Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

par Wolf.Gang     Pologne > Dolnośląskie

N 51° 09.471' E 014° 59.728' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 16. octobre 2013
 Publié le : 16. octobre 2013
 Dernière mise à jour : 24. février 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC10236

32 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
4 Ignoré
327 Visites de la page
32 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der virtuelle Cache

Postmeilensäule

 

Ein technisches Denkmal, eine Kursächsische Ganzmeilensäule.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. 
Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche,
die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule,
Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk erst gar nicht daran, diese Logbedingungen nicht anzuwenden; du gibst mir dann den Anlass, dein Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstbildnis mit dem Objekt!
Mit deinem Online-Log füge dein eigenes Beweisfoto hinzu, auf dem der als Ganzes – wie auf dem Bild – abgelichtete virtuelle Cache und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen sind. Als Beweis ist auf dem Lichtbild mit abgebildet, z. B. Dinge, die man mit in das Bild aufnehmen kann. Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge deinem Log keinen Link, Domainnamen sowie Text hinzu, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Auch keinen Link oder Domainnamen in der Signatur.

Images

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
So nicht
So nicht
Logbeispielfoto als Nahaufnahme
Logbeispielfoto als Nahaufnahme

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz    trouvé 32x pas trouvé 1x Note 0x

pas trouvé 20. août 2023, 20:03 holoskawina n'a pas trouvé le géoacache

20 August 2023 20:03
My camera is broken, I couldn't take a better photo.

trouvé 13. mai 2023, 19:22 Spasax trouvé la géocache

Die Postsäule wurde von mir bewundert.
Danke fürs Herführen.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 23. février 2023, 17:45 RNNY1983 trouvé la géocache

Heute ging es das erste Mal über die Altstadtbrücke.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. juillet 2022, 15:10 johnny_cache11 trouvé la géocache

Heute machte ich mit meiner Freundin Schatzflieger eine ausführliche Altstadt-Besichtigung in Görlitz. Leider regnete es fast die ganze Zeit, aber die Stadt wurde wirklich sehr schön restauriert und ist offenbar weitgehend von Zerstörungen im zweiten Weltkrieg verschont geblieben.

Natürlich sind wir auch über die Neiße-Fußgängerbrücke kurz nach Polen rübergelaufen und haben uns dort in den umliegenden Straßen umgeschaut.

TFTC

 

Les images pour ce log :
johnny_cache11 an der Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitzjohnny_cache11 an der Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz

trouvé 09. juillet 2022, 13:11 hermann-g trouvé la géocache


Seit 30 Jahren wieder mal in Polen, es ist alles noch so wie ich es in Erinnerung habe

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 05. février 2022, 21:10 mrc_82 trouvé la géocache

Schade das man nicht zur Postsäule hoch kann. Die Zugänge sind noch versperrt.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 05. février 2022, 17:22 Elli_08 trouvé la géocache

Heute stand eine Samstagnachmittag Cacherrunde auf dem Plan und die Postmeilensäule stand auch auf unserer Liste.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 22. août 2021, 21:15 gusi57 trouvé la géocache

Heute bei unserem Görlitz Besuch auch an diesem interessanten Meilenstein der Geschichte vorbei gekommen. DfdC

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 07. juillet 2021, 22:58 ufade trouvé la géocache

Beim Besuch in Görlitz war auch ein Abstecher nach Polen dabei.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 07. octobre 2020, 11:44 flex23 trouvé la géocache

Auf direktem Wege kam ich leider nicht zur Postsäule. In Kombination mit dem Jakob Böhme Denkmal entstand aber doch ein ganz brauchbares Bild. Danke!

Les images pour ce log :
Flex23Flex23

trouvé 20. juillet 2020, 19:48 st-ch-we trouvé la géocache

Leider gerade kein Zugang zur Säule. Trotzdem sieht man, wie gut erhalten sie ist. Weimarerspatzen

Les images pour ce log :
Postmeilensäule: PostmeilensäulePostmeilensäule: Postmeilensäule

trouvé 30. juin 2020, 14:00 Wuschel200 trouvé la géocache

Bei einem Kurzbesuch in Görlitz bewundert. Schöne Stadt und immer eine Reise wert. Leider ist hier siet geraumer Zeit nue eine Baustelle, man kömmt nicht wirklich bis raun.

