Waypoint-zoeken: 
 

Kleiner Friedhofs-Multi

door TausRbeiD     Duitsland > Sachsen > Meißen

N 51° 05.891' E 013° 40.042' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:40 h 
 Verborgen op: 12. oktober 2013
 Published on: 12. oktober 2013
 Laatste verandering: 05. februari 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC101FE

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
174 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Euch erwartet ein kleiner Friedhofs-Multi, bei dem Ihr etwas über 3 berühmte Personen erfahrt, die einst in Radebeul lebten, aber auch etwas aus dem dunklen Kapitel des 2. Weltkrieges der Stadt-Geschichte.

Ich habe vor Wochen die Erlaubnis beantragt, diesen Cache auf dem Friedhof legen zu dürfen, aber leider habe ich von der Verwaltung noch kein positives Feedback bekommen, und wie ich die dort kenne, werd ich wohl auch noch ewig drauf warten können. Deswegen befindet sich der Ort des Finals außerhalb des Friedhofes, welcher aber innerhalb von 2 Minuten (ab Friedhofstor/Friedhofstrasse) erreichbar ist.

Ihr bewegt Euch auf Friedhofs-Gelände, ein dementsprechendes Verhalten Eurerseits setze ich voraus. Es wäre auch von Vorteil, wenn man Euch nicht schon 10m gegen den Wind als Cacher erkennen würde.

 

Start (Station 1) ist bei o.a. Koordinaten.

Ihr solltet vor einer Info-Tafel stehen, die zu einer Gedenkstätte für Sternenkinder gehört. Als „Sternenkinder“ werden im engeren und ursprünglichen Sinn Kinder bezeichnet, die mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm vor, während oder nach der Geburt versterben. Der poetischen Wortschöpfung liegt die Idee zugrunde, Kinder zu benennen, die „den Himmel“ (poetisch: die Sterne) „erreicht haben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften“. Auf der Tafel stehen oben rechts 2 Buchstaben und 2 Zahlen.

Die größere Zahl sei [A],

die kleinere Zahl sei [B]

und der Zahlenwert vom zweiten Buchstaben sei [C].

 

Die nächste Station (Station 2) findet Ihr bei

N 51°05.9(C+1)        

E 013°40.0(A*2+5)

Karl May war einer der produktivsten Autoren von Abenteuerromanen Er ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und laut UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller. Die weltweite Auflage seiner Werke wird auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland. Bekannt wurde er vor allem durch seine sogenannten Reiseerzählungen, die vorwiegend im Orient, in den Vereinigten Staaten und im Mexiko des 19. Jahrhunderts angesiedelt sind. Besondere Berühmtheit erlangten die in drei Bänden zusammengefassten Geschichten um den Indianer Winnetou. Das Grabmal ist die Nachbildung des Niketempels von der Akropolis in Athen, errichtet von den Gebrüdern Ziller, ebenfalls auf diesem Friedhof bestattet (Mauer an der Serkowitzer Str.) Seht Euch das figurative Marmorbild an und merkt Euch die Anzahl der Engel , die Ihr erkennen könnt.

Die Quersumme ist [D].

 

Für die nächste Station (Station 3) braucht Ihr nichts Rechnen und keine elektr. Helferlein. Seht Euch einfach die Grabstelle rechts daneben an. Die beherbergt keinen anderen als Friedrich Eduard Bilz, bekannt durch seine Naturheilverfahren, das Bilz-Sanatorium, das Bilz-Luft-Bad (mit der ältesten, noch aktiven, Wellenmaschine und die von Ihm ins Leben gerufene Limonade „Sinalco“. Wie oft findet Ihr den Namen „Bilz“ auf dem Grabmal?

Die Quersumme ist [E].

 

Es geht weiter zu

 N 51°05.(B-D)([D*4]+1)(A-C)      

 E 013°40.(0*C)(3*D+E)(A-C).

Wenn alles bis jetzt gut gelaufen ist, solltet Ihr am Grabmal von Patty Frank (Station 4). In Radebeul gibt es das berühmte Karl-May-Museum – vollgestopft mit Europas größter Indianer-Sammlung (Kostüme, Waffen, Skalps). Allerdings hat all die Dinge nicht Karl May gesammelt, sondern der Wiener Artist Patty Frank (1876 –1959) alias Ernst Tobis. Er kam 1926 nach Dresden – 14 Jahre nach Karl Mays Tod. Denn im Garten des May‘schen Gartens hatte ihm Witwe Klara May die „Villa Bärenfett“ bauen lassen. Frank wurde so 1928 zum Gründer und Verwalter des Karl-May-Museums. Was wir hier suchen, ist die Anzahl der bronzenen Buchstaben auf dem Grabstein.

