Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Kirchenlamitz "Der Stadtteich"

by Feuerandy     Germany > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 09.014' E 011° 56.778' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 05 October 2013
 Published on: 08 October 2013
 Last update: 08 January 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC101B3

8 Found
3 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
111 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Kirchenlamitzer Stadtteich ist ein 0,9 ha großes, künstlich angelegtes Staugewässer in der Stadt Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (Nordostbayern). Gespeist wird der Teich, der ein geschütztes Naturdenkmal ist, durch den Flusslauf Lamitz.

Geschichte

Das Entstehungsjahr des Kirchenlamitzer Stadtteichs war das Jahr 1504. Der als „Bayerischer Unfried“ in die Geschichte eingegangene Landshuter Erbfolgekrieg war bis vor die Haustüren Fichtelgebirgsorte getragen worden und Markgraf Friedrich II. (reg. 1486–1515) ordnete geeignete Vorsichtsmaßregeln an. Dabei mussten die Kirchenlamitzer entlang des Ortskernes Gräben ausheben, die bei Feindgefahr geflutet wurden. Das Fluten der Gräben erfolgte aus einem am westlichen Ende der Ortschaft leicht überhöht gelegenen Weiher. So entstand durch enorme Erdarbeiten am „oberen Anger“ und durch Kanalisation des Lamitzbaches der Stadtteich. Im Jahr 1750 erwarb der damalige Markt Kirchenlamitz den Löschwasserteich zusammen mit dem oberen Anger durch Kauf aus dem Besitz der markgräflichen Güterverwaltung.

Nutzung

Der Teich diente zunächst der Ortsverteidigung, später der Fischzucht, Eisgewinnung und als Lieferant für Löschwasser bei der Brandbekämpfung.

Tourismus

Der Nutzen des Teiches für den Fremdenverkehr erkannte 1904 der Verschönerungsverein Kirchenlamitz, als eine kleine Insel angelegt wurde ein Kahnbetrieb eingerichtet wurde. Das gesamte Ufer wurde mit Bäumen bepflanzt und ein etwa 350 Meter langer Uferweg anlegt. Im Winter ist der Stadtteich ideal geeignet zum Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen. Der benachbarte Stadtpark bietet ideale Erholungsmöglichkeiten.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kirchenlamitz "Der Stadtteich"    Found 8x Not found 3x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 08 January 2024 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 07 July 2023 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 21 July 2020, 12:17 Besaga found the geocache

Not found 21 July 2020, 12:10 Besaga did not find the geoacache

Nach langer Suche leider nix mehr gefunden. Letzter Log war 2015 ob hier noch was ist🤷‍♀️

Not found 11 June 2020, 15:54 jowawue did not find the geoacache