Danke fürs Zeigen und viele Grüße vom Wuschel200 aus Leipzig

Les images pour ce log :
PostmeilensäulePostmeilensäule

trouvé 06. octobre 2019, 21:13 trassolix trouvé la géocache

Auf der Heimfahrt haben wir noch einen Stopp in Görlitz eingelegt um die Altstadt zu besichtigen. Dabei sind wir auch an der Postsäule vorbei gekommen. Schade nur das der unmittelbare Zugang nicht möglich war. Bei der Beweisaufnahme hatte ich Pech mit der Tiefenschärfe, so gibt es als Nachweis die Collage.

dfdc
Trassolix

Fund Nr. 517

Les images pour ce log :
An der Postmeilensäule An der Postmeilensäule

trouvé 08. septembre 2019, 11:58 sofa333 trouvé la géocache

Bei unserem Besuch in Görlitz ging es natürlich auch auf einen kleinen Abstecher über die Neiße. So richtig war aber kein rankommen an das Objekt, da der Bereich (wohl wegen Bauarbeiten) abgesperrt war. Aber auch von Weitem beeindruckend...

TFTC und viele Grüße aus dem Vogtland sagt Team Sofa333

#629 GC#619 OC#24

Les images pour ce log :
Sofas treuer BegleiterSofas treuer Begleiter

trouvé 05. août 2019, 16:23 Flow17 trouvé la géocache

Heute bin ich auch hier vorbei gekommen und hab ein Bild geschossen  :-) Danke fürs Zeigen !!

Les images pour ce log :
BeweisBeweis

trouvé 30. juillet 2019, 13:07 chavesz trouvé la géocache

Auf einem Spaziergang zum Jacob Böhme Haus, haben wir auch die Säule gefunden.

Les images pour ce log :
Gefunden.Gefunden.

trouvé 29. juin 2019, 17:23 Toghan trouvé la géocache

leider ist die Säule derzeit nicht direkt zugänglich, logfoto von der Straße aus

Les images pour ce log :
an der Postmeister Säulean der Postmeister Säule

trouvé 19. juin 2018, 10:15 RADIOWIEC trouvé la géocache

Miejsce odwiedzone podczas XVIII Wyprawy Rowerowej Grupy G7.

Les images pour ce log :
W pobliżu.W pobliżu.

trouvé 15. juin 2018, 13:37 RICCCO363 trouvé la géocache

Mein erster Cache in Polen gefunden 

TFTC

Les images pour ce log :
ichich (Spoiler)

trouvé 12. mai 2018, 08:05 brabax-4 trouvé la géocache

Bei einem Besuch in Görlitz auch die polnische Nachbarstadt besucht und diesen virtuellen gemacht.

Les images pour ce log :
Brabax an der PostmeilensäuleBrabax an der Postmeilensäule

trouvé 29. avril 2018, 06:16 SchwarzeElster trouvé la géocache

Heute bei bestem Wetter(Sommer im April) nach Görlitz gekommen und eine tolle Stadt erfahren und erlaufen. Nach einer leckeren Eispause auch noch das Nachbarland besucht. Es war und ist ein schöner Tag.

Les images pour ce log :
Schöne Fassade: Da ist leider mehr Schein als SeinSchöne Fassade: Da ist leider mehr Schein als Sein

trouvé 08. février 2018, 12:31 Lavina&Gekkie trouvé la géocache

Bei unserem ersten Besuch in Görlitz haben wir uns von den Virtuals von Wolf.Gang leiten lassen. Natürlich haben wir auch den Abstecher über die Altstadtbrücke nach Polen unternommen. Leider waren beide Zugangstreppen zur Säule massiv versperrt.
Dies war heute unsere 6. Station.
DfdC # 27

Les images pour ce log :
Postmeilensäule im FebruarPostmeilensäule im Februar

trouvé 26. janvier 2018, 11:00 Sumisu242 trouvé la géocache

Eine sehr interessante Geschichte um die Säule. Leider kommt man nicht ran, die Treppen sind versperrt. Danke für diesen Cache ...und wieder was neues gelernt :-)

Les images pour ce log :
SäuleSäule

trouvé 23. juillet 2017, 17:32 Wallace & Gromit trouvé la géocache

Heute war der Tag, einige letzte Altlasten auf der anderen Neißeseite aufzuräumen. Längs des Weges wollte ich mir auch endlich die Postsäule aus der Nähe ansehen. Pustekuchen, der Platz ist leider noch immer nicht zugänglich. So musste ich mich ein bisschen verrenken, um beides auf den Monitor zu bannen. Dank an Wolf.Gang fürs Herführen und Zeigen.

Les images pour ce log :
Postmeilensäule GRPostmeilensäule GR

trouvé 26. mai 2017 HTMLer trouvé la géocache

Ein Tagesausflug führte uns nach Görlitz und so zu unserer Gelegenheit eines Schnappschusses der hießigen Postmeilensäule.

Danke fürs (pf)legen!

Les images pour ce log :
OC10236 Postmeilensäule in Zgorzelec_GörlitzOC10236 Postmeilensäule in Zgorzelec_Görlitz

trouvé 23. avril 2017 tillit23 trouvé la géocache

"Solang die dicke Frau noch singt ist die Oper nicht zu Ende."

Auf Kulturtrip mt der Schwester gestern und heute die Görlitzer Tante und Onkel besucht.

