Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
RRB

 Regenrückhaltebecken

von gumshoe7     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.108' E 013° 26.230' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 04. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1017D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Regenrückhaltebecken findet man häufig in Städten, wo sie bei Regen das überschüssige Wasser aus der Kanalisation zwischenspeichern und verlangsamt an die nachfolgende Vorflut abgeben, um diese zu entlasten.
Regenrückhaltebecken können in Erd- und Betonbauweise errichtet werden. Vorteile der Erdbauweise sind die geringeren Baukosten und die mögliche naturnahe Gestaltung. Vorteil der Betonbauweise ist der geringere Platzbedarf; das Becken kann auch unterirdisch errichtet werden.
2002 waren in Deutschland etwa 24.000 Regenrückhaltebecken in Betrieb. [wikipedia]

Dieses Regenrückhaltebecken (RRB), das dem Cache seinen Namen gab, liegt im Westen
des B-Plans Nr. 32 "Elisenhain" und wirkt mit seinen geschwungenen Uferlinien sehr natürlich, gar nicht wie eine künstliche Baumaßnahme. Es hat eine Fläche von ca. 2500 m2, einen Dauerwasserstand von mindestens 1.5m sowie einen vorgeschalteten Schmutzfang.

Der Cache liegt nicht direkt am Regenrückhaltebecken, sondern etwas entfernt. Ausgangspunkt sollte der Wegpunkt "interessanter Ort" sein. Von hier hat man einen schönen Blick auf das Wasser.
Je nach Vegetationsperiode und Niederschlagsmenge kann die Gelände-Wertung leicht steigen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 05.098'
E 013° 26.291'
Parkplatz östlich des Caches (Amselweg).
Parkplatz
N 54° 04.937'
E 013° 26.012'
Parkplatz südlich des Caches (Gartensparten).
interessanter Ort
N 54° 05.059'
E 013° 26.227'
Blick auf das Regenrückhaltebecken.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

RRB
RRB

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RRB    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Juli 2017, 12:32 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour durch Greifswald, Loisin und Umgebung konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Vor Ort war das Döschen fix entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 07. April 2016, 15:55 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 07.04.2016 um 15:55 Uhr zusammen mit Majerro und Jule-HST gefunden. Damit sich die weite Anfahrt nach Greifswald auch lohnt, folgte nach dem heutigen Event bei "Alex" natürlich noch eine kleine Cachetour. Und da das Cachen in der Innenstadt tagsüber nicht wirklich Spaß macht, näherten wir uns immer mehr dem Greifswalder Stadtrand, was uns auch zu dieser Dose führte. Nachdem das Ganze recht entspannt begann, mußten wir uns ein paar Meter weiter schon mit Sträuchern und feuchtem Untergrund herumschlagen. Die Dose selbst konnten wir dann auch problemlos entdecken, aber warum hier nun unbedingt ein Tradi liegen muß, erschließt sich mir nicht ganz. Hier hätte ich eher den Final eines besonders fiesen Mysteries erwartet, denn dazu paßt die Gegend perfekt. Aber für einen Tradi gibt es m.E. deutlich schönere Orte und im Sommer dürften die hier wachsenden Brennesseln noch für zusätzlichen Spaß sorgen. Aber sei's drum, denn irgendwas wird sich der Owner schon dabei gedacht haben (hoffe ich). Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 07. Februar 2016, 11:35 Stefan 1502 hat den Geocache gefunden

Nachgeloggt, da ich den auf GC schon erledigt hatte.
TFTC

gefunden 09. Januar 2016, 21:35 Eule007 hat den Geocache gefunden

Am späten Abend war es wieder soweit, Stefan und ich zogen wieder durch Greifswald um einige Döschen ausfindig zu machen.

Diese war nun der Letzte.
Gar nicht so einfach zu finden in der Dunkelheit, aber am Ende hatten wir doch noch den rechten Weg entdeckt und wieder raus geht es ja bekanntlich immer schneller (wären wir mal gleich...lach...). TFTC

gefunden 25. Februar 2015, 06:30 trolldolli hat den Geocache gefunden

nachgeloggt,da ich ihn über GC geloggt habe.

 

Auf der Anreise zur Baustelle hier mal vorbei geschaut.Die Dose war schnell ausgemacht und das Logbuch signiert.

in: Tb Christians Geburtstagsgeschenk,Coin Sauerland

out: TB

es dankt trolldolli