Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Osnabrück by Freeway

 Ein Geocache in und um Osnabrück der weitestgehend über Autobahnen verläuft.

von Lichtchef     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

N 52° 16.094' E 007° 55.609' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. April 2011
 Veröffentlicht am: 16. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 16. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10233
Auch gelistet auf: geocaching.com 

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100 Aufrufe
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Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wir ermahnen dringend dazu hier nicht den Porsche aus der Garage zu holen und sich daher unbedingt an die STVO zu halten. Vor allem kann es sinnvoll sein, sich am Verkehrsfunk zu orientieren, damit man nicht unnötig im Stau steht.


Osnabrück by Freeway

Der Weg ist das Ziel: Und dieser Weg hat etwa 6 Stationen, die manchmal bis zu 12 km voneinander entfernt sind. Dieser Cache kann auf keinen Fall mit dem Fahrrad erledigt werden. Der Mtoni wird das Pendent zu diesem Cache, also einen Fahradcache, demnächst veröffentlichen.

Beim Erarbeiten dieses Multi-Caches mussten wir sehr viel rechnen und auch im Internet recherchieren. Dabei lernten wir sehr schnell die Grenzen der zivilen GPS-Navigation kennen. Wegpunktprojektionen können sehr genau sein, wenn die Entfernung nur wenige 100 m ist und der Projektionswinkel sich im Bereich ohne Komma bewegt. Sobald die Entfernungen im Kilometer-Bereich sind, werden Winkel mit 1/10tel Grad notwendig. Die GPS-Geräte der zivilen Bevölkerung geben das meist nicht her. Die Folge ist, das die Ergebnis-Koordinaten im 1/100tel und 1/1000tel Bereich stark abweichen. Daher haben wir hier oft Hinweise zu diesen letzten beiden Stellen angegeben. Die Schwierigkeit liegt jetzt also im Berechnen der Minuten und Minuten/10tel.

Die Stationen sollten der Reihe nach, abgefahren werden:


A-1) Lotter Kreuz:

Dieses Autobahnkreuz verbindet die älteste Nord/Süd-Achse der BRD, nämlich die BAB A1 mit der Städte verbindenden BAB A30 (Ost/West).
Die Koordinaten des Lotter Kreuzes sind:
A-1) N52°16,094' / E007°55,609'
Von diesen Koordinaten aus muß weiter gerechnet werden ! Es ist die Mitte des AK !
Im unmittelbaren Bereich des Autobahnkreuzes befindet sich ein für Autobahnen typisches Schild. Auf diesem steht eine eindeutige ganze Zahl (pp). Diese Zahl kann im Vorbeifahren abgelesen werden. Dort bitte NICHT anhalten oder gar Aussteigen. Das ist NICHT nötig.
Die Koordinaten dieser Zahl (Schild) sind: N 52,26817° / E 007,91960°.
Die Zahl (pp) lest bitte ab und berechnet einen neuen Wert (in Meter) nach der Formel 1, der Euch hilft die Stationen B-0 und B-2 zu finden.
Formel 1: Entfernung A-1 zu B-0 und B-2 = (pp) x (pp) x 2 + 418m
ACHTUNG: Unbedingt von A-1 aus weiter rechnen !

A-2) Süd Kreuz:

Dieses "junge" Autobahnkreuz verbindet die neue BAB A33 (Bielefeld/Osnabrück mit der Städte verbindenden BAB A30 (Bad Oeynhausen/Amsterdam).
Die Koordinaten des Südreuzes sind:
A-2) N52°14,749' / E008°05,269'.
Von diesen Koordinaten aus muß weiter gerechnet werden ! Es ist die Mitte des AK !
Im unmittelbaren Bereich des Autobahnkreuzes befindet sich ein für Autobahnen typische Schild. Auf diesem steht eine eindeutige ganze Zahl (qq). Diese Zahl kann im Vorbeifahren abgelesen werden. Dort bitte NICHT anhalten oder gar Aussteigen. Das ist NICHT nötig.
Die Koordinaten dieser Zahl (Schild) sind: N 52,24665° / E 008,08777°.
Die Zahl (qq) lest bitte ab und berechnet einen neuen Wert (in Meter) nach der Formel 2 der Euch hilft die Station B-0 und B-2 zu finden.
Formel 2: Entfernung A-2 zu B-0 und B-2 = (qq) x (qq) x 2 - 1387m
ACHTUNG: Unbedingt von A-2 aus weiter rechnen !

