Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

by Wolf.Gang     Poland > Dolnośląskie

N 51° 09.471' E 014° 59.728' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 16 October 2013
 Published on: 16 October 2013
 Last update: 24 February 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10236

32 Found
1 Not found
0 Notes
0 Watchers
4 Ignorers
327 Page visits
32 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der virtuelle Cache

Postmeilensäule

 

Ein technisches Denkmal, eine Kursächsische Ganzmeilensäule.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. 
Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche,
die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule,
Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk erst gar nicht daran, diese Logbedingungen nicht anzuwenden; du gibst mir dann den Anlass, dein Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstbildnis mit dem Objekt!
Mit deinem Online-Log füge dein eigenes Beweisfoto hinzu, auf dem der als Ganzes – wie auf dem Bild – abgelichtete virtuelle Cache und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z. B. Dinge, die man mit in das Bild aufnehmen kann. Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge deinem Log keinen Link, Domainnamen sowie Text hinzu, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Auch keinen Link oder Domainnamen in der Signatur.

Pictures

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
So nicht
So nicht
Logbeispielfoto als Nahaufnahme
Logbeispielfoto als Nahaufnahme

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz    Found 32x Not found 1x Note 0x

Not found 20 August 2023, 20:03 holoskawina did not find the geoacache

20 August 2023 20:03
My camera is broken, I couldn't take a better photo.

Found 13 May 2023, 19:22 Spasax found the geocache

Die Postsäule wurde von mir bewundert.
Danke fürs Herführen.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 23 February 2023, 17:45 RNNY1983 found the geocache

Heute ging es das erste Mal über die Altstadtbrücke.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found The geocache is in good or acceptable condition. 30 July 2022, 15:10 johnny_cache11 found the geocache

Heute machte ich mit meiner Freundin Schatzflieger eine ausführliche Altstadt-Besichtigung in Görlitz. Leider regnete es fast die ganze Zeit, aber die Stadt wurde wirklich sehr schön restauriert und ist offenbar weitgehend von Zerstörungen im zweiten Weltkrieg verschont geblieben.

Natürlich sind wir auch über die Neiße-Fußgängerbrücke kurz nach Polen rübergelaufen und haben uns dort in den umliegenden Straßen umgeschaut.

TFTC

 

Pictures for this log entry:
johnny_cache11 an der Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitzjohnny_cache11 an der Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz

Found 09 July 2022, 13:11 hermann-g found the geocache


Seit 30 Jahren wieder mal in Polen, es ist alles noch so wie ich es in Erinnerung habe

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1