Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Polen > Dolnośląskie

N 51° 09.471' E 014° 59.728' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 16. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 04. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC10236

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
3 Ignorierer
157 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Postmeilensäule

 

Ein technisches Denkmal, eine Kursächsische Ganzmeilensäule.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. 
Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche,
die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule,
Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

 

Quelle - Bild: Owner

Logbedingungen.
Denk erst gar nicht daran, andere Logbedingungen anzuwenden wie diese. Du gibst mir dann den Anlass deinen Log zu löschen!!
Mit deinem Online-Log füge dein Beweisfoto hinzu, auf dem gut zuerkennen ist, der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, das dieses Bild für diesen Cache aufgenommen wurde.
Als Beweis auf dem Bild ist zu sehen, z.B. deine Hand, mit GPS-Gerät oder ohne GPS tauglichem Gerät oder Beteiligte. 
Einträge ohne entsprechendes Beweisfoto werden gelöscht. Siehe Logbeispielfoto.

Bilder

Logbeispielfoto in E-Mail Format
Logbeispielfoto in E-Mail Format

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juli 2017, 17:32 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Heute war der Tag, einige letzte Altlasten auf der anderen Neißeseite aufzuräumen. Längs des Weges wollte ich mir auch endlich die Postsäule aus der Nähe ansehen. Pustekuchen, der Platz ist leider noch immer nicht zugänglich. So musste ich mich ein bisschen verrenken, um beides auf den Monitor zu bannen. Dank an Wolf.Gang fürs Herführen und Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule GRPostmeilensäule GR

gefunden 26. Mai 2017 HTMLer hat den Geocache gefunden

Ein Tagesausflug führte uns nach Görlitz und so zu unserer Gelegenheit eines Schnappschusses der hießigen Postmeilensäule.

Danke fürs (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10236 Postmeilensäule in Zgorzelec_GörlitzOC10236 Postmeilensäule in Zgorzelec_Görlitz

gefunden 23. April 2017 tillit23 hat den Geocache gefunden

"Solang die dicke Frau noch singt ist die Oper nicht zu Ende."

Auf Kulturtrip mt der Schwester gestern und heute die Görlitzer Tante und Onkel besucht.

Gestern Im dortigen Kino mit Schwester und Tante die Metropolitan Opera-Aufführung der Anna NETREBKO in TSCHAIKOWSKIs "EUGEN ONEGIN" nach Vorlage von Alexander PUSCHKIN gelauscht, mehr Kultur geht fast kaum. 
3h 50 Minuten mit zwei Pausen.

Das Görlitzer Kino ist bei Opernübertragungen um Welten stilvoller als die Dresdner. Es stinkt NICHT penetrant nach Popcorn. Es kommt nicht in den ersten 20 Minuten Nachzügler reingeplatzt "Häh? Das IST hier goar ni "Fast änd fjuriöss 8?" und es gibt umwickelte Tische mit Rosensträußchen und Minigarderobe im Vorraum uswusf.

Am Anfang der Oper einen Schreck bekommen. Es gab keine Untertitel. Und die singen auf Russisch. 7 Jahre Schulrussisch sind nicht genug, schwante mir. Und das Ganze 3h 50 Minuten lang ???? (STÖHN) Das Leben zog an mir vorbei ...

Irgendwann poppte auf der Leinwand ein erlösendes Windowsfenster auf, und der Vorführer hangelte sich in das "Untertitel" -> "Deutsch" -> Ja" Menü. Tiefe Dankbarkeit durchströmte mich.

Heute am Folgetag war zwar häßliches Schneeregen-Sonne-Schneeregen-Sonne-Wetter, aber in 2h bis zum Mittagsmahl cachte ich noch ein bisschen. D.h. Im Schweinsgalopp diverse Mysteries und Multis von gc.com gelöst, gesucht und teilweise auch gefunden, sowie mit wehenden Fahnen diverse oc.de-Virtuelle fotografiert. 

Auf der Brücke traf ich meine Tante, Onkel und Schwester zum Essen bei "Jakob" in Polen. Sie mussten nur noch gaaanz kurz warten bis ich das Foto im Kasten hatte :-P. DfdC. 


Bilder für diesen Logeintrag:
Sächsische Säule in PolenSächsische Säule in Polen

gefunden 03. Januar 2017, 12:55 Andi77GR hat den Geocache gefunden

Auf meiner kleinen Cacherunde habe ich den Cache "Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz" besucht und ein Foto geschossen  8) .

Danke für den schönen Cache und die besten Grüße von Andi77GR an Wolf.Gang  ;) !

3. Januar 2017

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz - Andi77GRPostmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz - Andi77GR

gefunden 05. Juni 2016, 09:05 cobra-11 hat den Geocache gefunden

Leider kamen wir nicht auf den Platz hoch.
Danke für den Cache sagt cobra-11. #104

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule


zuletzt geändert am 09. Juni 2016