Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Der Os von Pöppendorf - Earthcache

por Nordbaer     Alemania > Schleswig-Holstein > Lübeck, Kreisfreie Stadt

N 53° 54.763' E 010° 47.050' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 10. octubre 2013
 Publicado en: 10. octubre 2013
 Última actualización: 10. octubre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC101DC
También en la categoría de: geocaching.com 

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
157 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Os von Pöppendorf

 

Ein Os (Wallberg oder Esker) ist eine bahndammähnliche Aufschüttung von geschichteten Schmelzwassersanden und -kiesen, die während der Eiszeit unter dem Gletschereis gebildet wurde. Oser sind ein Bestandteil der Grundmoränenlandschaft.

Aus Schweden stammt das Wort Ås (= Bergrücken), das im 19. Jahrhundert zuerst als Åser, dann als Os (Mehrzahl Oser) in die deutsche Sprache übernommen wurde.

 

Entstehung eines Os

Oser entstanden durch subglaziale Schmelzwässer. Das Inlandeis enthält wie jeder Gletscher auch Moränenmaterial (feiner Ton bis grobe Blöcke). Die Schmelzbäche auf dem Eis, die nach mehr oder minder kurzer Laufstrecke sich einen Weg an die Gletscherbasis suchen (Wasser hat eine höhere Dichte als Eis) nehmen das Moränenmaterial auf und lagern es entlang ihres subglazialen (unter dem Gletscher) Laufes wieder ab. Daher sind Oser glazifluviale Formen. Sie bestehen meist aus groben Sanden, Kiesen und Blöcken. Da die Schmelzwässer parallel zur Eisbewegungsrichtung fließen, verlaufen Oszüge in Norddeutschland meist von Nord nach Süd. Oft liegen sie in Nachbarschaft oder sogar innerhalb einer Glazialen Rinne. Die Entstehung bzw. Erhaltung der Oser ist mit dem Stillstand bzw. dem Abschmelzen des Inlandeises während der Eiszeiten verbunden.

Copyright by Magnus Manske

 

Südlich von Pöppendorf wird die landschaft durch markante, lange, wallähnliche Hügelzüge, sogenannte Oser, gesprägt. Sie verlaufen von Nordost nach Südwest und durchziehen grpße Teile des Waldhusener Forstes.

Oser bilden sich am Ende der Eiszeit beim Abtauen der Gletscher. Das Schmelzwasser floß in mächtigen Tunneln unter dem Eis ab. Gegen Ende der Abtauphase wurde die Menge des Wassers geringer, und es konnte die Tunnel von mitgeführten Geröll, Kiesen und Sand nicht mehr freispülen. So verstopften sie, und es blieben nach vollständigem Abtauen des Eises die langgestreckten Wallzüge zurück. Sie verlaufen immer rechtwinklig zur Stoßrichtung der Eismassen und den heute noch erkennbaren Endmoränenzügen.

 

Deine Aufgaben

1. Was du hier siehst, ist ein Os und kein Drumlin! Erkläre dies mit eigenen Worten. Woran erkennst du, dass dies kein Drumlin ist? (Vergleiche hierzu: Drumlin bei Gut Roggenhorst)

2. Du gehst bereits auf dem Os wenn du Richtung Süden gehst. Schätze wie hoch sich der Os an den Koordinaten vom umliegenden Gelände abhebt. Gemeint ist nicht die Höhe über Meeresspiegel.

3. Ich finde zu einem Earthcache gehört ein Bild dazu, daher bitte ich dich ein Bild von dir auf dem Os zu machen. Dies ist aber optional und natürlich kein Muss.

Schicke mir bitte alle Anworten über mein Profil. Loggen kannst du sofort. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, melde ich mich bei dir. Logs ohne Antworten werden gelöscht.

 

Dieser Cache kann auch bei Geocaching.com geloggt werden.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Travemünder Winkel (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Os von Pöppendorf - Earthcache    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 19. abril 2020 Pegu2 ha encontrado el geocache

Bei einem Spaziergang sind wir hier vorbeigekommen und haben wieder etwas dazugelernt. Nachricht an den Owner ist bereits geschickt - wir danken für den Cache!

encuentran 29. marzo 2020, 17:36 schmunzi ha encontrado el geocache

Corona Zeiten bringen mir genügend Zeit um mal meinen fast vergessen OC Account auf Vordermann zu bringen.

Auf GC am 11.08.2019 gefunden und geloggt.


Es war ein schöner Urlaub 2019 an der Ostsee

DfdC sagt Schmunzi

encuentran 17. octubre 2018 Liddy2001 ha encontrado el geocache

Diesen Cache habe ich schon vor längerer Zeit gefunden. 

Eine Nachricht hast du auch schon bekommen.

 

Gruß Liddy2001 

encuentran 14. octubre 2018, 17:00 3Stubenhocker ha encontrado el geocache

Jour fixe mit SunniesOD. Den schönen Tag haben wir am Travemünder Strand begonnen und wollten hier die Tour enden lassen. Was Lernen beim Cachen kommt ja immer gut. Ich hatte mich schon vorab über eiszeitliche Formationen schlau gemacht, sodass man im Feld auch weiß, wie man schauen muss. Mail an den Owner ist erfolgt. Danke für die Lehrstunde in schöner Gegend, 1/3Stubenhocker

encuentran 26. noviembre 2016 PiratencrewDK ha encontrado el geocache

Ein Eartcache direkt an der Straße hat man ja eher selten. Aber wenn man sich darauf schon befindet ist es ja auch logisch. Bei dem langsam frischer werdenden Wetter haben wir hier kurz Innegehalten und das Ergebnis der Launen der Natur bewundert.
Danke für das Herlocken, die Informationen zu einem Os und diesem Earthcache.
Die PiratencrewDK