Berechnungsanweisung für B-0 / B-2:

Ihr habt nun 2 Startkoordinaten (A-1 und A-2) und zwei Entfernungsangaben in Meter.
Wenn man nun um diese beiden Wegpunkte herum jeweils einen Kreis mit den errechneten Radien zieht (z.B. mit einem Zirkel auf einer guten Landkarte), stellt man fest, das sich beide Kreise überschneiden. (Siehe Formel 1 für den Wegpunkt A-1 und Formel 2 für den Wegpunkt A-2) Es entstehen zwei neue Wegpunkte.
  • Den Wegpunkt im Süden nennen wir B-0
  • Den Wegpunkt im Norden nennen wir B-2
Diese beiden neuen Wegpunkte können je nach Eurer Berechnungsmethode stark variiren. Daher gibt es einen Hinweis (Hint für B-1 und B-2) der Eure Suche vor Ort etwas einschränken soll. Bitte ärgert Euch nicht, wenn die von Euch errechneten Koordinaten möglicherweise etwas daneben liegen. Ein anderes Rechenmodel liefert ein ganz anderes Ergebnis.

B-0) errechneter neuer Wegpunkt:

Man stellt fest, das dies ein Punkt ist, zu dem man eher nicht mit dem Auto hinkommt. Bitte probiert es auch nicht, dort gibt es nichts zu finden oder abzulesen.
Stattdessen muß dieser errechnet Punkt nun verschoben werden, damit wir wieder nach Osnabrück kommen. Die Verschiebung dieses Punktes sollte wie folgt passieren:
N +4,441 Minuten und E +6,605 Minuten
Aus dieser Verschiebung entsteht der Wegpunkt B-1

B-1) resultierender Wegpunkt aus der B-0 Verschiebung:

An diesem neuen Wegpunkt kann man aus dem Auto aussteigen ohne auf der Autobahn zu sein. Hier kann man auf keinen Fall in einen Verkehrsstau kommen ! Tatsächlich braucht man sich hier nur wenige Schritte vom Auto entfernen um hier wiederum etwas abzulesen. Ein Rückspiegel könnte hilfreich sein, ist aber nicht notwendig.
Ihr lest hier eine Zahl ab, die Euch helfen wird den Projektionspunkt C-1 zu finden. Allerdings braucht man auch die Zahl von B-2

B-2) errechneter Wegpunkt aus A-1 und A-2:

An diesem neuen Wegpunkt kann man aus dem Auto aussteigen, wenn man etwas weiter parkt. Tatsächlich braucht man hier auch nur einige Schritte vom Auto aus um hier wiederum etwas abzulesen. Ein Spoilerfoto zeigt euch den Messpunkt, den wir versucht haben exakt zu messen. Hier sollte die Berechnung der Kreisprojetionen von A-1 und A-2 eigentlich ankommen. Von dem Messpunkt aus befindet sich die Ablesestation nur etwas 2,5 m entfernt.
Ihr lest hier eine Zahl ab, die Euch helfen wird den Projektionspunkt C-1 zu finden. Allerdings braucht man auch die Zahl von B-1

C-1) neuer Wegpunkt:


ACHTUNG: wer da grad vor einem Bauzaun steht, möge uns bitte kontaktieren, dann helfen wir weiter !(Wir haben eine provisorische Station angebracht - in 2 m Höhe - beachte den Hint)
Ihr habt nun 2 Startkoordinaten (B-1 und B-2) und zwei abgelesene Zahlen.
Wenn man nun diese beiden Zahlen für eine Peilung verwendet, errechnet sich ein weiterer Punkt. Auch hier könnte eine gute Landkarte und ein Winkel mit genauer Gradeinteilung hilfreich sein. Den neuen Wegpunkt, der Euch wiederum über eine große Distanz durch die Gegend führt, nennen wir C-1.
An C-1 kann problemlos geparkt werden. Von der Parkmöglichkeit zur nächsten Berechnungsanweisung (Station) sind es nur 2-3 Schritte.

C-2) Das Final:

Wenn Ihr es bis zu C-1 geschafft habt, dann findet Ihr auch zum Final. Dort wird klar, was man alles braucht und wie es zum Final geht. Finale Hints kann man bei C-1 erfahren. Am Final kann man ebenfalls parken. Ob Ihr direkt neben der Finaldose parken wollt, oder ob Ihr etwas weiter weg Euer Auto abstellt bleibt Euch überlassen.

