpxvtra Ybpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 27. gennaio 2021 göwi06 ha trovato la geocache

𝔸𝕝𝕥𝕖 𝕊𝕥𝕖𝕚𝕟𝕓𝕣𝕦𝕖𝕔𝕙𝕖 - 𝕊𝕥𝕖𝕚𝕟𝕓𝕣𝕦𝕔𝕙 𝕓𝕖𝕚 ℍ𝕖𝕣𝕞𝕤𝕕𝕠𝕣𝕗


Heute sollte es einmal nach Geringswalde gehen, denn wir wollten den übrig gebliebenen Schnee zum Cachen verwenden... Und so ging es in diese Umgebung, um noch ein paar gelöste Myteries und ein paar Tradis zu suchen und zu finden.

So ging es nun zum zweiten und letzten Steinbruchcache für heute - zu diesem. Als wir hier ankamen, konnten wir zunächst ein paar schöne winterliche Fotos schießen. Die D/T-Wertung hatten wir uns gar nicht angeschaut und wir konnten das Bixx'l trotzdem sehr schnell ausfindig machen.
So konnten wir nach einer kleinen sportlichen Einlage an die Bixx kommen und wir konnten unseren Namen in das Logbuch eintragen. Doch wir kamen noch zweimal zurück, um noch zwei Geocoins aus dem Cache zu nehmen :)...


Uns hat diese schöne Abwechslung mit der sportlichen Einlage gut gefallen.

Wir bedanken uns für das Legen und Pflegen dieses Caches bei der krassen Herde.
Thx 4 this $$$ und viele Grüße aus dem westlichen Mittelsachsen.

trovata 10. novembre 2019 ANNO1999 ha trovato la geocache

In den letzten Wochen nahm ich mir immer wieder vor, zusammen mit der JuL.E.2910 endlich unseren "Dosen-Einstand" in Geringswalde zu geben... 😁! Doch immer wieder blieben wir in Rochlitz und Umgebung "hängen", schafften es von der Zeit her nicht dort aufzuschlagen. Da lagen halt in Rochlitz und Umgebung noch zuviel unerledigte Geschichten... 😅! Doch an diesem wunderschönen sonntäglichen Herbsttag im November ging es zielstrebig dahin, alles andere links und rechts der Straße wurde erfolgreich ignoriert... 😛! Diese Steinbruch Geschichten der Owner sind immer wieder einen Besuch wert. Und waren am Anfab2meijer Dosenkarriere auch der Einstieg in die tollen Geschichten der krassen Herde! Nach meinem Geschmack gehören die T-Wertungen der beiden hier ansässigen Tradi vertauscht! Dieser hier ist eher T3, der am Wettinplatz dann doch T4! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast! Viele Grüße an die Owner aus Leipzig!

trovata 22. aprile 2019, 16:42 wauzischreck ha trovato la geocache

#3227# 16:42

Da unsor ledzdor Besuch in Geringswalde so gud un mid übbich Dosnfundn verloofn war, mir abor noch alnge ne ganz Geringswalde abgegäschd haddn, ging es heide widdor mid Luzi in diese Ack
Endlich haddn mir Geringswalde (un nähore Umgebung ) orreichd un es ging in die Volln Nachdem die DRUD-Runde samd Bonus fier beended orglärd wern konnd, zoochn mir weidor unsre Greise durch die geringswaldor Lande. Als nägsdes noch boor "On the road again"'s un dann bemergde Luzi die hior reichlich gesädn "Aldn Schdeenbrüsche"... Abor zwischnnei laach schah och noch das een odor annre Deesl un hield uns edwas off

Dies sollde nu der ledzde schdeenbruch fier heide wern - war schah och schon reichlich! Un nach dem Ledzdn hadde ich off nen weidren eeschndlich keene Lusd mehr, war ich doch froh, den Ledzdn ieborlebd zu hamm Un hior war die T-Werdung schah sogor noch heehor -> das ieborleb ich ne
Als wir abor davor schdandn, sah es gor ne so schlaachd aus ich hadde ne fufdsch Medor hohe gladde Wand orworded (so is doch die Definidschin von d4 bei dor krassn Herde, odor? ).
So risch schien nur der Weesch zu den Goordinadn die Schwierichkeed zu sein. Abor Bäthfeindor Luzi brachde uns droggnen Fusses zum deesl. Dordn ieborließ ich ihr die Gleddorrei, da sie bei sowas eh nich zu schdobbn is Mid ihrn lang Grädn brauchde sie och nur een Schridd nach oom zu machn un schon wurde mir das Deesl gereichd Von weeschn D4... Nimmd mor ma die T-Werdung des Schdeenbruchs am weddinbladz als Maßschdab, so is das hior doch heechsdns enn T2 Abor soll mir raachd sein, wenn es ne widdor so ne haarebüschne Agdschon wie dordn is

Besdn Dank, liebe krasse Herde, fier's Leeschn un Pfleeschn der Bixx un fier's Zeischn ennes weidren Schdeenbruchs. Diesn hädd ich im Vergleich zu den annren gor ne als Solschn orkannd Un doll, daß ich heide glei drei von euren schdeenbruchdosn unnorzeichnen konnd - un sogor noch leb
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

trovata 18. ottobre 2018, 18:10 DD_LL ha trovato la geocache

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen

18. Oktober 2018 18:10 

Unser Cache Nummer: 26

⭕ ⭕ ⭕ ⭕

trovata 17. febbraio 2018 Uweli ha trovato la geocache

Diesen Steinbruch hab ich schon vor ewigen Zeiten besucht. Nun nochmal nachloggen. Dankeschön für das Zeigen und Pflegen sagt der Uweli :-)