Davon ebenfalls die Quersumme ergibt [F].

 

Die letzte Station (Station 5) vor dem Final findet Ihr bei

N 51°05.(C-F+6)(A-B-[2*D])(2*E)

E 013°40.(F+D-B)(C+E-[2*D])(2*E)

Ihr steht nun vor der Bombenopfergrabstätte zur Erinnerung an die Menschen, die am 14. Februar 1945 zu Opfern wurden. Die meisten verstarben an jenem Tag, bei wenigen weiteren sind Sterbedaten bis zum 20. Februar angegeben. Einige Opfer konnten nicht identifiziert werden; für diese gibt es einen einzelnen Gedenkstein. Die getroffenen Gebäude Ahornstraße 2, Clara-Zetkin-Straße 10, Goethestraße 22 und Waldstrasse 34 sind in Radebeul die einzigen, durch die Luftangriffe auf Dresden, zerstörten Häuser. Auf dem in der Mitte platzierten Gedenkstock findet sich die Inschrift „Aus dem Leben gerissen und doch in Gottes Hand“. Wieviele namentlich bekannte (Quersumme=G) und wieviele unbekannte (H) Opfer könnt ihr zählen? Solltet ihr googeln, dann kommt ihr auf ein höheres Ergebnis. Ich habe 7(Brüllend) Mal gezählt, weil ich es nicht glauben wollte. (Und beim Beta-Test ein weiteres mal) Wir brauchen hier aber den gezählten Wert!

Jetzt seid ihr für das Final bereit, welches ihr hier findet:

N 51°05.((H+F-[D*2]) (A-C-F+H) (G-E-D))+4

E 013°39.((A-C) (F+G-[5*D]) (B-H+G-B))-63

 

Viel Spaß!

Bitte wieder mit Sorgfalt verstecken. Koordinaten könnten etwas springen!

Platz für kleinere GeoKretys vorhanden.

Gecodeerde hint   Decoderen

-zntargvfpu
-Oynh/tenh
-"Gvfpu" mhz "vaf Ybtohpu fpuervora" va hazvggryonere Aäur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kleiner Friedhofs-Multi    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 13. april 2020 team over-crash heeft de cache gevonden

Da heute leider kein Gartenwetter war und wir noch eine Runde drehen wollten, wurde geschaut was es so noch in der Homezone an ungefundenen gibt.

Dieser Multi passte sehr gut da wir eh hier her wollten um 2 Großväter zu "Besuchen".

Die einzelnen Stationen und die damit verbundenen Aufgaben stellten keine große Herausforderung und so ging es von Station zu Station und schon standen wir am Finale und dem Logbucheintrag stand nix mehr im Wege.

 

Danke und viele Grüße

Gevonden 31. maart 2020 _cooleSocke_ heeft de cache gevonden

Gevonden 14. januari 2018, 16:15 HTMLer heeft de cache gevonden

Der Sonntagsspaziergang führte in jene Ecke und ob der zu erwartenden Dunkelheit zog ich diesen Multi vor. Alle Werte konnten zweifelsfrei ermittelt und so jede einzelne Station zielsicher angesteuert werden. So durfte alsbald die kleinere Dose punktgenau gehoben und geloggt werden.
Ich war überrascht, welche bekannten Persönlichkeiten hier ihre letzte Ruhestätte fanden und freu mich umso mehr, eben dies durch unser geliebtes Hobby kennengelernt zu haben 👌.

Danke fürs nahebringen UND  (pf)legen!

PS.: Und ein Versteck außerhalb des Friedhofsgeländes ist keine schlechte Option.

Gevonden 21. juni 2014, 14:57 Flipper010 heeft de cache gevonden

Alles gefunden.
TFTC

Gevonden 13. mei 2014 micha-piel heeft de cache gevonden

schon vor einigen Tagen Nachmittags schon vorbereitet und nun noch schnell zusammen mit Blitzteddy mitgenommen. dfdc