Zur Ausrüstung:

Hilfreich sind gute Landkarten von Osnabrück, ein Zirkel und ein Winkelmesser. Natürlich geht das viel besser elektronisch mittels verschiedener Applikationen auf Smartphones oder mit Programmen im Internet. In jedem Fall werdet Ihr feststellen, das es mitunter große Abweichungen geben kann. Versucht also so exakt wie möglich zu arbeiten und bedenkt, das der Bezug und die Idee dieses Caches das Auto ist. Daher kann alles weitere mit dem üblichen "Bordwerkzeug" eines Autos erledigt werden.

Viel Spaß beim Rechnen !

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 16.094'
E 007° 55.609'
Wegpunkt A-1
Suche ein Schild bei den Koordinaten: N52,26817° / E07,91960°
Station oder Referenzpunkt
N 52° 14.749'
E 008° 05.269'
Wegpunkt A-2 (Südkreuz)
Suche ein Schild bei den Koordinaten: N52,24665° / E08,08777°
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

O-1) 100% fgnhservr Fgenßr ! Eüpxfcvrtry vfg uvyservpu nore avpug abgjraqvt.(Borer Rgntr rgjn va qre Zvggr)
O-2) Ornpugr qnf Fcbvyresbgb, qniba 2,5 z ragsreag. (Borer Rgntr Zvggr/Zvggr)
P-1) Tnfuähfpura, xyrvar oenhar Güe, va 2 z Uöur
P-2) Svanyr zvg Obeqjrexmrht össara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
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Logeinträge für Osnabrück by Freeway    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 16. Januar 2016 Lichtchef hat den Geocache gewartet

Diese Cache wird nun NUR NOCH bei OC gelistet und kann immer noch gefunden werden.
Gruß aus Osnabrück

Lichtchef 

gefunden 12. März 2014 Die vier Flocken hat den Geocache gefunden

Diesen Multi habe ich schon vor langer Zeit angefangen .
Da ich die einzelnen Stationen immer nur dann wenn ich sowieso
in der Nähe war angefahren bin hat es etwas länger gedauert .
Heute vor einem Event hat es dann mal wieder gepast .

---TFTC ---

Gruß Papaflocke

gefunden 10. März 2014 AL006 hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit und wenig Aufwand ist es uns nun endlich gelungen dieses Final Döschen in Augenschein zu nehmen. So ganz sicher waren wir vor Ort erst nicht, ob wir denn hier nun richtig sind. Nach gründlicher Suche des heutigen Monday Teams wurde aber doch der erhoffte Fund gemeldet.

Danke sagt Team AL006

gefunden 29. März 2012 onkeldonner hat den Geocache gefunden

...heute morgen vor der Arbeit den letzten Schritt zum 1400sten gemacht - und dies ist auch der letzte Cache vom guten lichtchef, der mir noch fehlte - jetzt habe ich alle zusammen (...und warte auf meeeeehr !!)

Auf der To-Do-List stand dieser hier schon länger, irgendwann dann mal in der Nähe des Südkreuzes gewesen und dort so lange gekurvt und nach der Information Ausschau gehalten, bis mir schwindelig wurde...

Die weitere Information wurde auf dem Weg zur Arbeit schnell mal mitgenommen, und dann lange nach einer passenden Berechnungsmöglichkeit für die Schnittpunkte gesucht, bis ich dann eine gefunden habe.... auf meinem eigenen Handy...

Die Abweichungen bei den Schnittpunkten war lediglich ein paar Meter, und die Hinweise wurden auch entdeckt und problemlos verarbeitet.

Bei einer NC-Tour dann zusammen mit dem Rest der LA Connection zum Pre-Final, Hinweis schnell entdeckt, dann aber einen entscheidenden Punkt falsch berechnet, so daß wir uns des Nachts auf bzw. am Wüstensee wiederfanden - fieserweise hätte der Hint dort auch einigermassen gepasst... aber lasst Euch gesagt sein: da is nix.

Also noch einmal mit Hilfe neu berechnet und das Final mit Werkzeugeinsatz schnell finden können - mal wieder handwerklich exzellent gemacht, hält wohl für die Ewigkeit...

Mein Fazit: schöne Runde, die Kilometer hielten sich bei mir auch in Grenzen, da ich die Stationen über Wochen immer so "nebenbei" gemacht habe, ich habe viele Berechnungsmöglichkeiten der Geoinformatik kennengelernt, die ich so wohl nie wieder brauchen werde... aber wer weiß !

Ich fand das Ganze sehr schön gemacht, einfach mal was anderes !

