Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
The Berlin train

 Douglas C-47 "Skytrain" am Luftbrückendenkmal

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 02.291' E 008° 35.751' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 13. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 19. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10202

10 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
219 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser virtueller Cache führt Euch zum Luftbrückendenkmal, wo zwei historische Propellerflugzeuge ausgestellt sind. Sie haben während der Berlin Blockade 1948-49 die Westberliner Bevölkerung u.a. mit Lebensmitteln versorgt. Der Frankfurter Flughafen war einer von drei westdeutschen Flughäfen, wo die "Rosinenbomber" in Richtung Berlin gestartet sind.

Die Öffnungszeiten des Areals sind von Oktober bis März von 8 bis 18 Uhr, ansonsten 8–20 Uhr.

 

Nun einige Infos zu den ausgestellten Flugzeugen (leider gibt es an den Flugzeugen keine Infotafeln).

Die Douglas C-47 "Skytrain" ist ein zweimotoriges Mittelstreckentransportflugzeug, das schon während des 2. Weltkriegs im Einsatz war. Es wurde vor allem für Truppen- und Materialtransporte eingesetzt. Mit seinen beiden P&W Sternmotoren (je 1200 PS) konnte es eine maximale Nutzlast von ca. 4500 kg bis zu 2415 km weit transportieren.

Das zweite Flugzeug ist eine Douglas C-54 "Skymaster", ein viermotoriges Langstreckentransportflugzeug. Es konnte mit seinen vier P&W Sternmotoren (je 1290 PS) eine maximale Nutzlast von ca. 6400 kg oder 50 Passagieren bis zu 6275 km weit transportieren.

Die Aufgabe zum Passwort-Log:

Suche an "THE BERLIN TRAIN" einen schwarzen Schriftzug. Zum Passwort -Log die letzten 4 Zeichen der zweiten Zeile nehmen. 

Viel Spaß beim Besuch und Suchen!


Bilder

Douglas C-47
Douglas C-47
Douglas C-54
Douglas C-54
spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Berlin train    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 26. August 2017, 10:01 kamla hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Aku Aku ging es heute nach Zeppelinheim, wo sich in den letzten Monaten so einige neue Caches angesammelt hatten. Zuerst Richtung Flughafen, dann im Uhrzeigersinn um und durch den Ort fanden wir in 4 Stunden 23 Dosen und genossen bei der Suche das schöne sommerliche Wetter.
Danke an alle Owner für die nette Runde.

nicht gefunden 31. Juli 2017 texliebmann hat den Geocache nicht gefunden

Die zwote Flugzeug hat dir Wörter "Rosinen Bomber". Ich habe seit 1992 in Bundesstaat Utah gewohnen. Die Rosinenbomber (Candy Bomber) Gail Halvorsen stammt aus Utah. Es war eine besondere Uberaschung diese Flugzeug zu sehen.

Ich war hier mit meine Frau in 1986. Damals die Einfahrt Rhein-Main Airbases war. Heute wir haben eine verschiedene Welt. Vielen Dank für die Cache und die Errinnerungen. 

Glaube das ich die Kennwort nich korrekt geschrieben haben. Wieso, ich gebe ein "nicht gefunden" log.

gefunden 12. Mai 2017 wolf82 hat den Geocache gefunden

Heute diesen Virtual bei meine Tour rund um

Frankfurt gut gefunden. TftC

gefunden 21. Februar 2016, 10:15 Bvon82 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns mal das Luftbrückendenkmal angesehen.
Leider ohne meine Frau.
Aber Yannic07, Quentin11, Luvawi waren mit von der Partie.

Dabke für diesen Cache.
Bvon82

gefunden 11. August 2015, 17:21 Maithovic hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf dann doch noch gefunden! Dfdc!