Gestern Im dortigen Kino mit Schwester und Tante die Metropolitan Opera-Aufführung der Anna NETREBKO in TSCHAIKOWSKIs "EUGEN ONEGIN" nach Vorlage von Alexander PUSCHKIN gelauscht, mehr Kultur geht fast kaum. 
3h 50 Minuten mit zwei Pausen.

Das Görlitzer Kino ist bei Opernübertragungen um Welten stilvoller als die Dresdner. Es stinkt NICHT penetrant nach Popcorn. Es kommt nicht in den ersten 20 Minuten Nachzügler reingeplatzt "Häh? Das IST hier goar ni "Fast änd fjuriöss 8?" und es gibt umwickelte Tische mit Rosensträußchen und Minigarderobe im Vorraum uswusf.

Am Anfang der Oper einen Schreck bekommen. Es gab keine Untertitel. Und die singen auf Russisch. 7 Jahre Schulrussisch sind nicht genug, schwante mir. Und das Ganze 3h 50 Minuten lang ???? (STÖHN) Das Leben zog an mir vorbei ...

Irgendwann poppte auf der Leinwand ein erlösendes Windowsfenster auf, und der Vorführer hangelte sich in das "Untertitel" -> "Deutsch" -> Ja" Menü. Tiefe Dankbarkeit durchströmte mich.

Heute am Folgetag war zwar häßliches Schneeregen-Sonne-Schneeregen-Sonne-Wetter, aber in 2h bis zum Mittagsmahl cachte ich noch ein bisschen. D.h. Im Schweinsgalopp diverse Mysteries und Multis von gc.com gelöst, gesucht und teilweise auch gefunden, sowie mit wehenden Fahnen diverse oc.de-Virtuelle fotografiert. 

Auf der Brücke traf ich meine Tante, Onkel und Schwester zum Essen bei "Jakob" in Polen. Sie mussten nur noch gaaanz kurz warten bis ich das Foto im Kasten hatte :-P. DfdC. 


Les images pour ce log :
Sächsische Säule in PolenSächsische Säule in Polen

trouvé 03. janvier 2017, 12:55 Andi77GR trouvé la géocache

Auf meiner kleinen Cacherunde habe ich den Cache "Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz" besucht und ein Foto geschossen  8) .

Danke für den schönen Cache und die besten Grüße von Andi77GR an Wolf.Gang  ;) !

3. Januar 2017

Les images pour ce log :
Postmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz - Andi77GRPostmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz - Andi77GR

trouvé 05. juin 2016, 09:05 cobra-11 trouvé la géocache

Leider kamen wir nicht auf den Platz hoch.
Danke für den Cache sagt cobra-11. #104

Les images pour ce log :
PostmeilensäulePostmeilensäule


Dernière modification le 09. juin 2016

trouvé 18. mars 2016 undeins trouvé la géocache

Heute ging es bei einem Altstadtspaziergang in unserer Heimatstadt mit Rose38 auch hier vorbei und das gewünschte Objekt konnte rosenfrei eingefangen werden.

Les images pour ce log :
MinisäuleMinisäule

trouvé 18. mars 2016 Rose38 trouvé la géocache

heute bei herrlichem Sonnenschein wieder mal hier lang gekommen und gleich den Cache gemacht.

Dfdc

Les images pour ce log :
SäuleSäule

trouvé 05. février 2016, 19:01 muhpISTen trouvé la géocache

Leider konnten wir das interessante Objekt nur aus der Ferne betrachten, da die Treppenaufgänge gesperrt waren.
Überhaupt ist zur Zeit erstaunlich viel abgesperrt in Görlitz.
Dafür halt ein Foto von unten.
Danke sagen muhpISTen

Les images pour ce log :
GC Postmeilensäule von untenGC Postmeilensäule von unten

trouvé 28. décembre 2015 FlashCool trouvé la géocache

Auch ein Besuch in Zgorzelec stand nach der Stadtbesichtigung in Görlitz an. Kurz nach Überquerung der Neiße machten wir Halt an der alten Postmeilensäule.

Vielen Dank für den virtuellen Cache.

Christin & Daniel

Les images pour ce log :
Postmeilensäule in ZgorzelecPostmeilensäule in Zgorzelec

trouvé 09. juin 2015 MaxPower1701 trouvé la géocache

Jetzt wo ich meine Suche auf OC ausgeweitet habe, musste ich natürlich auch diese Tour durch Görlitz machen.
Da mein GPS auch meine Kamera ist und ich auch nicht wirklich fotogen bin, ist auf den Fotos immer nur meine Hand drauf.

Wow, hier kann man ja noch FTFs schaffen. Dazu noch mein erster OC-Cache in Polen.

Les images pour ce log :
Postmeilensäule in Zgorzelec/GörlitzPostmeilensäule in Zgorzelec/Görlitz