Dank und Gruß aus LA

vom onkeldonner.

gefunden 08. Mai 2011 Team Bush-Rescue hat den Geocache gefunden

Sieht ja echt traurig aus, ohne FTF, dann schreib ich mal den OC-FTF mit nem Copylog von GC ;)

 

Heute war klar, dass wir zu zweit bleiben würden und kein Rudelcachen angesagt ist. Also fielen beim Frühstück ein paar Namen, bis Herr Bush-Rescue entschied "den mit dem Auto um Osnabrück, den würd ich wohl machen, da will ich auch dabei sein". Ein Cache der "so lange" schon online ist und "so wenig" (abgesehen von den Betatestern sind wir das 5. Team gewesen) gefunden wird, das muss eine harte Nuss sein - oder was ganz Besonderes.

Wir überlegten uns brav schon zu Hause, wie wir der Herausforderung gegenübertreten wollten. Wir entschieden uns für GoogleEarth mit diversen Erweiterungen auf dem Laptop und packten zur Sicherheit Atlas, Osnabrücker Straßenkarte, Zirkel und Geodreieck ein.
Also nochmal zur Tanke den Wagen get... moment, haben wir gar nicht, aber gewaschen! Kilometerzähler genullt und los.

A1 war das erste Ziel und bereits im ersten Anlauf einwandfrei abgelesen. A2 ließ sich ebenso schnell bestimmen. Dort in der Nähe haben wir dann das Equipment rausgeholt. Man muss schon lange suchen, bis man eine Applikation findet, die genau DAS kann, aber wenn man eine hat, ist die Bestimmung am Bildschirm wirklich unglaublich genau! Abgesehen davon, dass das Kartenmaterial nur online funktionierte. Als findige Technikbegeisterte funktionierten wir also schnell Frau Bush-Rescues Handy zu einem Access-Point um und hatten dadurch auf dem Laptop im Auto Internet - Spitzenklasse.

So waren B0 und B2 schnell bestimmt. Die Verschiebung auf B1 mit seinem Stolperstein ist ja nur eine kleine Fingerübung, für die man seine Applikation als Geocacher schon kennen sollte (und im Zweifelsfall auch mit dem GPSr alleine arbeiten kann). So klapperten wir also B1 und B2 ab und waren erstaunt, wie genau wir gearbeitet hatten. B1 befand sich 12m von dem Punkt den wir eingegeben hatten, B2 6m. Es folgten weitere kleinere Fingerübungen die auch mit dem richtigen Werkzeug am Bildschirm einfach sind.

Schnell hatten wir ein plausibles (und genaues) C1, die weiteren Anweisungen und waren auf dem Weg zum Finale. Dort waren wir nochmal ganz kurz unsicher wie wir rausfinden sollten, wo genau es zu gucken galt, doch dann fiel uns ein Hint wieder ein und schnell war die Dose gesichtet. Passendes Werkzeug befand sich natürlich im Cachemobil.

Insgesamt haben wir 70,1km mit dem Auto verfahren, obwohl wir keine Station zweimal anfahren mussten und unsere Berechnungen sehr genau waren. Daher auch mein Feedback über diesen Cache: Für mich war er leider nicht wirklich was. Die Ideen zur Berechnung sind an sich echt klasse, man kann viel lernen wenn man es nicht schon kann. In diesem Fall wollten wir gern so genau wie möglich sein und haben daher auf die Technik zurück gegriffen, was uns das Thema Geocaching aber weit in den Hintergrund gerückt hat. Weder haben wir schöne Orte gesehen, noch waren wir wirklich an der Luft. Die Berechnungen haben bei uns gefühlte Ewigkeiten gedauert, weil es einfach einige Fummelei ist, selbst wenn man weiß, was man tut. Dabei kam eine gewisse Langeweile und dann auch ein wenig Frust auf.

Bei all der vielen Beschreibung (die zugegebenermaßen notwendig ist!) wird aber nirgendwo erwähnt, dass dieser Cache nichts für kleine Leute ist. Es besteht zwar immer die Gefahr, dass dieser Hinweis spoilt, aber ich persönlich finde es immer extrem schade, wenn ich alleine unterwegs bin und nicht ans Finale heranreiche. Wäre ich allein gewesen, hätte ich es wohl mit einer Akrobatischen Einlage versuchen müssen. So hatte ich einen "langen Arm" glücklicherweise dabei.

So ist das eben, Geocaching und Caches sind, wie so vieles andere im Leben, Geschmackssache - und das ist ja auch gut so. Daher nichts für Ungut und liebe Grüße an den Owner!